Redaktion
Straßburg (Weltexpresso) - 2017 liefen 671 europäische Filme außerhalb Europas an. Aufgrund eines starken Anstiegs beim Kartenverkauf für europäische Filme in China stiegen die Besucherzahlen für europäische Filme außerhalb Europas 2017 um 18,7 % auf 97 Millionen und damit auf das zweitbeste Ergebnis der letzten fünf Jahre. 50% der nicht nationalen Besucherzahlen für europäische Filme entfielen auf Besucher außerhalb Europas.China wurde nach Besucherzahlen vor Nordamerika zum größten Exportmarkt für europäische Filme.
Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle hat eine aktualisierte Ausgabe des Berichts The circulation of European films outside Europe - Key figures 2017, („Die Verbreitung europäischer Filme außerhalb Europas“) veröffentlicht. Die Studie untersucht das Volumen und den Kinoerfolg europäischer Filme in 12 ausgewählten außereuropäischen Märkten, darunter Nordamerika, sechs lateinamerikanische Märkte, China und Südkorea sowie Australien und Neuseeland. Die Analyse stützt sich auf Daten von 2017 und wird durch eine fünfjährige Datenreihe für den Zeitraum 2013 bis 2017 ergänzt.
Zahl der außerhalb Europas angelaufenen europäischen Filme 2017 weiter gestiegen
2017 kamen insgesamt 671 europäische Filme in mindestens einem der 12 außereuropäischen Märkte, die im Bericht behandelt werden, in die Kinos. Dies ist die größte Anzahl europäischer Filme, die in den letzten fünf Jahren außerhalb Europas angelaufen sind, und macht etwa 10 % der Gesamtzahl europäischer Filme im Verleih weltweit aus (siehe Abbildung 1 unten). Wie in den Vorjahren machten europäische Filme 19% aller erfassten Kinofilme im Verleih in den 12 untersuchten außereuropäischen Märkten aus.
Abbildung 1. Europäische Filme im Verleih außerhalb Europas (2013-2017)
Geschätzt; wie in LUMIERE erfasst
Quelle: Europäische Audiovisuelle Informationsstelle / LUMIERE, Comscore
Besucherzahlen für europäische Filme um 18,7 % auf 97 Millionen gestiegen
2017 wurden für europäische Filme in den 12 untersuchten Märkten insgesamt rund 97 Millionen Eintrittskarten verkauft, 18,7 % mehr als im Vorjahr; sie erzielten somit ein geschätztes Bruttoeinspielergebnis (GBO) von 528 Millionen Euro.
Europäische Filme machten 3 % der Besucherzahlen in den 12 untersuchten außereuropäischen Märkten aus. Die in außereuropäischen Märkten generierten Besucherzahlen standen für 21 % der geschätzten weltweiten Besucherzahlen für europäische Filme und 50 % der gesamten ausländischen Besucherzahlen 2017.
Dies ist das zweithöchste Ergebnis der letzten fünf Jahre in Bezug auf Besucherzahlen und liegt deutlich über dem Medianwert von rund 80 Millionen Besuchern (siehe Abbildung 2). Dieses Wachstum gegenüber dem Vorjahr ist jedoch gänzlich auf einen Anstieg der Besucherzahlen auf dem chinesischen Markt zurückzuführen, wo die Zahl der für europäische Filme verkauften Eintrittskarten von 21,2 Millionen im Jahr 2016 auf 35,8 Millionen im Jahr 2017 stieg, und dies obwohl nur eine begrenzte Anzahl europäischer Filme Zugang zum chinesischen Markt hat (49 Filme, von denen 26 im Erstverleih waren). Ohne China lag das Marktvolumen europäischer Filme außerhalb Europas 2017 bei 61 Millionen Besuchern und erreichte damit den zweitniedrigsten Wert der letzten fünf Jahre nach 2016.
Der französische Science-Fiction-Film Valerian - Die Stadt der tausend Planeten wurde mit allein 11,3 Millionen Besuchern zum erfolgreichsten europäischen Film in China.
