Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Schön, wenn beides zusammenfällt. Daß den Leuten der Film gefällt und den Fachleuten auch: Der Film DIE GOLDFISCHE ist erfolgreich auf Platz 3 der deutschen Kinocharts mit fast 150.000 Besuchern gestartet.Die deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) hat ihr goldenes Siegel Alireza Golafshans pointierter, humorvoller und bewegender Komödie DIE GOLDFISCHE mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet.
In der FBW-Begründung heißt es:
Gleich mit seinem ersten abendfüllenden Spielfilm ist Alireza Golafshan ein Volltreffer auf dem Gebiet der vielgescholtenen deutschen Filmkomödie gelungen. DIE GOLDFISCHE vermag in nahezu allen Belangen zu überzeugen – und ganz besonders in der für integrative/inklusive Komödien heikelsten Frage nach der Tonalität. In DIE GOLDFISCHE wird niemand, ob Menschen mit Behinderung oder ohne, ob Homosexuelle, Kapitalisten oder Migranten, mit Samthandschuhen angefasst. Keine der treffend und vielschichtig gezeichneten Figuren wird in einen Schutzraum gestellt, mit niemandem wird besonders vorsichtig verfahren, sondern alle Figuren erfahren den gleichen Umgang und werden auf gleiche Weise innerhalb der komödiantischen Welt ernstgenommen. Die Figuren haben Witz, ohne Witzfiguren zu sein. (...)
Doch das herausragende Drehbuch hat noch mehr zu bieten als die im beschriebenen Sinne spannenden Figuren: eine ganze Reihe äußerst komischer Szenen, sehr pointiert geschriebene Dialoge und einen gewissen subversiven Touch der Grundhandlung, in der recht unverhohlen deftige Kritik am Sozialstaat geübt wird. Auch die gelungene Mischung zwischen Komik und einigen durchaus ernsten Momenten zeugt für ein hervorragendes Gespür in Buch und Inszenierung. (...)
Außer Luisa Wöllisch und Axel Stein müssen auch die restlichen Mitglieder des Ensembles positiv hervorgehoben werden, eine sehr prominente Schauspielerriege, die bis ins Detail Ton und Geist von Buch und Inszenierung verinnerlicht und umgesetzt hat. Ein wohltemperiertes hohes Erzähltempo, ein effektvoller Musikeinsatz und zahlreiche gute visuelle Einfälle machen das feine Unterhaltungspaket komplett.
Zum Film
DIE GOLDFISCHE versammelt ein starkes Ensemble: Tom Schilling („Who am I – Kein System ist sicher“, „Oh Boy“), Jella Haase („Fack Ju Göhte 1-3“, „25 km/h“), Birgit Minichmayr („Nur Gott kann mich richten“, „Alle Anderen“), Axel Stein („Nicht mein Tag“, „Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft“), Kida Khodr Ramadan („4 Blocks“, „Mein Blind Date mit dem Leben“), Jan Henrik Stahlberg („Fikkefuchs“, „Muxmäuschenstill“), Luisa Wöllisch („Grießnockerlaffäre“) und Klaas Heufer-Umlauf („Coming In“, „Rubbeldiekatz“).
Alireza Golafshan, Absolvent der Regieabteilung der HFF München, schrieb das Drehbuch und führt Regie bei der neuen Komödie von Wiedemann & Berg („Werk ohne Autor“, „Willkommen bei den Hartmanns“, „Who am I – Kein System ist sicher“, „Männerherzen“, „Friendship“ u.v.m.).
Foto:
© Verleih
Info:
DIE GOLDFISCHE wurde produziert von der Wiedemann & Berg Film, in Koproduktion mit SevenPictures Film und der Deutschen Columbia Pictures Filmproduktion. Der Film wird gefördert durch den FilmFernsehFonds Bayern (FFF), das Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB), die Filmförderungsanstalt (FFA) und den Deutschen FilmFörderFonds (DFFF).
Der Film läuft seit Donnerstag in deutschen Kinos.
DIE BESETZUNG
Oliver Overrath TOM SCHILLING
Laura Ferber JELLA HAASE
Rainer „Rainman“ Schnellinger AXEL STEIN
Eddy Patzke KIDA KHODR RAMADAN
Magda Grabowski BIRGIT MINICHMAYR
Michael „Michi“ Wolter JAN HENRIK STAHLBERG
Franzi Maier LUISA WÖLLISCH
Julius KLAAS HEUFER-UMLAUF
Ingeborg Zschetzsche MARIA HAPPEL
Olivers Mutter JOHANNA GASTDORF
Saphira SIBYLLE CANONICA