Serie: 13.Festival des Mittel und osteuropäischen Films in Wiesbaden vom 10. bis 16. April, Teil 8

 

Helga Faber

 

Wiesbaden (Weltexpresso) – Bei der diesjährigen Matinée begrüßt goEast mit MartinaGedeck eine der außergewöhnlichsten Charakterdarstellerinnen des deutschen Films und Fernsehens, die auch international große Erfolge feiert. Wie sie als einzelne einen ganzen Film tragen kann, hat sie in der WAND gerade bewiesen.

 

In München geboren, absolvierte sie ihr Schauspielstudium an der Berliner Hochschule der Künste und war bereits während ihrer Ausbildung in ersten Filmen zu sehen. Ihren

großen Durchbruch feierte sie mit dem Spielfilm BELLA MARTHA (2002), für den sie u.a. mit dem Deutschen Filmpreis und dem Preis der Deutschen Filmkritik ausgezeichnet

wurde. 2006 war sie in Florian Henckel von Donnersmarcks Oscar-prämiertem Drama DAS LEBEN DER ANDEREN zu sehen und brillierte im selben Jahr in Robert De Niros DER GUTE HIRTE.

 

Bei goEast präsentiert Martina Gedeck den aktuellen Film des Oscar-Preisträgers István Szabó HINTER DER TÜR (Deutschland, Ungarn 2012). Basierend auf dem gleichnamigen preisgekrönten Roman von Magda Szabó erzählt er vor dem Hintergrund des Ungarn der 1960er Jahre ein Drama von Macht und Freundschaft, Vertrauen und Verlust – und beeindruckt durch das eindringliche Zusammenspiel der zwei Protagonistinnen, die von Martina Gedeck und Helen Mirren verkörpert werden. Das anschließende Filmgespräch mit Martina Gedeck moderiert Rudolf Worschech (epd Film).

 

Caligari: 14.04. / 11:00 Uhr

THE DOOR / HINTER DER TÜR / THE DOOR

Regie: István Szabó, Deutschland, Ungarn 2012, 98 Min

 

 

 

goEast Specials

 

Auch in diesem Jahr darf das Publikum auf ein ganz besonderes Rahmenprogramm vor, auf und neben der Leinwand gespannt sein. Die legendären goEast Partys und die Filmgespräche mit den FilmemacherInnen gehören ebenso dazu wie die feierliche Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung. Den bevorstehenden EU-Beitritt Kroatiens in diesem Jahr zum Anlass nehmend, wirft goEast einen Blick auf das Filmschaffen an der Adria: Der Episodenfilm ZAGREB STORIES 2 steht stellvertretend für die junge Generation von FilmemacherInnen, die Kroatische Kinemathek präsentiert mit DER ELLENBOGEN und HANDSCHELLEN zwei Meisterwerke aus ihrem Fundus und gedenkt damit dem kürzlich verstorbenen Regisseur Krsto Papić.

 

Mit dem Transilvania International Film Festival im rumänischen Cluj, dem russischen Filmfestival Saratov Sufferings sowie dem Internationalen Filmfest Hof stellen sich im Rahmen von goEast auch dieses Jahr wieder internationale und nationale Filmfestivals vor. Darüber hinaus präsentiert die Robert Bosch Stiftung die Gewinner des Filmförderpreises für internationale Zusammenarbeit, und die Schulfilmtage feiern in diesem Jahr bereits ihr zehnjähriges Bestehen.

 

Mit seiner Lesung „Der Balkanizer – Ein Jugo in Deutschland“ gewährt Radiomoderator Danko Rabrenović humorvolle Einblicke in seinen multikulturellen Alltag, bevor seine Band Trovači mit ihrem einzigartigen Balkan-Ska-Reggae-Punk den Schlachthof zum Brodeln bringt.

Ein ganz besonderes Ereignis verspricht erneut die diesjährige Matinée zu werden, bei der die Schauspielerin Martina Gedeck im Rahmen des Screenings von HINTER DER TÜR des ungarischen Altmeisters István Szabó persönlich anwesend sein wird. Darüber hinaus gibt es auch in diesem Jahr noch viel mehr zu entdecken.

 

Das Rahmenprogramm zum goEast Festival spannt den Bogen zwischen Filmschaffenden und Publikum, zwischen Kino und Stadt.

 

 

www.filmfestival-goEast.de