Abbildung 2. Besucherzahlen für europäische Filme außerhalb Europas (2013-2017)
In Millionen; wie in LUMIERE erfasst; Pro-forma-Schätzungen für China für 2013
Quelle: Europäische Audiovisuelle Informationsstelle / LUMIERE, Comscore
China größter Markt für europäische Filme
2017 wurde China gemessen an den Besucherzahlen zum ersten Mal zum größten Exportmarkt für europäische Filme und stellte damit 37 % der kumulierten Besucherzahlen für europäische Filme außerhalb Europas.
In Nordamerika wiederum sanken die Zahlen für europäische Filme von 29,8 auf 27,1 Millionen verkaufte Eintrittskarten, was 28 % der gesamten internationalen Besucherzahlen entspricht und etwas vor Lateinamerika (24 %) liegt, wie in Abbildung 3 dargestellt. Gemessen am Bruttoeinspielergebnis (GBO) blieben jedoch die USA und Kanada der wichtigste Exportmarkt für europäische Filme; auf sie entfielen schätzungsweise 41 % der weltweit erzielten Bruttoeinspielergebnisse.
Französische und britische Filme dominieren den Export europäischer Filme
Wie in Abbildung 3 dargestellt, dominierten auch 2017 französische und britische Produktionen den Export europäischer Filme außerhalb Europas. Mit 31,8 beziehungsweise 31,7 Millionen verkauften Eintrittskarten standen sie zusammen für 66 % der Gesamtbesucherzahlen europäischer Filme. Mit einigem Abstand folgten spanische Filme mit 12,1 Millionen außerhalb Europas verkauften Eintrittskarten, deutlich vor Russland (5,1 Millionen) und Deutschland (4,5 Millionen).
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten war mit kumulativ 19,4 Millionen Besuchern vor 47 Meters Down (7,4 Millionen) und Paddington 2 (6,5 Millionen) der erfolgreichste europäische Film in den 12 untersuchten außereuropäischen Märkten.
Abbildung 3. Besucherzahlen für europäische Filme außerhalb Europas nach Markt und Herkunft (2017)
Geschätzt, wie in LUMIERE erfasst
s
Quelle: Europäische Audiovisuelle Informationsstelle / LUMIERE, Comscore
Foto:
Statistiken der Informationsstelle
© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Info:
Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Im Dezember 1992 in Straßburg eingerichtet, hat die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle zur Aufgabe, Informationen über den europäischen audiovisuellen Sektor zu sammeln, aufzubereiten und zu veröffentlichen. Als öffentliche europäische Einrichtung umfasst sie derzeit 41 Mitgliedstaaten sowie die Europäische Union, die durch die Europäische Kommission vertreten wird. Die Informationsstelle ist ein Teil des Europarats und arbeitet mit diversen Partnern, Berufsverbänden und einem Korrespondentennetzwerk zusammen. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten gehört neben Konferenzbeiträgen die Erstellung von Publikationen, Datenbanken und eine umfassende Internetseite: http://www.obs.coe.int
Besucherzahlen für europäische Filme um 18,7 % auf 97 Millionen gestiegen
2017 wurden für europäische Filme in den 12 untersuchten Märkten insgesamt rund 97 Millionen Eintrittskarten verkauft, 18,7 % mehr als im Vorjahr; sie erzielten somit ein geschätztes Bruttoeinspielergebnis (GBO) von 528 Millionen Euro.
Europäische Filme machten 3 % der Besucherzahlen in den 12 untersuchten außereuropäischen Märkten aus. Die in außereuropäischen Märkten generierten Besucherzahlen standen für 21 % der geschätzten weltweiten Besucherzahlen für europäische Filme und 50 % der gesamten ausländischen Besucherzahlen 2017.
