f toDTH foto04 colSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. März 2019, Teil 3

N.N.

Berlin (Weltexpresso) - Du hast schon bei mehreren Konzertfilmen Regie geführt. Wie bringt man die Energie einer Bühnenperformance im Film rüber?

Die Energie einDTHhwk totehosenes Auftritts hängt davon ab, um welche Künstler es sich handelt – und was für eine Musik gespielt wird. Die Toten Hosen sind reiner Punkrock. Die Band und jeder Konzertbesucher geben immer 100%. Alle leben den Moment.


Wie sah dann die spezielle Herangehensweise bei WEIL DU NUR EINMAL LEBST aus?

Wir wollten die Dynamik zwischen Bühne und Zuschauerraum einfangen. Die Fans beim Konzert sollen ein Barometer für das Filmpublikum sein. Ich blickte dem Sturm ins Auge, war mit der Kamera im größten Mosh Pit vor der Bühne und fand es irgendwie schizophren: In einem Moment wurde wild gepogt, dann wieder ein schützender Kreis gebildet, damit sich in der Mitte jemand die Schnürsenkel binden konnte. Es gab so viel positive Energie! Auch die Filmzuschauer sollen spüren, wie es ist, live bei einem Gig der Toten Hosen dabei zu sein. Im Endeffekt wirkt es im Film so, als würde man direkt neben der Band stehen – auf Kräne und zu viel Technik haben wir verzichtet. Das macht die Erfahrung fesselnder.


Jetzt hast du sie so oft auf der Bühne erlebt: Was gefällt dir besonders an den Toten Hosen?

Ihre Songs lassen dein Herz schneller schlagen. Und sie sind authentisch. Die haben ihr Ding von Anfang an durchgezogen, was nicht immer einfach war. Das verdient den größten Respekt. They are the real deal and you can’t fuck with that. Ich liebe es, ihre Shows zu filmen. Ist es einfacher, sich als Konzertfilmemacher auf einen Auftritt zu konzentrieren oder bringt es auch Vorteile, mit auf Tour zu gehen? Haha. Es ist sicher einfacher, wenn man nur eine Show filmt, aber genau das macht diesen Film für mich so besonders. Mein Ziel war es, dass die Konzertbilder ähnlich funktionieren wie das dokumentarische Material. Sie sollten die Musik nicht interpretieren, sondern beobachtend und intim sein. Wir konnten nicht jede Show filmen, aber ich bin stolz darauf, dass der Film diese Tour der Toten Hosen so direkt abbildet. Es gibt keine hundert Schnitte pro Minute, Montage oder Slow-Motion-Effekte. Wir wollten sichergehen, dass wir dem Filmpublikum ein rundum authentisches Erlebnis bieten.


Wie würdest du die Zusammenarbeit mit Cordula Kablitz-Post beschreiben?

Es war fantastisch. Sie ist so eine großartige Filmemacherin. Von unserem ersten Telefongespräch an teilten wir eine künstlerische Vision. Das ist sehr wichtig, wenn man sich auf der kreativen Ebene begegnet und gemeinsam an einer Sache wie WEIL DU NUR EINMAL LEBST arbeitet. Während des Entstehungsprozesses gab es einen  regelmäßigen Austausch von Ideen. Ich muss aber zugeben, dass ich mich oft schuldig fühlte. Nämlich immer dann, wenn wir nach einer Show aufhörten zu filmen und uns ein Bier genehmigten, während Cordula und ihr Team in den Tourbus stiegen, um die Reise in die nächste Stadt zu dokumentieren. 


Über den Regisseur der Konzertmitschnitte PAUL DUGDALE

Es gibt Künstler, die machen ihr Hobby zum Beruf – und es gibt andere, die leben diesen Traum gleich doppelt. Der 1980 geborene Paul Dugdale gehört zu jener ganz besonders beneidenswerten Spezies. Sein Lebensmittelpunkt ist London – aber für einen Filmemacher steht er ziemlich oft auf den Brettern, die Musikern und ihren Fans die Welt bedeuten. Dugdales Leidenschaften heißen Film und Musik. Er konzipiert und dreht Dokumentationen sowie Konzertfilme. Viele seiner Arbeiten wurden bereits für einen Grammy nominiert, allein die Liste der Künstler, die ihm schon das Vertrauen schenkten, zeugt von großer Qualität. Einmal zum Zungenschnalzen: Taylor Swift, Adele, Rolling Stones, Coldplay, Ed Sheeran, Paul McCartney, Sam Smith, Nicki Minaj, U2 – und die Toten Hosen. Man trifft sich im Leben ja oft zwei Mal. 2015 dokumentierte er die beiden Abschlusskonzerte der Band für den Film »Der Krach der Republik – Das Tourfinale«. Bei WEIL DU NUR EINMAL LEBST zeichnet er für die Live-Bilder verantwortlich. Man kann sich fast sicher sein. Wenn die Beatles noch mal ein legendäres Rooftop-Konzert geben könnten, dann wäre Paul Dugdale mit seiner Kamera dabei.


Fotos:
© NFP Filmverleih

Info:
„Weil Du nur einmal lebst!“ D, 2018-2019, 107 Min.
Drehbuch/Regie Cordula Kablitz-Post, Konzertregie Paul Dugdale, mit „Die Toten Hosen“
Filmstart 28. März 2019

Abdruck aus dem Presseheft