dff HI AFilmreihe von Dienstag, 2. Juli, bis Sonntag, 27. Juli im Kino des DFF Frankfurt

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Kino des DFF begleitet die Sonderausstellung Digital Revolution, die vom 4. Juni bis 20. Oktober im DFF zu sehen ist, mit einer Filmreihe zum Thema "Künstliche Intelligenz". Am Freitag, 12. Juli, und Dienstag, 16. Juli, diskutieren Rechts- und Filmwissenschaftler über das Thema.

Dienstag, 2. Juli, 20:30 Uhr

I, ROBOT
USA/Deutschland 2004. R: Alex Proyas
D: Will Smith, Bridget Moynahan, Bruce Greenwood 115 Min. Blu-ray. OmU

Chicago, 2035: Mittlerweile sind humanoide Roboter fester Bestandteil der Gesellschaft und werden von den Menschen als Arbeiter und Helfer genutzt. Als es in der weltweit führenden Robotik-Firma zu einem tödlichen Unfall kommt, wird ein Polizist damit beauftragt, im Umfeld des Unternehmens nach Spuren zu suchen.


Samstag, 6. Juli, 20:15 Uhr
Freitag, 12. Juli, 20:15 Uhr

THE TERMINATOR Terminator
USA 1984. R: James Cameron
D: Arnold Schwarzenegger, Michael Biehn, Linda Hamilton. 108 Min. 35mm. OF

Im Jahr 2029 führen intelligente Maschinen einen Kampf gegen die Menschheit. Um die Mutter des zukünftigen Revolutionsführers zu ermorden, senden die Kriegsmaschinen einen Terminator zurück ins Jahr 1984. Mit verhältnismäßig geringem Budget realisierte Cameron einen stilistisch beeindruckenden Action-Film.


Samstag, 6. Juli, 22:30 Uhr
Sonntag, 14. Juli, 20:30 Uhr

TERMINATOR 2: JUDGMENT DAY Terminator 2 - Tag der Abrechnung
USA 1991. R: James Cameron
D: Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton, Edward Furlong. 137 Min. 35mm. OF

Zehn Jahre später: Die menschlichen Rebellen senden einen umprogrammierten, ausrangierten Terminator in das Jahr 1995, um den mittlerweile zehnjährigen John Connor und dessen Mutter vor einem neuen Androiden zu beschützen. Das wesentlich höhere Budget spiegelt sich in opulenten Actionsequenzen und ausgefeilter Tricktechnik wider.


Donnerstag, 4. Juli, 18 Uhr
Freitag, 5. Juli, 20:30 Uhr

HI A.I.
Deutschland 2019. R: Isa Willinger
Dokumentarfilm. 86 Min. DCP. OmU

Während ein US-Amerikaner auf einem Roadtrip mit einer charmanten Androidin plaudert, bekommt eine ältere Dame in Tokio einen Roboter geschenkt, um weniger allein zu sein. HI, A.I. wirft einen Blick auf aktuelle Phänomene der künstlichen Intelligenz und stellt Fragen nach den gesellschaftlich-technologischen Entwicklungen der Zukunft und deren Folgen.


Sonntag, 7. Juli, 18:00 Uhr
Donnerstag, 11. Juli, 18:00 Uhr

ELECTRIC DREAMS
Großbritannien 1984. R: Steve Barron
D: Lenny von Dohlen, Virginia Madsen. 96 Min. 35mm. OF

Ein Architekt kauft sich einen Computer, um Ordnung in sein Leben zu bringen. Als dieser jedoch beginnt, ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln, um ihm die Frau seiner Träume streitig zu machen, kommt es zu Spannungen zwischen Mensch und Maschine. ELECTRIC DREAMS, ein spannendes Zeitdokument der Popkultur der 1980er Jahre, war der Debütfilm von Steve Barron. Dieser hatte sich zuvor vor allem durch die Regie von Musikvideos, etwa für Michael Jackson oder The Human League, einen Namen gemacht.


„Talking About a Revolution“: Rechtswissenschaft und Filmwissenschaft im Gespräch über KI und Kino
am Freitag, 12. Juli und Dienstag, 16. Juli

Wie verändert künstliche Intelligenz die Filmproduktion, und welche Konsequenzen hat das für unsere Vorstellungen von Autor- und Urheberschaft? Wie beeinflusst die Darstellung künstlicher Intelligenz im Kino deren Entwicklung im realen Leben? An zwei Abenden diskutieren über diese Fragen Alexander Peukert, Professor für Immaterialgüterrecht, und Christoph Burchard, Professor für Strafrecht, mit Vinzenz Hediger, Professor für Filmwissenschaft.


