fm cher papaKostenloses Open Air Kino für alle in Frankfurt heute, am Samstag, 17. August, um 20:30 Uhr

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wir bestimmen, was bei uns läuft! Und das ganz konkret: Kinder und Jugendliche vom JuZ Ginnheim veranstalten nach den Sommerferien ihr eigenes Open-Air-Kino, mit ihrem selbst ausgesuchten Programm. Wo? Natürlich da, wo sie sind: Vor der Tür ihres Jugendzentrums in der Ginnheimer Landstraße 168A, gut sichtbar für alle. Der Eintritt ist frei.

Ausgesucht haben sich die Ginnheimer/innen dafür ihre Film-Favoriten aus den LUCAS-Kurzfilmwettbewerben 2017 und 2018. Die Herausforderung besteht dabei darin, einerseits das bunt gemischte Publikum vor Augen zu haben: Familie, Freund/innen, Nachbar/innen jeden Alters. Ella (10) weiß jetzt schon: „Meine kleine Schwester wird bei diesem Film lachen“. Andererseits muss knallhart entschieden werden: „Prinzessinnen und Billig-Romantik gehen gar nicht“, stellt Sarah (13) klar.

Die Besucher/innen erwartet ein Programm, das mal lustig ist, mal ernst, knallbunt oder kunstvoll abstrakt. Es zeigt Filmheld/innen, die sich auflehnen und beleuchtet, wie Familie und Geschichte uns prägen: Die Kurzfilme aus Mexiko, Belgien, Niederlande, Russland und der Türkei halten für jede/n etwas zum Lachen oder Nachdenken bereit – mit CHER PAPA ist auch der 8+ Gewinnerkurzfilm von 2017 dabei:

STERNENSTAUB (MX 2017, R: Aldo Sotelo Lázaro
CHER PAPA (BE 2016, R: Frédéric Hainaut & Louise-Marie Colon)
6:1 (RU 2018, Sergei Ryabov)
SULUKULE MON AMOUR (Türkei 2016, R: Azra Deniz Okyay)
DREAMS ABOUT MY FATHER (NL 2016, R: Willem Baptist)

Werbung für ihr Open-Air machen die Schüler/innen auch selbst: Ein eigenes Plakat und ein Trickfilm-Workshop im DFF gehören zum Programm.

Foto:
Cher Papa
©

Info:
Das »LUCAS goes Ginnheim« Open-Air-Event – programmiert und präsentiert von Kindern und Jugendlichen des JuZ Ginnheim – findet am Samstag, 17. August, um 20:30 Uhr vor dem JuZ Ginnheim statt, Ginnheimer Landstraße 168A, 60431 Frankfurt. Der Eintritt ist frei.

***
In Kooperation mit: Jugendzentrum Ginnheim, Frankfurter Programm – Aktive Nachbarschaft | Quartiersmanagements, IB Internationaler Bund Südwest


LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans