nax cool mamaHeute, am Dienstag, 30. Juli 2019, Naxoshalle 19:30. Aus der naxos-Filmreihe: überLeben

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - 15 Jahre lang beobachtete der Filmemacher Peter Heller die beiden Gründer des Mode und Kultur propagierenden „Africa House“, verdichtet deren bewegte und bewegende Beziehungsgeschichte und beschreibt multikulturelle Lebensentwürfe im Dunstkreis der in Deutschland unzulässigen Polygamie.

"Entweder ich trenn' mich wieder, oder ich fang' jetzt an, den Afrikaner zu verstehen", hatte sich Ann Dörr am Anfang ihrer Beziehung mit dem Nigerianer Akin vorgenommen.

Fasziniert von der kulturellen Andersartigkeit wollte die Münchner Modeschöpferin sich und der Öffentlichkeit ein anderes Afrikabild vermitteln. Zusammen mit ihrem Mann betrieb sie zwei Jahrzehnte lang das Africa & House in Schwabing. Die Suche nach Verständnis und Völkerverständigung führte schließlich zu einem polygamen Familienverbund. Doch wieviel Liebe, Vertrauen und Geld braucht es, um solch ein interkulturelles Experiment zu realisieren?

Eine dokumentarische Langzeitbeobachtung (1999-2016) über zwei Leben zwischen den Tabus. Die Geschäftsfrau rettet den Afrikaner vor der Ausweisung durch Heirat und findet in ihm einen jüngeren, fleißigen und tüchtigen Partner fürs Leben. Doch sie ahnt nichts von Kindern, die seine Frau in Afrika derweil zur Welt bringt. Ein Film über Großfamilie, über treulose RomantikerInnen, werdende Väter - und Geld als sanftes Aphrodisiakum.

Der Regisseur Peter Heller hat das ungewöhnliche Miteinander 15 Jahre lang mit der Kamera begleitet und zeigt, wie sich die Frauen arrangieren, ihre Rollen neu definieren und wie schließlich ein neuer Mann in Anns Leben tritt und damit das labile Gleichgewicht stört.


Zum Filmgespräch kommen der Regisseur Peter Heller und Winny Henkel, Sprecherin des Verbandes Binationaler Familien und Partnerschaften (IAF)
Moderation: Wolf Lindner

Foto:
© naxos-kino.org 

Info:
Reservierungen erbeten unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

naxos.Kino e,V.
Naxos-Halle
Waldschmidtstrasse 19 HH
60316 Frankfurt/Main DE