Dies ist das zweithöchste Ergebnis der letzten fünf Jahre in Bezug auf Besucherzahlen und liegt deutlich über dem Medianwert von rund 80 Millionen Besuchern (siehe Abbildung 2). Dieses Wachstum gegenüber dem Vorjahr ist jedoch gänzlich auf einen Anstieg der Besucherzahlen auf dem chinesischen Markt zurückzuführen, wo die Zahl der für europäische Filme verkauften Eintrittskarten von 21,2 Millionen im Jahr 2016 auf 35,8 Millionen im Jahr 2017 stieg, und dies obwohl nur eine begrenzte Anzahl europäischer Filme Zugang zum chinesischen Markt hat (49 Filme, von denen 26 im Erstverleih waren). Ohne China lag das Marktvolumen europäischer Filme außerhalb Europas 2017 bei 61 Millionen Besuchern und erreichte damit den zweitniedrigsten Wert der letzten fünf Jahre nach 2016.
Der französische Science-Fiction-Film Valerian - Die Stadt der tausend Planeten wurde mit allein 11,3 Millionen Besuchern zum erfolgreichsten europäischen Film in China.
Abbildung 2. Besucherzahlen für europäische Filme außerhalb Europas (2013-2017)
In Millionen; wie in LUMIERE erfasst; Pro-forma-Schätzungen für China für 2013
Quelle: Europäische Audiovisuelle Informationsstelle / LUMIERE, Comscore
China größter Markt für europäische Filme
2017 wurde China gemessen an den Besucherzahlen zum ersten Mal zum größten Exportmarkt für europäische Filme und stellte damit 37 % der kumulierten Besucherzahlen für europäische Filme außerhalb Europas.
In Nordamerika wiederum sanken die Zahlen für europäische Filme von 29,8 auf 27,1 Millionen verkaufte Eintrittskarten, was 28 % der gesamten internationalen Besucherzahlen entspricht und etwas vor Lateinamerika (24 %) liegt, wie in Abbildung 3 dargestellt. Gemessen am Bruttoeinspielergebnis (GBO) blieben jedoch die USA und Kanada der wichtigste Exportmarkt für europäische Filme; auf sie entfielen schätzungsweise 41 % der weltweit erzielten Bruttoeinspielergebnisse.
Französische und britische Filme dominieren den Export europäischer Filme
Wie in Abbildung 3 dargestellt, dominierten auch 2017 französische und britische Produktionen den Export europäischer Filme außerhalb Europas. Mit 31,8 beziehungsweise 31,7 Millionen verkauften Eintrittskarten standen sie zusammen für 66 % der Gesamtbesucherzahlen europäischer Filme. Mit einigem Abstand folgten spanische Filme mit 12,1 Millionen außerhalb Europas verkauften Eintrittskarten, deutlich vor Russland (5,1 Millionen) und Deutschland (4,5 Millionen).
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten war mit kumulativ 19,4 Millionen Besuchern vor 47 Meters Down (7,4 Millionen) und Paddington 2 (6,5 Millionen) der erfolgreichste europäische Film in den 12 untersuchten außereuropäischen Märkten.
Abbildung 3. Besucherzahlen für europäische Filme außerhalb Europas nach Markt und Herkunft (2017)
Geschätzt, wie in LUMIERE erfasst
s
Quelle: Europäische Audiovisuelle Informationsstelle / LUMIERE, Comscore
Foto:
Statistiken der Informationsstelle
© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Info:
Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Im Dezember 1992 in Straßburg eingerichtet, hat die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle zur Aufgabe, Informationen über den europäischen audiovisuellen Sektor zu sammeln, aufzubereiten und zu veröffentlichen. Als öffentliche europäische Einrichtung umfasst sie derzeit 41 Mitgliedstaaten sowie die Europäische Union, die durch die Europäische Kommission vertreten wird. Die Informationsstelle ist ein Teil des Europarats und arbeitet mit diversen Partnern, Berufsverbänden und einem Korrespondentennetzwerk zusammen. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten gehört neben Konferenzbeiträgen die Erstellung von Publikationen, Datenbanken und eine umfassende Internetseite: http://www.obs.coe.int