Bildschirmfoto 2019 05 30 um 08.14.35Bildschirmfoto 2019 05 30 um 08.14.46Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 30. Mai 2019, Teil 2

Redaktion

London (Weltexpresso) - Autor und Regisseur Chris Butler entwarf auch die Figuren – er feuert bei MISTER LINK also aus drei Rohren, (neben Regi und Drehbuch). Die von der Kostümgilde nominierte Deborah Cook (die einzige Kostümdesignerin von Animationsfilmen, der diese Ehre jemals zuteilwurde) entwarf sämtliche Kostüme.

Mister Link

Nach außen ist Mister Link liebenswert und freundlich. Im Inneren ist er eine Ansammlung metallischer Einzelteile, darunter ein mechanischer Bauchbeweger, ein Brustatmer, Geräte zum Quetschen und Strecken, Schneckenräder sowie Schienen und Getrieberäder.

Mister Links Fell wurde mit verschiedenen Techniken hergestellt. Sein eigentlicher Körper wurde zunächst aus einzelnen Stücken aus perforiertem Schaumgummi, die an seinem Metallskelett angebracht wurden, hergestellt – diese Teile sind wie Muskeln. Dann wurden für einen Haut- oder Fellanzug Streifen von geformtem Silikon mit der Felltextur auf den bestehenden Körper angebracht und angeklebt.

Weil Links Hals ungemein beweglich sein und sich quetschen wie auch strecken können musste, kamen individuelle „Fellblüten“ aus Urethan zum Einsatz, die man in einzelnen Lagen anbrachte, ähnlich wie Federn bei Vögeln angeordnet. Wenn Link sich wendet oder dreht, gleiten die verschiedenen Lagen nahtlos übereinander und aneinander, anstatt Falten zu werfen und zu knicken, wie das bei einem einzelnen Teil aus geformtem Silikon der Fall sein würde.

Nachdem das Fell angebracht wurde, folgte eine sehr feine und schöne Bemalung, die für zusätzliche Tiefe und die Betonung einzelner Haare sorgte. Mister Links Karo-Anzug verweist auf die modischen Konventionen im Nordwesten wie auch auf die Geschichte des Webens der Zeit: White Stag und Pendleton sind Marken, die in diesem Zeitalter in Portland, Oregon, gegründet wurden und zur Blüte kamen. Viele der Stoffe entstanden aus einer sehr leichten, dehnbaren Stoffbasis, die auf einen ganz bestimmten Grundton hin gefärbt und dann digital zusätzlich bearbeitet und bestickt wurden, um in der Textur die richtigen Details zu betonen.

Zum Abschluss wurden Details mit der Hand aufgetragen. Kostümdesignerin Deborah Cook sagt: „Alle Stoffe für LAIKA-Kostüme werden in- house gefertigt. Nichts wurde von der Stange gekauft. Wir müssen unsere Kostüme nicht nur im Miniaturformat schneidern, sondern auch dafür sorgen, dass sie den Belastungen eines Filmdrehs standhalten. Und natürlich müssen sie vor der Kamera toll aussehen. Bis es soweit ist und wir zufrieden sind mit unseren empfindlich detaillierten Kreationen, haben wir eine lange Phase des Experimentierens hinter uns.“


Sir Lionel Frost

Um das Idee für das Hahnentrittmuster von Sir Lionels Anzug zu finden, arbeitete die Kostümabteilung zuerst mit einem brillanten Weber zusammen. Gemeinsam etablierten sie Größe, Form und Farbton der sich ineinander hakenden Formen, die das Besondere an diesem Muster ausmachen. Allzu kleine Gewebe oder eng aneinander liegende parallele Linien können auf der Leinwand einen Moiréeffekt nach sich ziehen, eine Art Störmuster, das die Textur des Stoffs beim digitalen Drehen verschwimmen lässt. Es bedurfte intensiver Experimente, bis die Kostümdesignerin die richtigen Farbtöne gefunden hatte, die sich nicht den anderen gegenüber in den Vordergrund drängten und auch den Look des Hahnentrittmusters auf der Leinwand korrekt wiedergaben. Das betonte Blau und Gelb in Lionels Anzug spiegelt sein modernes, modebewusstes Wesen wider.


Adelina Fortnight

Adelina steht für die moderne junge Frau zur Jahrhundertwende. Dieser revolutionäre Frauentyp, selbstbewusst, sportlich und abenteuerlustig, wurde im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert durch die Federillustrationen von Charles Dana Gibson und seine Schöpfung des so genannten „Gibson Girl“-Looks populär gemacht. Zu den Merkmalen eines „Gibson Girls“ gehört auch das Sans-Ventre-Korsett (oder auch S-Korsett), das als Reaktion auf die körperlich einschränkenden Korsette der viktorianischen Ära um 1900 herum entstanden waren. Dieses Korsett machte den Bauch flach und betonte die Kurven der Frau, was die Viktorianer strikt abgelehnt hätten. Adelina greift diesen modernen Look begierig auf.

Das Fuchsia von Adelinas Kleid unterstreicht ihren modernen, modewussten Stil zusätzlich. Die ersten chemischen Farben entstanden in dieser Zeit und unterstützten lebendige Farbtöne wie Lila oder Blau. Ihr und Sir Lionels farbenfroher Kleidungsstil stehen in starkem Kontrast zu dem Navyblau oder dem Kohlegrau, wie sie im Viktorianischen Zeitalter vorherrschten.

Foto:
© Verleih

Info:

SPRECHER
Sir Lionel              CHRISTOPH MARIA HERBST
Mister Link            BASTIAN PASTEWKA
Adelina Fortnight  COLLIEN ULMEN-FERNANDES

STAB
Regie                 CHRIS BUTLER
Drehbuch           CHRIS BUTLER
Produktion         TRAVIS KNIGHT, ARIANNE SUTTNER
Head of Story    CHRIS BUTLER

Abdruck aus dem Presseheft