Schädelvermessungen Naziwissenschaft 2019Die Dokumentation zum 'arischen' Ahnenerbe mit ‚Rassehygiene‘, Germanisierung und tödlichen Experimenten während der NS-Herrschaft - auf Arte,  Teil 1/3

Heinz Markert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Von Ariern wissen die Leute in der Gegend eines eingemeißelten Abbilds von Xerxes, auf dem nur eine unscheinbare Silbe mitverzeichnet ist, wenig bis gar nichts. Sie ist ihnen gleichgültig.


Allerdings stimmt es, dass wir uns auch aus iranischen Wanderungen speisen. Fest steht ebenfalls, dass wir das Erzeugnis vieler Einwanderungen und Wanderungsbewegungen sind.


Vexierbild Arier und Germanisierungswahn

Der kürzlich gezeigte Film: “Blut und Boden“. Naziwissenschaft (arte 24.05.2019) handelt von der Pseudowissenschaftlichkeit der Nazis: Geschichte komplett umzuschreiben, sie zu germanisieren und dabei wirkliche Fakten zu verleugnen und ins Gegenteil zu verkehren. Die Archäologie war die Lieblingsdisziplin eines NS-Ahnenerbe-Instituts, das die Ur- und Frühgeschichte neu zu schreiben beanspruchte. Um den sog. germanischen Ursprung zu belegen, wurden in älteste Fundstücke tatsächlich auch Hakenkreuze eingeritzt. Das Projekt ist als Ausbund der Geschichtsfälschung zu betrachten. Der Begriff Nationalsozialismus stammt selbst schon aus einer Fälscherwerkstatt.
 
Hitler wusste, dass die neu geschriebene – eine vorgetäuschte - Archäologie ein Spleen von Heinrich Himmler war, obgleich eine überlegene Kultur im sog. arischen Boden nicht auffindbar war. Die NS-Geschichtsschreibung machte den Germanen zum Urfahren. Sie beanspruchte eine konstruierte nordische Rasse als Ursprung aller Kultur, degradierte auf diese Weise Hochkulturen wie die der Römer, der Griechen und des Mittelmeerraums zu abgeleiteten Kopien. Es ging gar soweit, dass selbst Buddha ein Germanensohn gewesen sein soll. Es ist offensichtlich, dass es sich im Faken der Nazis um delirierende Wahnideen handelte.

 
Tibet als ein bevorzugtes Ex-Territorium nordischer Siedler
 
Dies war unbedingt zu belegen. Die Methode der gewaltsamen Umschreibung gebar Fürchterliches. Dämme brachen. Die angemaßte Herrenrasse wurde auf die Leiber der Tibeter übergriffig. Aber das war nur der Anfang. Alles, was nicht als germanisch galt, wurde radikal entwertet. Dadurch konnten Menschen zu Versuchsobjekten einer entmenschlichten Wissenschaft werden. Der Fake-Wahn reichte so weit, dass auf Berlin Germania gebaut werden sollte.

 
Rauben und Auslöschen
 
Raum, Mord und Todschlag, das entsprach der Seelenlandschaft der Nazis. Firmen finanzieren die Vorhaben der Nazis für dafür erteilte Gunst. Die Propaganda durchdringt viele Deutsche. Die Lehre wird von einer Forschungspolizei durchzogen, die über die Einhaltung der neuen Wahrheiten wacht. Forschung und Lehre werden naziwissenschaftlich unterworfen. Professoren, die den Nazis gedient hatten, kamen im sog. Wiederaufbau wieder in Amt und Würden.

