Schoenste Maedchen1 DVDNeu auf DVD und Blu-ray ab dem 22. Februar 2019

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Cyril (Aaron Hilmer) ist 17 Jahre alt, intelligent und geistreich. Dummerweise hat er von seiner Mutter eine etwas zu groß geratene Nase geerbt. Sie führt dazu, dass er schon seit Jahren in seiner Klasse notorisch gehänselt wird. Sein Hobby ist es, an Rap-Battles teilzunehmen, die er auch regelmäßig gewinnt. Dabei versteckt er sich hinter einer goldenen Maske.

Jetzt steht die Klassenfahrt nach Berlin an und eigentlich hat Cyril gar keine Lust daran teilzunehmen - vor allem, wenn seine etwas frivole Mutter (Anke Engelke) ihm auch noch gute Ratschläge mit auf den Weg gibt. Gerade als der Bus abfahren will, wird noch eine neue Mitschülerin gegen ihren Willen von ihrem Vater zur Schule gebracht. Es ist die schlagfertige Roxy (Luna Wedler), die gerade in England von einem Internat geflogen ist und eigentlich erst nach der Klassenfahrt neu in die Klasse kommen sollte.

Das wortgewandte Mädchen setzt sich im Bus neben Cyril - den einzigen freien Platz - und freundet sich während der Fahrt mit ihm an. Denn es zeigt sich, dass Cyril nicht nur interessant und schlagfertig ist, sondern dass beide auch einen ähnlichen Musikgeschmack haben.

Cyril verknallt sich auf der Stelle in Roxy, glaubt aber, dass er wegen seiner großen Nase bei ihr keine Chance hat. Gleichzeitig wettet der arrogante Aufreißer Benno (Jonas Ems) mit seinem Klassenkameraden Cem (Hussein Eliraqui), dass er Roxy "flach legen" und davon ein Video ins Internet stellen will.

Da sich Roxy von Cyril nichts sagen lassen will, versucht er das Mädchen mit seinem Zimmerkollegen Rick (Damian Hardung) zu verkuppeln. Rick ist zwar attraktiv und versucht gerade auf seiner Gitarre ein Lied zu komponieren. Allerdings ist er auch neu in der Klasse, da er gerade sitzen geblieben ist und leider ist er auch geistig nicht gerade der Überflieger. Durch eine Verwechslung denkt Roxy, dass Rick der geheimnisvolle Rapper mit der Maske ist, den sie am Abend vorher in einer Berliner Kneipe gehört hat und dessen Maske Rick zufällig in der Hand hält.

Cyril erkennt, dass Rick zwar extrem schüchtern und auch nicht gerade die hellste Kerze am Kronleuchter ist, aber er wird Roxy im Gegensatz zu Benno sicher nicht ausnutzen. Dummerweise hat Rick keine Ahnung, wie er bei Roxy landen kann, deshalb beginnt Cyril für ihn coole Songs und auf Ricks Handy romantische SMS zu schreiben. Außerdem sorgt er dafür, dass Rick mit Roxy ausgeht. Allerdings beobachtet er die Beiden aus der Entfernung.

Doch führen Cyrils Aktionen wirklich zum Erfolg, um das schönste Mädchen der Welt mit Rick zu verkuppeln, oder merkt Roxy irgendwann, was da eigentlich gespielt wird und was treibt Benno?


Schoenste Maedchen2b DVDDie Geschichte kommt bekannt vor? Natürlich, denn hier wurde wieder einmal Edmond Rostands romantisch-komödiantisches Versdrama von 1896 über Cyrano de Bergerac (1616 - 1655), dem Mann mit der großen Nase, als Grundlage genommen. Die Geschichte wurde schon mehrmals verfilmt. Die bekannteste ist sicher der französische Historienfilm "Cyrano de Bergerac" aus dem Jahr 1990 von Regisseur Jean-Paul Rappeneau mit Gérard Depardieu in der Hauptrolle, Anne Brochet als Roxane und Vincent Perez als Christian de Neuvillette.

