Bildschirmfoto 2019 01 31 um 20.19.47Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 31. Januar 2019, Teil 9

N.N.

Los Angeles (Weltexpresso) - GREEN BOOK bezieht seinen Titel vom „The Negro Motorist Green Book“, einem Reiseführer, der von 1936 bis 1966 jährlich neu veröffentlicht wurde und in dem Läden, Restaurants und Hotels gelistet waren, in denen schwarze Kunden willkommen waren. „The Green Book“, wie es gemeinhin genannt wurde, geht zurück auf einen New Yorker Postboten namens Victor Hugo Green und entwickelte sich zu einem unverzichtbaren Reiseutensil für Afroamerikaner, die mit dem Auto durch die USA fuhren.

Bildschirmfoto 2019 01 31 um 20.19.36Zunächst umfasste es nur die Umgebung von New York, aber nach und nach wurden fast ganz Nordamerika, die Karibik und Bermuda abgedeckt. In den USA war es vor allem in den Südstaaten von unschätzbarem Wert, wo die Jim-Crow-Segregationsgesetze in den verschiedenen Countys und Staaten unterschiedlich ausgelegt wurden und es die inoffiziellen Regeln in den so genannten „Sundown towns“ schwarzen US-Bürgern unmöglich machten, nach Sonnenuntergang auf die Straße zu gehen.

Das „Green Book“, das in Esso-Tankstellen und über Abonnements verkauft wurde, ermöglichte es schwarzen Reisenden, ihre Trips so zu organisieren, dass sie Schikanen, Festnahmen und Gewalt aus dem Weg gehen konnten.

Nachdem Präsident Lyndon B. Johnson im Jahr 1964 den Civil Rights Act unterzeichnete hatte und die Jim-Crow-Gesetze illegal wurden, war auch das „Green Book“ nicht mehr notwendig. Wenig später wurde es eingestellt. Victor Hugo Green war bereits 1960 gestorben und erlebte das Ende der Rassentrennung nicht mehr mit. Seine Witwe Alma war es, die das „Green Book“ bis 1966 weiterveröffentlichte.

Fotos:
© 2018 eOne Germany

Der gefeierte Künstler Don Shirley (Mahershala Ali) kann im Süden der USA nicht in jedem Hotel übernachten. Oft sind es nur einfache Unterkünfte, die schwarzen Reisenden zur Auswahl stehen.
© eOne Germany

Info:
Green Book - Eine besondere Freundschaft (USA 2018)
Originaltitel: Green Book
Genre: Komödie, Drama, Biografie
Regie: Peter Farrelly
Drehbuch: Nick Vallelonga, Brian Hayes Currie, Peter Farrelly

BESETZUNG
Tony „The Lip“ Vallelonga    VIGGO MORTENSEN
Dr. Don Shirley                     MAHERSHALA ALI
Dolores Vallelonga               LINDA CARDELLINI
Johnny Venere                     SEBASTIAN MANISCALCO
Oleg                                     DIMITER D. MARINOV
Plattenproduzent                  P.J. BYRNE

Filmlänge: 130 Minuten

Abdruck aus dem Presseheft