Freitag, 12. Juli, 18 Uhr

Können Roboter Autoren sein? Ein Gespräch über Copyright und KI rund um die Filme von Jan Bot
Diskussion: Prof. Dr. Alexander Peukert, Prof. Dr. Vinzenz Hediger

Seit 2018 beschäftigt das EYE Filmmuseum in Amsterdam einen von Bram Loogman und Pablo Núñez Palma entwickelten Film-Roboter, der selbstständig mittels Algorithmen Experimentalfilme produziert (www.jan.bot). Diese verbinden Filmmaterial der Sammlung des EYE von den Anfängen des 20. Jahrhunderts mit tagesaktuellen Ereignissen. Vorgestellt und diskutiert werden Filme sowie Arbeitsweise des Roboters mittels Livestream.


Dienstag, 16. Juli, 20:15 Uhr

dff The CircleVerzerrt das Kino KI? Ein Gespräch über Privatheit, IT-Vertrauen und Repräsentation anhand von THE CIRCLE
Diskussion: Prof. Dr. Christoph Burchard, Prof. Dr. Vinzenz Hediger
USA/Vereinigte Arabische Emirate 2017. R: James Ponsoldt
D: Emma Watson, Tom Hanks, Ellar Coltrane. 110 Min. DCP. OmU

THE CIRCLE basiert auf Dave Eggers‘ gleichnamigem Bestseller. Nach ihrem Studium wird Mae Holland von einer Firma im Silicon Valley mit dem Namen „Circle“ angeworben. Diese strebt die vollkommene Transparenz ihrer Nutzer/innen an. Doch bald schon offenbaren sich Schattenseiten dieser Utopie.


Donnerstag, 18. Juli, 17:30 Uhr
Dienstag, 23. Juli, 20:30 Uhr

METROPOLIS
Deutschland 1927/2010 (restaurierte Fassung). R: Fritz Lang
D: Brigitte Helm, Alfred Abel, Gustav Fröhlich. 145 Min. 35mm. Musikfassung: Gottfried Huppertz
Deutschland 1927/1984 (Moroder-Fassung). R: Fritz Lang. D: Brigitte Helm, Alfred Abel, Gustav Fröhlich. 83 Min. 35mm

Nachdem METROPOLIS jahrzehntelang nur in einer gekürzten Fassung existierte, fand man 2008 in Buenos Aires die nahezu vollständig erhaltene Originalversion. Nach Restaurierungsarbeiten gewann der visionäre Entwurf um Maschinenmenschen und Automation des Regisseurs Fritz Lang so neue Bezugsebenen hinzu. Neben dieser restaurierten Version des Films (18. Juli.) wird zudem die Bearbeitung des Synthesizer-Pioniers Giorgio Moroder aus dem Jahr 1984 gezeigt, die mit einem schillernden Soundtrack, u. a. mit Freddie Mercury und Bonnie Tyler, aufwartet (23. Juli).


Freitag, 19. Juli, 20:15 Uhr

METOROPORISU Robotic Angel
Japan 2001. R: Rintaro
Animationsfilm. 108 Min. 35mm. OmeU

Ein Wissenschaftler erschafft im Auftrag des Industriellen Duke Red einen künstlichen Menschen, das Robotermädchen Michi. Nach einem Brand gelingt Michi die Flucht aus dem Labor und sie trifft auf den Jungen Kenichi, der ihr dabei hilft, den Zweck ihrer Erschaffung zu entdecken. METOROPORISU ist die Verfilmung eines Manga des einflussreichen japanischen Zeichners Osamu Tezuka aus dem Jahr 1949, das von einigen Fotografien von Fritz Langs METROPOLIS inspiriert wurde.


Samstag, 27. Juli, 20:15 Uhr

COMPUTER CHESS
USA 2013. R: Andrew Bujalski
D: Patrick Riester, Wiley Wiggins, Myles Paige. 92 Min. DCP. OmU

Der Computerentwickler Dr. Angelo hat für die US-Regierung ein Virtual-Reality-Programm entwickelt, das tiefgreifende Veränderungen des menschlichen Gehirns hervorrufen kann und zur Leistungssteigerung von Soldaten genutzt werden soll. Nach einem Zwischenfall beginnt Angelo, auf eigene Faust zu forschen und nutzt einen Gärtnersgehilfen als Versuchskaninchen. Mit Hilfe von CGI und psychedelischen visuellen Effekten gelingt THE LAWNMOWER MAN eine frühe, spekulative Darstellung von VR-Technologien.

Fotos:
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