 
Das Ahnenerbe-Konstrukt liefert den Orientierungsmaßstab im Umgang mit benachbarten Völkern
 
Es segnete ab, sicherte und legitimierte die Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Der Blitzkrieg ließ alle umliegenden Völker unmittelbar vogelfrei werden. Rauben und Auslöschen wurde Programm. Im Vormarsch ging es ohne Bedenken an die Zerstörung vornehmlich der sog. slawischen Kultur. Andere Kulturen galten als minderbemittelt eingestuft. Frankreich wurde zerstückelt und arisiert, Juden ermordet, ihre Wohnungen geplündert. Massenerschießungen waren an der Tagesordnung. Die fixe Idee war, Geschichte rückwärtig zu germanisieren und die Gegenwart einer sog. Germanisierung zu unterwerfen. So dann galt es Lager und Ausgrabungsstätten zu bewachen. Fürs Aufdecken des germanischen Ursprungs wurden renommierteste Archäologen in die Sowjetunion verbracht, damit sie das Umwidmungswerk vollbrachten. Das Ahnenerbe war die jederzeit rührselige Erzählung im Hintergrund, um die Siegermoral, das Überlegenheitsgefühl und den Hochmut zu festigen.

 
Der gesamte Weltumkreis galt als ‚früher germanisch besiedelt‘
 
Daher erschien es als legitim, die entvölkerten Dörfer sog. Volksdeutschen zuzuweisen. Es war die schändlichste Umsiedlung, die die Welt je gesehen hatte. Um das zu ermöglichen, war es Sport der Nazis, alles, was im Weg war, auch Frauen und Kinder, zu erschießen. Kolonisierung setzte mitten in Europa ein. Aber die Bauern bekamen auch Quoten auferlegt. Die neue Architektur sollte germanisch werden. Für eine germanische Ethnologie war es normal, andere nur auszubeuten, sofern sie überlebt hatten. Für die V1 und V2 mussten die Unterworfenen unter unfassbaren Qualen Stollen ausheben. Die Vernichtung durch Arbeit war Alltag. Wer nicht mehr konnte wurde liquidiert.

 
Körperkult - mehrfach besetzt
 
Der germanische Arier-Revuekörper wurde ideologisch überhöht, das ragt noch in die Gegenwart des Sports. Andererseits und alternativ war er willkommenes Objekt und Material. Dementsprechend hatte er in den Konzentrationslagern als menschliches Material jederzeit zur Verfügung zu stehen, so auch für die menschenverachtenden medizinischen Versuchsreihen, zum Einsatz für die Versuchsreihen des sog. Ahnenerbes.

Wie Himmler tickte, der mal von sich behauptete, er sei immer anständig geblieben, vermittelt eine beiläufige Äußerung desselben: „Ob beim Bau eines Panzergrabens 10 000 russische Weiber vor Entkräftung umfallen oder nicht, interessiert mich nur insoweit, dass der Panzergraben für Deutschland fertig wird“ (zitiert aus dem Film).
Der Film beleuchtet mit dem Mythos vom Ahnenerbe, dem Kult der Gewalt und der Überhöhung der Körperlichkeit Kapitel, die uns Heutigen als Skurrilität erscheinen, aber sich nicht ohne weiteres anbieten, über abwegige, düstere Neigungen des menschlichen Wesens noch großes Aufhebens zu machen. Denn abgenommen haben diese Kapitel nicht. Das normalerweise Undenkbare, schwer Fassliche lagert im Untergrund der Kultur und ist nur verdrängt. Dass es in der Gegenwart noch in Kraft ist, kommunizieren die alltäglich Furcht erregenden Meldungen aus aller Welt.


Foto:
(Schädelvermessung in Tibet) © Bundesarchiv 

Info:
https://www.arte.tv/de/videos/080962-000-A/blut-und-boden-nazi-wissenschaft/


Die Teile der Serie in WELTEXPRESSO

1. Nationalsozialismus ist Ur-Fake - Folge: tödliche NS-Wissenschaft und Arier-Humbug
https://weltexpresso.de/index.php/kino/16327-nationalsozialismus-ist-ur-fake-folge-toedliche-ns-wissenschaft-und-arier-humbug
2. Wissenschaftliche Forschungen und Erkenntnisse, die den Tod der Experimentierobjekte einpreisten
https://weltexpresso.de/index.php/kino/16328-wissenschaftliche-forschungen-und-erkenntnisse-die-den-tod-der-experimentierobjekte-einpreisten