f MiaUndDerWeisseLwe 007Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 31. Januar 2019, Teil 13

N.N.

London (Weltexpresso) - Daß die Drehzeit des Films drei Jahre betrug, machen unsere Bilder deutlich. Welch großer Löwe ist der  Dreijährige, der aus dem Wollknäuel geworden ist. Aber auch Mia ist gewachsen. Die Redaktion
Was macht diesen Film so einzigartig?

MIA UND DER WEISSE LÖWE ist eine Liebesgeschichte, die so noch nie erzählt wurde. Und niemand hat je so hautnah mit Löwen gearbeitet, wie wir es getan haben.


Löwenexperte Kevin Richardson spielte dabei eine Schlüsselrolle.

Das stimmt. Er hat sein eigenes Tierschutzgebiet gegründet – ein super Typ. Und er hat wirklich eine ganz besondere Beziehung zu Löwen.


Du bist für den Film extra nach Johannesburg gezogen.

Das war ein Sprung ins kalte Wasser. Meine ganze Familie musste für dieses Projekt umziehen. Aber wir glaubten alle an diesen ungewöhnlichen Film.


Warum hast gerade du die Rolle der Mia bekommen?

Alle Kinder haben die Löwen und ihre Jungen besucht, Kevin war dabei und beobachtete uns. Es war das erste Mal, dass ich einen Löwen angefasst habe. Kevin muss da etwas gesehen haben, eine Art Chemie.


Wie war die Arbeit mit deinen Filmeltern Mélanie Laurent und Langley Kirkwood?

Langley hat mir beigebracht, mich nicht unterkriegen zu lassen. Und Mélanie ist umwerfend, eine fantastische Schauspielerin und ein sehr netter Mensch. Ich konnte mir viel von ihr abschauen; wie sie in ihrer Rolle aufgeht. Beiden verdanke ich viel.


War es schwer, mit dem Löwen vor der Kamera zu stehen?

Als er noch klein war, wuselten so viele Leute um ihn herum, dass er oft abgelenkt war. Als Thor größer wurde und wir schließlich in Käfigen drehten, ging es leichter. Thor ist sehr schlau und er war ja von klein auf an die Kameras gewöhnt.


Wie ist Gilles de Maistre als Regisseur?

Er hat ein großes Herz und ich liebe seinen Stil: absolut naturalistisch und unverfälscht, wie bei einer Dokumentation.


Welche Botschaft vermittelt MIA UND DER WEISSE LÖWE?

Thor hat mir gezeigt, was für wundervolle Tiere Löwen sind. Ihr Ruf wird ihnen nicht gerecht.


Wie geht es jetzt mit dir und deinem Freund Thor weiter?

Kevin sagt, ich darf Thor jederzeit besuchen. Es fällt mir schon schwer, ohne ihn weiterzumachen. Was nächstes Jahr kommt, weiß ich aber noch nicht. Ich versuche, ganz im Hier und Jetzt zu leben.

Foto:
© Verleih



Mia Owen    Daniah de Villiers
Alice Owen  Mélanie Laurent
John Owen  Langley Kirkwood
Mick Owen  Ryan Mac Lennan
Kevin            Lionel Newton
Jodie            Lillian Dube
Dirk               Brandon Auret
Löwe Charlie  Löwe Thor

Weil bei diesem Film die Vorbereitung des Löwentrainers mit den Darstellern wie mit den gezeigten Löwen besonders wichtig sind, der in der Besprechung überhaupt nicht erwähnt wird, bringen wir hier  Auszüge aus dem Presseheft zum Film.