Bildschirmfoto 2019 01 25 um 00.16.31Wie das erste deutsche Intendantinnen-Duo die Theaterszene aufmischt in „Hauptsache Kultur“ am gestrigen Donnerstag im hr-fernsehen

Eric Fischling

Marburg (Weltexpresso) - Alleine hätte es keine von ihnen gewagt, sich auf die frei werdende Intendantenstelle am Hessischen Landestheater in Marburg zu bewerben. Zu zweit dagegen sehr wohl. Und sie haben sich mit ihrem auf Diskurs zielenden Konzept gegen knapp 60 andere Bewerber durchgesetzt: Eva Lange und Carola Unser. Das erste weibliche Intendantinnen-Duo Deutschlands – das sich aber vor allem als politisch aktives Duo versteht.

Seit der aktuellen Spielzeit leiten die beiden Mittvierzigerinnen die Landesbühne. Aber sie inszenieren auch selbst, übernehmen Teile der Dramaturgie und andere Aufgaben, so dass ihre zwei Gehälter Land und Stadt im Endeffekt nicht mehr kosten. Kennengelernt haben sie sich bei ihrer Zusammenarbeit am Theater in Wilhelmshaven und festgestellt, dass sie beide im besten Sinne politisches Theater machen wollen: gerade jetzt, in Zeiten von erstarkendem Populismus.

In Marburg einen Raum zu schaffen, in dem sich die unterschiedlichsten Menschen treffen, ist ihr Ziel: vom Professor bis hin zum Geflüchteten. Schließlich sei „kulturelle Teilhabe“ neuerdings sogar in der hessischen Verfassung festgeschrieben. Die patriarchalisch geprägten Strukturen am Theater brechen sie offensiv auf: Sie bezahlen Schauspielerinnen das gleiche Gehalt wie ihren männlichen Kollegen; sie schaffen familienfreundlichere Arbeitsbedingungen, spielen mehr Stücke von Autorinnen, holen auch andere Regisseurinnen ans Haus.

Interessant dabei, dass beide früher Theologie studiert haben und von einer gewissen „Demut“ ihrem Schaffen gegenüber sprechen – das krasse Gegenteil vom Mythos des allmächtigen „Regiegenies“, den so manchen ihrer männlichen Kollegen umgibt. „Hauptsache Kultur“ hat die beiden Intendantinnen getroffen und mit ihnen über politisches Theater, eine Quote für die Bühne und den Unterschied zwischen katholischem und evangelischem Inszenierungsstil gesprochen.

Außerdem gab es bei „Hauptsache Kultur“:
- Komiker on Tour – Jan Böhmermann auf Konzertreise mit dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld
- #gehessisch – Das Schlimmste aus der Kulturwoche in 90 Sekunden

Foto:
Ausschnitt © hr, Sabine Preißler

Info:
„Hauptsache Kultur“ berichtet über Kulturhighlights in Hessen, über Trends und Tendenzen, über Skandale und Flops. Das aktuelle Kulturmagazin stellt aufregende Macher der hessischen Kulturszene vor, blickt hinter die Kulissen, mischt sich meinungsstark in Debatten ein: aktuell, überraschend, kontrovers. Präsentiert wird das Kulturmagazin von Cécile Schortmann.