f freundetitelSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 4. April 2019,  Teil 4

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) – Die Dreharbeiten zu UNHEIMLICH PERFEKTE FREUNDE fanden vom 12. Dezember 2017 bis zum 2. März 2018 statt. Sie führten das Team um Regisseur Rosenmüller unter anderem nach München, Grünwald, Taufkirchen, Bad Tölz, Ottobrunn, Leipzig und Wien. Insgesamt benötigte man bei einem Budget von knapp 3,5 Millionen Euro 35 Drehtage.

Das für einen Kinderfilm dieser Größenordnung angemessene Budget kam letztlich durch die Initiative „Der besondere Kinderfilm“ sowie dessen zahlreiche Partner zustande. Am Ende konnte Max Frauenknecht konstatieren: „Neben FFF Bayern, MDM, FFA, BKM und DFFF waren auch die öffentlich-rechtlichen Sender, allen voran der MDR, der KIKA, der WDR und der BR mit dabei. Der Finanzierungsplan war am Ende schon sehr lang, weil viele Partner involviert waren. Aber diese haben uns wiederum in eine unheimlich gute Ausgangssituation gebracht.“

Wie gerade erwähnt, wurde UNHEIMLICH PERFEKTE FREUNDE mit Hilfe der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ realisiert, aus der bisher Werke wie WINNETOUS SOHN (Regie: André Erkau), ENTE GUT! MÄDCHEN ALLEIN ZU HAUS (Regie: Norbert Lechner) oder AUF AUGENHÖHE (Regie: Evi Goldbrunner & Joachim Dollhopf) hervorgegangen sind. Eine Einrichtung, die Max Frauenknecht nur begrüßen kann: „In Deutschland haben wir es generell mit einem eher schwierigen Markt zu tun. Hier schaut man hauptsächlich Komödien oder Kinderfilme, die auf etablierten Marken beruhen. ‚Der besondere Kinderfilm‘ richtet sich ausschließlich an originäre Stoffe. Man kann dort eben keine Roman-Verfilmung oder dergleichen einreichen, sondern Projekte, die es schon im Bereich der Finanzierung schwer haben.“


EIN UNHEIMLICH GROSSES TALENT

Eine der Hauptrollen in UNHEIMLICH PERFEKTE FREUNDE hat Luis Vorbachübernommen. Man kennt ihn bereits aus DIE KLEINE HEXE und dem „besonderen Kinderfilm“ AUF AUGENHÖHE. Er hat die Filmemacher bei den Dreharbeiten über alle Maßen beeindruckt. So gerät Benedikt Böllhoff regelrecht ins Schwärmen: „Luis bringt nicht nur sehr großes Talent mit, er besitzt auch trotz seiner Jugend schon eine wahnsinnige Erfahrung. Man darf ja nicht vergessen, dass er nicht nur Frido 1 gespielt hat, sondern parallel am gleichen Drehtag selbst auch den Frido 2! Er musste also ständig zwischen den beiden Rollen switchen und hat dafür nicht wirklich viele Takes benötigt.

Es war beeindruckend, wie er immer auf den Punkt genau das gebracht hat, was Rosi dann auch wollte.“ Dem kann der Regisseur nur beipflichten: „Anfangs dachte ich mir, dass wir für das Umswitchen von Luis mehr Zeit brauchen würden. Aber das war nicht der Fall. Luis war immer sehr gut vorbereitet. Er tut sich, glaube ich, leicht beim Auswendiglernen, weil er da mit einer gewissen Logik rangeht. Und außerdem ist er schlichtweg unheimlich begabt.“ Luis Vorbach steht stellvertretend für eine ganze Riege von jungen Darstellern, die das Ensemble von UNHEIMLICH PERFEKTE FREUNDE bereichern, darunter auch Jona Gaensslen, der in der wichtigen Rolle von Fridos bestem Freund Emil zu sehen ist.

Aber auch einige der erwachsenen Schauspieler wachsen hier förmlich über sich hinaus. An erster Stelle zu nennen ist hier Margarita Broich, die TV-Zuschauer insbesondere als etwas schrullige Frankfurter Tatort-Kommissarin Anna Janneke kennen. Sie ist in der Schlüsselrolle der zunächst gestrengen Lehrerin Frau Klawitter zu sehen. Dabei gibt sie ein wunderbares Gegenstück zu Vorbachs Frido ab. Auch ein Verdienst des Regisseurs wie Benedikt Böllhoff findet: „Rosi hat sie so inszeniert und hat es auch gewagt, sie so zu inszenieren. Margarita geht ja schon gewissermaßen an einer Kante entlang, frei nach dem Motto: Wieviel Lehrerin muss ich sein, und wieviel Lehrerin bin ich, aber auch wie schräg werde ich? Meiner Meinung nach hat sie diese Rolle mit ihrer leicht schroffen, aber dennoch immer liebevollen Art hervorragend ausgefüllt.“ Darüber hinaus lobt der VIAFILM-Produzent auch Broichs persönliches Engagement: „Sie ist bestens mit ihren jungen Schauspielkollegen umgegangen und war einfach in allen Belangen eine richtige Bereicherung für den gesamten Dreh.“

Foto:
Jona Gaensslen, Luis Vorbach und Max von Thun (v.l.n.r.)
© SquareOne Entertainment

Info:
„Unheimlich perfekte Freunde“, D 2019, 92 Minuten, KINOSTART 4. April
Regie Marcus Rosenmüller mit Margarita Broich, Jona Gaensslen, Luis Vorbach, Maja Beckmann u.a.

Abdruck aus dem Presseheft