f BORDER by Ali Abassi Still23Meta SparkKaernfilm AB 2018Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 11. April 2019, Teil 4

Kirsten Liese

Berlin (Weltexpresso) - Ein so missgestaltetes, weibliches Wesen hat man noch nicht gesehen. Knollig ist ihr Gesicht, runzlig die Haut, verwahrlost die Zähne, kalt ihr Blick. Was für eine Maske! Unweigerlich denkt man an Frankensteins Kreaturen oder an den hässlichen Frauenmörder in Akins „Goldenem Handschuh“.

Doch verbirgt sich hinter dem furchteinflößenden Anblick der Zollbeamtin Tina eine hypersensible Natur: Mit ihrer außergewöhnlichen Spürnase kann sie Gier, Angst und Skrupellosigkeit erschnüffeln. An der schwedischen Grenze ertappt sie jeden Schmuggler, die Machenschaften eines Kinderpornorings gehen ihr wie Beifang ins Netz. Wie skurril wird es aber erst, als ein männliches Pendant ins Spiel kommt, das Tina in seiner Physiognomie verblüffend gleicht und ihre animalischen, exzentrischen Vorlieben teilt! Der zwischen Krimi, Komödie, Märchen und Thriller fantasiereich changierende Film strotzt nur so vor überraschenden Wendungen und bizarrem Humor! Noch dazu sinniert Regisseur Abbasi facettenreich über den Titel seines Films – reale und symbolische Grenzen und die im Kopf.

Foto:
© Verleih

Info:
Tina                Eva Melander
Vore                Eero Milonoff
Roland           Jörgen Thorsson
Agneta            Ann Petrén
Tinas Vater     Sten Ljunggren
Daniel             Kjell Wilhelmsen
Therese          Rakel Wärmländer
Robert           Andreas Kundler
Tomas            Matti Boustedt
Schweden/Dänemark 2018. R: Ali Abbasi, 
110 Min.
Start: 11.4.
Verleih: Wildbunch