f cannesaptopix france cannes 2019 awards photo callEin durchaus würdiger Sieger der Filmfestspiele von Cannes 2019

Romana Reich

Cannes (Weltexpresso) - Dahinter steckt eine Absicht, sagen wir mal. Denn die Jury hat ihre Preise mit Bedacht gewählt. Der einzelne Film mag noch überraschen, aber wenn man alle Preise sieht, dann weiß man, daß es sich um Filme handelt, die unsere Welt behandeln und sich in unser Leben einmischen. Solch ein Werkt ist „Parasite“ von Regisseur Bong Joon-ho, ein Film, der noch überraschen wird.

Die Preise

Goldene Palme: Die wichtigsten Auszeichnungen im Überblick

Goldene Palme: „Parasite“ von Bong Joon-ho (Südkorea)

Großer Preis der Jury: „Atlantics“ von Mati Diop (Frankreich)

Preis der Jury: „Les Misérables“ von Ladj Ly (Frankreich) UND ZU GLEICHEN TEILEN „Bacurau“ von Kleber Mendonça Filho und Juliano Dornelles (Brasilien)

Beste Schauspielerin: Emily Beecham für „Little Joe“ von Jessica Hausner (Österreich)

Bester Schauspieler: Antonio Banderas für „Dolor y Gloria“ von Pedro Almodóvar (Spanien)

Beste Regie: Jean-Pierre und Luc Dardenne für „Le jeune Ahmed“ (Belgien)

Bestes Drehbuch: Céline Sciamma für „Portrait of a lady on fire“ (Frankreich)

Lobende Erwähung der Jury: „It must be heaven“ von Elia Suleiman (Palästina)

Camera D’Or für den besten Debütfilm: „Nuestras Madres“ von César Díaz (Guatemala)

Goldene Palme für den besten Kurzfilm: „The distance between us and the sky“ von Vasilis Kekatos (Griechenland)
 
Foto:
Der Regissuer rechts mit seinem Hautpdarsteller
© privat