Winzlinge2Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. Februar 2019, Teil 1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Es ist Winter im südfranzösischen Nationalpark. Trotz des Schnees müssen die Insekten müssen Vorräte für den Winter sammeln. Nachdem der kleine Marienkäfer den üblichen Ärger mit den Fliegen hatte, und von seinem Vater gerettet wurde, versuchen auch die schwarzen Ameisen unter der Leitung von Mandible in einem Kaufladen eine Kiste mit Würfelzucker zu stibitzen.

Sofort sind auch die roten Ameisen unter der Führung von Butor da, um den schwarzen den Zucker wegzunehmen. Mandible ruft seinen Freund den Marienkäfer-Vater zu Hilfe. Bei dem folgenden Kampf landen einige der roten Ameisen in einer Kiste nach Peking, in denen sich Gläser mit eingemachten Ess-Kastanien befinden, während der kleine Marienkäfer, der sich in den Kampf eingemischt hat, unglücklich in einen Karton nach Guadeloupe fällt. Sein Vater versucht noch zu helfen, aber er kann nur noch erreichen, dass er mit dem gleichen Flugzeug transportiert wird.

Nach einigen Abenteuern finden sich die beiden in Guadeloupe wieder, wenn der Kleine nach einem kleinen schwarzen Marienkäfer, einer dicken Raupe und einer Fliege im Netz einer riesigen Spinne hängen geblieben ist. Dort werden er und die anderen Insekten vom Vater befreit.

Während sich in den französischen Bergen die schwarze Ameise Mandible mit Hilfe einer schlauen schwarzen Spinne und deren durch Luftballons fliegendem Piratenschiff auf den Weg machen, um die Ausreißer wieder nach Hause zu holen, erfahren die französischen Marienkäfer in Guadeloupe, dass der Wald ihrer neuen karibischen Marienkäferfreunde abgeholzt werden und einer Wohn- und Hotelanlage weichen soll.

Gemeinsam entwickeln die Vater und Sohn Marienkäfer mit ihren neuen Käfer-Freunden, Mandible und einigen weiteren Insekten einen ausgeklügelten Plan, um das idyllische Paradies und die dort heimischen Tiere zu retten...


"Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik" ist die Fortsetzung von "Die Winzlinge - Operation Zuckerdose" (2013) von den Regisseuren und Drehbuchautoren Thomas Szabo und Hélène Giraud. Die Filme gehen auf die TV-Geschichten "Minuscule - Die Welt der kleinen Wiesenmonster" aus Frankreich zurück, die ab 2006 in ca. 5 Minuten langen Episoden auch in Deutschland im Fernsehen ausgestrahlt wurden.

Wenn man den ersten Film noch nicht kennt, lohnt es sich, ihn sich auf DVD anzusehen, denn es treten doch einige aus dem ersten Film bekannte Krabbler in der Fortsetzung wieder auf. Es wird dann verständlicher, warum sich zum Beispiel die schwarze Ameise Mandible und der Marienkäfer-Vater sofort helfen und was es mit der schwarzen wolligen Spinne und ihrem Häuschen auf sich hat.

Der Film ist - wie schon der erste, der an verschiedenen Schauplätzen in südfranzösischen Nationalparks gedreht wurde - eine perfekte Mischung aus realen Landschaftsaufnahmen und computeranimierten Tierchen. Er verbindet wunderschöne Naturschauplätze mit den computergenerierten Charakteren. Daneben wurden diesmal aber auch Sets im Studio aufgebaut, wie das Lebensmittelgeschäft, die angrenzende Gasse, den Lagerraum und den Marienkäferbaum. Dies war notwendig, da in diesem Film im Gegensatz zum ersten auch immer wieder Menschen auftreten.

Die Landschaftsaufnahmen sind dieses Mal wieder im süd-französischen Mercantour-Nationalpark, der Heimat der Marienkäfer und der schwarzen und roten Ameisen entstanden, darüber hinaus wurde auf dem Flughafen von Nizza und an verschiednen Orten des Guadeloupe-Archipels gedreht, um Bilder aus dem Herzen des Waldes, von natur belassenen Stränden oder von abgelegenen Orten wie den Cascade aux Ecrevisses einzufangen.

Wie schon in "Operation Zuckerdose" wird auch in "Abenteuer in der Karibik" kein einziges Wort gesprochen und trotzdem versteht der Zuschauer "jedes Wort", da sich die Tiere mit Pfeiflauten und Geräuschen unterhalten, während die Menschen still sind. Besonders gelungen sind dabei die schwarzen Ameisen, die weltweit Nachrichten weitergeben, da sie mit ihren Fühlern morsen können.

Diese nonverbale Kommunikation macht den Film nicht nur zu einem Vergnügen für Kinder, die der Story ohne Probleme folgen können, sondern auch die Erwachsenen werden ihren Spaß an den summenden und pfeifenden Insekten, den trötenden Marienkäfern und den Morsezeichen gebenden schwarzen Ameisen haben. Hier faszinieren besonders die fantasievollen, vielfältigen und unterschiedlichen Möglichkeiten der Kommunikation.

Dadurch ist der Film gerade in akustischer Hinsicht ein kleines Meisterwerk, denn die Geräusche übernehmen das, was nicht durch Bilder erklärt werden kann. Der brillante Score stammt in diesem Film von Mathieu Lamboley, Er verleiht der Story zusätzlich emotionale Tiefe und macht damit auch einen großen Teil des Charmes des Films aus.

Gerade für Kinder ist aber auch die Botschaft der Geschichte wichtig, denn in diesem Film können auch Kleine Großes bewegen, wenn sich die Marienkäfer mit anderen Krabblern zusammenschließen, um die Rodung des Lebensraumes der einheimischen Marienkäfer , der Ameisen und von anderen Tieren zu verhindern. Dabei wurde eine ziemlich geniale Lösung gefunden, die nicht nur die jungen Zuschauer ganz sicher begeistern wird.

Die neuen Animationsabenteuer der Winzlinge in der Karibik wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet. Die FBW Jugendfilmjury vergibt für den Film 5 von 5 Sternen und gibt eine Altersempfehlung ab 6 Jahren.

Insgesamt ist "Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik " ein zeitlos schöner, liebevoll gemachter und bezaubernder Animationsfilm, der sowohl Erwachsenen als auch Kindern begeistern wird. Kleinere Kinder könnten evtl. einige Verfolgungs- und Kampfszenen und auch ein seltsames Ritual etwas gruselig finden, aber diese Altersgruppe wird vermutlich sowieso im Kino von Erwachsenen begleitet.

Übrigens hat auch dieser Film noch eine kurze Szene während des Abspanns. Vermutlich will der Zuschauer nicht nur am Filmende wissen, wie die Marienkäfer und ihre einheimischen Freunde wieder nach Hause in den Nationalpark kommen, sondern er kann so auch erfahren, was denn mit den roten Ameisen im Karton nach Peking passiert ist.

Foto: Der junge französische Marienkäfer und seine Freundin von Guadeloupe © Futurikon Films – Ifilmfilm – France 3 cinéma, Weltkino Filmverleih

Info:
Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik (Frankreich 2018)
Originaltitel: Minuscule: Les Mandibules Du Bout Du Monde
Genre: Animation, Abenteuer, Insekten, Familie
Filmlänge: 92 Minuten
Regie und Drehbuch: Thomas Szabo, Hélène Giraud
Verleih: Weltkino Filmverleih
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 21.02.2019