Bildschirmfoto 2019 10 15 um 22.15.59Vorschau auf die Filme der  VIENNALE 24. OKTOBER – 6. NOVEMBER 2019 in Wien, Teil 3

Anna von Stillmark

Wien (Weltexpresso) - Indirect Cinema: Als zu Beginn der 2000er Jahre unter dem Begrif „Berliner Schule“ eine neue Generation von deutschen Regisseur*innen wahrgenommen wird, bezieht diese von Anfang an Angela Schanelec mit ein. Filme wie MEIN LANGSAMES LEBEN oder ICH BIN DEN SOMMER ÜBER IN BERLIN GEBLIEBEN erscheinen mit den Arbeiten von Christian Petzold und Thomas Arslan als Manifestation einer neuen Haltung zum Kino, die zugleich sinnlich und sehr überlegt ist.

Vom Theaterschauspiel kommend (immer wieder ein Nebenschauplatz ihrer Filme), zählt bei Schanelec jede Geste, jedes Wort. Nicht als Elemente auf einer Perlenkette von festgelegten Abläufen, sondern als feine Momente in einem Netzwerk, das sich ständig weiter verändert und zu so etwas wie einer abstrakten Auto biografie wird. Für sich sein, Paar sein, für eine Nacht, für ein Leben vielleicht, Familie sein, den anderen betrauern. Schanelecs Filme verschränken diese Grundthemen mit einer Ästhetik, die mit Bressons „wunderbaren und schrecklichen Maschinen“ in inniger Beziehung steht: der Kamera, die einen sehr bewussten Ausschnitt setzt, und dem weit geöfneten Tonapparat, der bei Schanelec alles hört, den Lärm der Stadt und das Rumoren im Bauch. Nicht nur die Themen wandern seit DAS GLÜCK MEINER SCHWESTER durch ihre Arbeiten, sondern auch die Akteure (Wolfgang Michael, Maren Eggert, Devid Striesow, Sophie Aigner u.a.). Gebündelt wird die Kraft dieser Motive in ihrem jüngsten Film ICH WAR ZU HAUSE, ABER, für den Angela Schanelec bei der Berlinale 2019 den Regiepreis bekam. In Anwesenheit von Angela Schanelec.



ALA EDDINE SLIM

Kino an den Rändern

Bildschirmfoto 2019 10 15 um 22.16.14Die Arbeiten des in Sousse, Tunesien, geborenen Ala Eddine Slim lassen sich verschiedenen Genres zuordnen: dem Dokumentarfilm, der Videokunst oder – wie seine letzten beiden Langfilme – dem Erzählkino. Er interessiere sich für ein Kino an den Rändern, erklärt er; ein Interesse, das sich in der Bedeutsamkeit der von ihm gewählten Themen ebenso wider spiegelt wie in seiner Handhabung unterschiedlicher Stile. In Slims breit gefächertem Werk kehren einige Leit motive immer wieder: das Problem der Grenzen, der Militarisierung, der Illegalität, die realen wie die imaginären Territorien, die Einsamkeit und der Rückzug. Ala Eddine Slims erste Kurzfilme entstanden im Kontext der Bildenden Kunst und wurden für Installationen kreiert; 2016 dann erregte er bei den Filmfest spielen in Venedig mit seinem Feature-Debüt AKHER WAHED FINA Aufsehen. So wie dieser Übergang vom Ausstellungsraum in den Kinosaal ist auch Slims filmisches Schafen eines der stetigen Verwandlung – das doch nie die Zusammenhänge aus den Augen verliert. Es ist ein atmosphärisches und an Schauplätzen reiches Kino, kraftvoll und üppig, das politische Gegebenheiten wie filmische Erfahrungen gleichermaßen im Gedächtnis bewahrt. In Anwesenheit von Ala Eddine Slim.



PIERRE CRETON

Die Erde bestellen, filmen

Bildschirmfoto 2019 10 15 um 22.16.24und Poet, doch hauptberuflich Ackerbauer und Viehzüchter, porträtiert Pierre Creton die Wirklichkeit, die ihn umgibt, und vermag deren innewohnende Schönheit zu vermitteln. Er ist ein unverfälschter Filmkünstler, einer, der die feinen Bewegungen der Seele und die Zartheit menschlicher Beziehungen wahrzunehmen in der Lage ist. Er ist einer, dessen Schafen frei ist von den Lastern und Manierismen des Systems, und er kann daher in diesem Schafen besonders mutig und konkret sein. Bei Creton sind Kunst und Leben untrennbar ineinander verschränkt, und „leben“ bedeutet hier, sich neuen Situationen und Begegnungen zu öfnen – nicht zuletzt, um Erfahrungen zu machen, die wiederum in einen kommenden Film einfließen können. Weil als Filmemacher zu arbeiten eben auch bedeutet, eine lebenswerte Welt um sich herum zu gestalten, die Landarbeiter wie Dichter, Leute von fern und nah, Ansässige und Zuwanderer miteinbezieht, und in der Gedanken, Wünsche, Absichten und Freundschaften geteilt werden. Cretons Kino ist daher – in der sozialen Bedeutung des Begrifs – zutiefst politisch. In Anwesenheit von Pierre Creton und Vincent Barré.





SÍLVIA DAS FADAS

Auf der Suche nach Geistern und Bildern

Bildschirmfoto 2019 10 15 um 22.16.36Sílvia das Fadas aus Coimbra in Portugal arbeitet als Filmemacherin, Forscherin und Lehrerin. Seit ihrer Zeit an der Cinemateca Portuguesa in Lissabon und ihrem Studium am California Institute of the Arts hat sie sich dem analogen Material verschrieben und dreht auf 16mm. Interessiert an Legenden und Volkskultur erkundet sie in dokumentarisch-essayistischen Arbeiten das, was sich davon in der wirklichen Welt als Spuren und Überbleibsel abdrückt. Sie setzt sich mit (wieder) gefundenen Bildzeugnissen auseinander und erweckt sie zu neuem filmischen Leben. Ihre Werke entstehen in Erkundungen. Alleine mit ihrer Kamera macht sie sich auf den Weg in die Wirklichkeit oder ins Archiv und sucht nach Geistern und Bildern oder Geistern in Bildern. Dabei spiegelt sich in ihrer Hinwendung an das Material mehr als eine militante Nostalgie. Vielmehr verweist ihr Schafen auf eine mögliche Zukunft des Kinos. Sílvia das Fadas sammelt Bilder, um sie zu teilen; Bilder, die von einer anderen, utopischen Form des Zusammenlebens erzählen. In Anwesenheit von Sílvia das Fadas.


Fortsetzung folgt

Fotos: 
© Viennale