"Das schönste Mädchen der Welt" ist eine gelungene Neuinterpretation für Jugendliche von Rostands Drama von Regisseur Aron Lehmann nach dem Drehbuch von Lars Kraume, Aron Lehmann und Judy Horney. Der Film überträgt gekonnt die Geschichte des Mannes mit der langen Nase in den heutigen Schulalltag. Aron Lehmann erzählt dabei ein furioses Abenteuer voller Verwicklungen über die erste große Liebe mit coolen Hip-Hop Songs und großartigen Sprüchen.

In der Tragikomödie beeindrucken vor allem Luna Wedler als Roxy, Aaron Hilmer als Cyril und Damian Hardung als Rick. Aaron Hilmer spielt Cyril nicht nur als den von Minderwertigkeitskomplexen geplagten aber wortgewandten Teenager, sondern er beeindruckt auch mit viel Charisma beim Rappen. Die Schweizerin Luna Wedler ist als Roxy genau die richtige Partnerin an Cyrils Seite, denn die Chemie zwischen beiden Darstellern stimmt vom ersten Moment an. Dies macht die gemeinsamen Szenen besonders unterhaltsam. Das gilt auch für die Szenen mit Damian Hardung als Rick. Hardung spielt den naiven und etwas unterbelichteten Schönling, der aber sein Herz auf dem rechten Fleck hat, überzeugend, auch wenn hier manchmal doch etwas zu dick aufgetragen wurde.

In weiteren Rollen gefallen Anke Engelke als Cyrils liebevolle Mutter Anja, die Cyril mit ihrer offenen Art und frivolen Sprüchen immer wieder peinlich berührt, Heike Makatsch als trocken-resolute und etwas frustierte Lehrerin Frau Reimann und Johannes Allmayer als der zweite Lehrer Herr Schüssler. Auch die beiden Youtube-Stars Jonas Ems als Benno und Julia Beautx als nervige und ungebildete Klassenkameradin Titti sowie Sinje Irslinger als deren genauso beschränkte Freundin Lizzi machen ihre Sachen ordentlich. Sie sind allerdings doch auch etwas übertrieben dümmlich und klischeehaft dargestellt.

Natürlich wurden auch hier die klassischen Standards bedient, die in einen Film über eine Klassenfahrt erwartet werden. Die Klassengemeinschaft ist der typische Mikrokosmos einer Schule, aus dem nur Cyril durch seine Intelligenz und seine schnelle Auffassungsgabe herausragt. Natürlich fragt man sich, wie es einige der Schüler eigentlich in die Oberstufe geschafft haben.

Oberflächlichkeiten, Unreife, Macho-Getue und Humor unter der Gürtellinie bilden den Hintergrund für die Liebesgeschichte zweier ähnlicher Charaktere. Glücklicherweise konnte der Regisseur Aron Lehmann die meisten Peinlichkeiten umschiffen, so dass der Film eigentlich nur ganz wenige Szenen zum Fremdschämen enthält.

Ein integraler Bestandteil der Story sind neben Romantik und Humor die Songs von Konstantin Scherer und Robin Haefs, der ein paar wunderbar authentische und auch ziemlich gelungene Battle-Raps geschrieben hat. Leider kann man die Texte in den gezeigten Rap Battles nicht immer verstehen. Auf DVD und Blu-ray kann man aber die Untertiteln zuschalten.

Sehr schön ist, dass auch das Thema Klassenfahrt ernst genommen wird, denn der Film wurde an Originalschauplätzen in Berlin in Museen, Clubs und in einer Jugendherberge gedreht. Dies vermittelt ein Gefühl dafür, was Schüler und Lehrer auf einer solchen Fahrt erleben.

Aron Lehmanns Film wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) als perfekte Sommerkomödie mit dem Prädikat besonders wertvoll ausgezeichnet. Die Jugend Filmjury gab dem Film 4,5 von 5 Sternen und empfahl ihn besonders für die Zielgruppe der 13 bis 19-jährigen Jungen und Mädchen.

