ARTE läßt sich auf interessante Filme ein
Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - ARTE zeigt eine Reihe eindrucksvoller Filme aus den Ländern des Sonnenaufgangs – von China bis zu den Philippinen.In „Fearless“ wandeln wir auf den Spuren des chinesischen Nationalheden Huo Yuanjia. Wie schwer der Verlust eines geliebten Menschen ist, erfahren wir in Zhang Yimous sensiblem Drama „Coming Home“. Ergänzt wird der Schwerpunkt durch vier japanische Filme, die Sie exklusiv online anschauen können.
Diese vier Filme sind: "Der große Japaner" und "Symbol", zwei absurd-komische Filme des Comedy-Großmeisters Hitoshi Matsumoto, sowie zwei Meisterwerke des Allround-Talents Takeshi Kitano: der zwischen Schönheit und Brutalität balancierende "Hana-Bi" und der poetische Liebesfilm "Das Meer war ruhig".
Außerdem bringt ARTE unter der Rubrik GESCHICHTE
Vietnam - Die monumentale Doku-Serie
Online in der ARTE-Mediathek
Ein zerstörtes Land, Millionen von Opfern - der Vietnamkrieg spaltete die öffentliche Meinung wie kein anderer und blieb in seiner Tragik noch lange ins kollektive Gedächtnis eingebrannt. Ken Burns lässt in seinem Ausnahmewerk diejenigen zu Wort kommen, die diesen grausamen Krieg aus nächster Nähe erlebten - von Soldaten, Politikern, Journalisten und Aktivisten bis hin zu den Angehörigen der Opfer.
Anhand von bisher unveröffentlichtem Archivmaterial und Zeitzeugenberichten blickt die Dokumentarfilm-Serie hinter die Kulissen des Weißen Hauses und erzählt das Ende des Kolonialismus und den Sieg der Landbevölkerung gegen eine riesige Kriegsmaschinerie so umfassend und detailliert wie nie zuvor.
Das Regisseur-Duo Ken Burns und Lynn Novick schuf vormals bereits "Der Amerikanische Bürgerkrieg" sowie "The War" über den Zweiten Weltkrieg und recherchierte zehn Jahre für diese neunstündige Reihe, die in gesamter Länge auf arte.tv zu sehen ist.
Foto:
© ARTE