dff Halbe TreppeFoyer-Gespräch und Filmvorführungen am Mittwoch, 29. Mai im DFF

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am Mittwoch, 29. Mai, wird Andreas Dresen persönlich zu Gast sein und mit Urs Spörri (DFF) über seine Carte Blanche und seine Arbeit als Filmemacher sprechen. Dresen präsentiert persönlich zwei seiner größten Erfolge: HALBE TREPPE (2001) und GUNDERMANN (2018).


Muß man über Andreas Dresen noch mehr sagen? Er kann wie kein zweiter Gefühl und Wirklichkeit der ehemaligen DDR im Film lebendig werden lassen. Aber nicht nur das. Er ist einfach ein Regisseur für Schauspieler, die unter ihm Höchstleistungen bringen.



18:00 Uhr
GUNDERMANN
Deutschland 2018. R: Andreas Dresen
D: Alexander Scheer, Anna Unterberger, Eva Weißenborn, Axel Prahl. 127 Min. DCP

Der Liedermacher Gerhard Gundermann arbeitet tagsüber als Baggerfahrer im Braunkohletagebau in der Lausitz. Abends nach seiner Schicht steigt er als Sänger auf die Bühne und bewegt die Menschen mit seiner Musik. Die sehr persönlichen und authentisch wirkenden Texte machen Gundermann in den 1980ern zum Idol vieler Menschen in der DDR, was sogar den Mauerfall überdauert. Bis sich das Gerücht verbreitet: War er ein Stasi-Spitzel? GUNDERMANN ist zehnfach für den Deutschen Filmpreis 2019 nominiert.


20:30-21:30 Uhr
FOYER-GESPRÄCH MIT ANDREAS DRESEN

Regisseur Andreas Dresen spricht im Foyer-Gespräch mit Urs Spörri (DFF) über seinen Werdegang von der DEFA-Zeit bis heute, die Publikumserfolge GUNDERMANN, HALBE TREPPE und SOMMER VORM BALKON sowie über seine Filmauswahl zur Carte Blanche. Was hat den Macher von WOLKE 9 und HALT AUF FREIER STRECKE, die beide bei den Filmfestspielen in Cannes mit Preisen ausgezeichnet wurden, am meisten geprägt und beeinflusst?


21:45 Uhr
HALBE TREPPE
Deutschland 2002. R: Andreas Dresen. D: Steffi Kühnert,Gabriela Maria Schmeide, Thorsten Merten, Axel Prahl. 106 Min. DCP

Frankfurt an der Oder: Mit der Imbissbude „Halbe Treppe“ müht sich Uwe Kukowski, seine Familie zu ernähren, die er darüber jedoch vernachlässigt. Seine Frau Ellen ist Parfümfachverkäuferin und hält die Langeweile kaum noch aus. Abwechslung bieten nur die Treffen mit dem Ehepaar Düring. Auch Chris und Katrin stecken in einer ähnlich verfahrenen Situation. Doch dann gerät alles aus dem Ruder, als sich Ellen und Chris ineinander verlieben. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Filmpreis in Silber 2002 in der Kategorie Bester Spielfilm.

Foto:
© DFF

Info.
Für die Veranstaltungen am 29. Mai sind vergünstigte Kombitickets verfügbar:
Beide Filme plus Gespräch: 16 Euro / 12 Euro ermäßigt
Ein Film plus Gespräch: 14 Euro / 10 Euro ermäßigt
Einzelkarte: 8 Euro / 6 Euro ermäßigt
Reservierte Karten müssen bis Sonntag, 26. Mai um 20:30 Uhr abgeholt werden. Nicht abgeholte Karten gehen anschließend in den freien Verkauf.