"Das schönste Mädchen der Welt" ist großes und energiegeladenes Kino mit einer wunderbaren Portion Romantik. Der Film beweist, dass man auch klassischen Geschichten immer wieder neu erzählen kann, wenn man in ihnen neue Ideen und Inhalte zeigt. Die flotten Dialoge enthalten zwar viele Anspielungen auf Edmond Rostands Versdrama, doch die Geschichte überzeugt auch ganz eigenständig als eine Story für die heutige Jugend. Der stimmige Soundtrack mit den für den Film komponierten Rap-Songs, die toll gefilmten Berlinmomente und besonders auch die Spielfreude des gesamten Ensembles machen den Film zu etwas Besonderem. Daneben zeigt der Film, dass deutsche Komödien für Jugendliche nicht langweilig und auch nicht zwingend unter die Gürtellinie gehen müssen.

Insgesamt ist "Das schönste Mädchen der Welt" ein kluger und romantischer Film mit grandiosen Dialogen, einem spielfreudigen Ensemble und zwei Hauptdarstellern, die man sich merken sollte. Die Tragikomödie mag vor allem für Jugendliche gedacht sein, aber auch Erwachsene werden sich den empfehlenswerten Film gerne zu Hause ansehen.

Zusatz: Aaron Hilmer hat unter seinem Rollennamen Cyril zusammen mit der Musikerin Lea den etwas erweiterten Song Immer wenn wir uns sehn aufgenommen. Das Lied kam Ende Oktober 2018 bis auf Nummer 16.in den deutschen Charts und ist während des Abspanns zu hören.

Foto 1: Cover DVD © Tobis Film GmbH
Foto 2: Cyril (Aaron Hilmer) und Roxy (Luna Wedler) © Tobis Film GmbH

Info:
"Das schönste Mädchen der Welt" ist ab dem 22.02.2019 auf DVD und Blu-ray im Handel erhältlich. Die Sprachversion ist in Deutsch auf der DVD ist in Dolby Digital 5.1 und auf der Blu-ray in DTS-HD 5.1. Die Untertitel sind auf DVD und Blu-ray in Englisch und in Deutsch für Hörgeschädigte. Das Bildformat der DVD ist 2.40:1 (16:9 anamorph) und der Blu-ray 2,40:1 (1080p/24)

Extras auf DVD und Blu-ray sind:
Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte
Making of (7:51 Min.)
B-Roll (7:57)
Interviews mit Cast und Crew
     Aaron Hilmer - "Cyril" (1:47)
     Luna Wedler - "Roxy" (2:18)
     Damian Hardung - "Rick" (3:26)
     Jonas Ems - "Benno" (2:25)
     Hussein Eliraque & Anselm Bresgott - "Cem & Timo" (3:18)
     Sinje Irslinger & Julia Beautx - Lissi & Titti" (3:56)
     Heike Makatsch - "Frau Reimann" (1:47)
     Anke Engelke - "Anja" (2:44)
     Johannes Allmayer "Herr Schüssler" (1:58)
     Aron Lehmann - Regisseur (3:13)
     Sebastian Zühr - Produzent (3:03)
Premierenparty-Clip (3:14)
Song Tutorial Immer wenn wir uns sehn (3:42)
Titelsong Das schönste Mädchen der Welt - mit Aaron Hilmer und Damian Hardung (2:23)
Trailer 1 (2:01)
Trailer 2 (1:00)
Trailer 3 (1:22)
Trailer 4 (1:15)

Das schönste Mädchen der Welt (Deutschland 2018)
Genre: Tragikomödie, Jugendfilm
Filmlänge: ca. 100 Minuten
Regie: Aron Lehmann
Drehbuch: Lars Kraume, Aron Lehmann, Judy Horney
Darsteller: Luna Wedler, Aaron Hilmer, Damian Hardung, Jonas Ems, Julia Beautx, Sinje Irslinger, Hussein Eliraqui, Heike Makatsch, Johannes Allmayer, Anke Engelke u.a.
Verleih: Tobis Film GmbH & Co. KG
Vertrieb: Universum Film GmbH
FSK: ab 12 Jahren