Brittany MarathonSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 24. Oktober 2019, Teil 4

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Brittany Forgler (Jillian Bell) ist 27 Jahre alt, amüsant und kontaktfreudig. Sie feiert gerne jede Nacht zusammen mit ihrer Mitbewohnerin Gretchen (Alice Lee). Dadurch kommt sie regelmäßig zu spät zu ihrem Job, der ihr wenig Geld einbringt und den sie außerdem auch noch hasst.

Als sie versucht von einem Arzt Adderall (Ritalin) verschrieben zu bekommen, sagt der ihr, dass sie an zu hohem Brutdruck leide und daneben auch noch übergewichtig sei. Er rät ihr Sport zu treiben. Das ist allerdings etwas, wozu sie erst einmal gar keine Lust hat.

Doch dann sieht sie sich selbst im Spiegel und fragt erst einmal in einem Fitness Studio nach. Sie merkt aber schnell, dass sie sich ein Abonnement dort nicht leisten kann.

Als ihre Nachbarin Catherine (Michaela Watkins) sie anspricht, doch mit ihr zusammen zu laufen, reagiert Brittany recht unwirsch, denn Catherine ist reich, verheiratet und hat zwei Söhne. Doch Catherine, die ein Fotostudio im gleichen Haus hat und in Scheidung lebt, erzählt ihr, dass sie auch einen Drogen-Vergangenheit hat und dass ihr das Laufen bei der Rehabilitation sehr geholfen hat.

Eines Tages schnürt Brittany dann doch ihre alten Sneakers und versucht einmal um den Block zu laufen, was ihr mit einigen Geheinlagen und unter Schweißausbrüchen auch gelingt. Am nächsten Tag schafft sie dann schon zwei Runden.

Catherine nimmt sie mit zu ihrer Laufgruppe. Dort trifft sie auf Seth (Micah Stock), der auch gerade mit dem Laufen begonnen hat, um hinter seinem Sohn und seinem Ehemann her laufen zu können. Beide freunden sich an, laufen viel zusammen und machen langsam gemeinsam Fortschritte. Während der ganzen Zeit verliert Brittany nicht nur deutlich an Gewicht, sondern wird auch sonst selbstbewusster und äußerlich attraktiver.

Nachdem Catherine, Brittany und Seth an einem 5 Kilometer-Lauf im Central Park teilgenommen haben, beschließen die drei sich für eine Startnummer beim nächsten New York Marathon zu bewerben. Um eine zu bekommen, muss man allerdings entweder in der Starter-Lotterie gewinnen oder Geld spenden.

Brittany nimmt einen zweiten Job als Haus- und Hundesitter bei einer reichen Familie an, die gerade im Urlaub ist. Dort trifft sie auf Jern (Utkarsh Ambudkar), der sich als Nachtwächter auch tagsüber dort einquartiert hat. Jern ist ein großes Kind, mit dem Brittany mal gut und mal weniger gut zu recht kommt.

Doch dann stellt sich heraus, dass zwar Catherine und Seth beim New York Marathon starten können, sie selbst aber nicht. Sie ist auch zu stolz, das Geldgeschenk von Catherine anzunehmen, mit dem sie eine Startnummer erwerben könnte.

Als Brittany dann auch noch aus ihrem Sitter-Job rausfliegt, und sich beim Laufen eine Fußverletzung zuzieht, fällt sie erst einmal wieder in ihr altes Lebensschema zurück und nimmt auch wieder deutlich an Gewicht zu. Zusätzlich muss sie wegen ihrer Fußverletzung auch noch für einige Zeit zurück zu ihrer Schwester CiCi (Kate Arrington), ihrem Schwager Demetrius (Lil Rel Howery) und deren Kinder nach Philadelphia ziehen.

Wird die junge Frau wieder in ihre alten ungesunden Verhaltensmuster zurück fallen oder wird sie sich doch noch den Traum vom New York Marathon erfüllen können?


Regisseur und Drehbuchautor von "Brittany Runs a Marathon" ist Paul Downs Colaizzo. Er hat die Story seiner New Yorker Mitbewohnerin Brittany O’Neill als Hintergrund seiner Story genommen. Die junge Frau hat ebenso wie die Brittany der Geschichte durch das Laufen nicht nur abgenommen, sondern auch ein neues Selbstwert- und Körpergefühl entwickelt.

Dabei ist Brittanys Vorbereitung auf das große Ziel New York Marathon zwar das Zentrum des Films, aber es werden auch Themen wie Übergewicht verbunden mit Unsicherheit angesprochen und es wird auch deutlich gemacht, dass nur die richtigen Freunde in so einer Situation hilfreich sein können. Das Gegenteil ist sicher Brittanys Mitbewohnerin Gretchen, die auch einen Teil ihres Selbstbewusstseins daraus bezieht, dass sie deutlich attraktiver als ihre Freundin ist und die immer wieder betont, dass Brittany doch keine Chance hat, ihr gestecktes Ziel zu erreichen.

Dass die jungen Frau niemanden an sich herankommen lässt, zeigen die Szenen, in denen sie sowohl ihrem Schwager Demetrius als auch ihre Freunden Catherine und Seth vor den Kopf stößt. Auch ihre Verbindung zum Haussitter Jern ist sehr gespalten, da sie ihn zwar auf Distanz hält, er aber auch eigentlich nur ein großes Kind ist, der aber Gefallen an Brittany gefunden hat.

Das Thema Übergewicht und das damit verbundene Abnehmen wurden ziemlich realistisch dargestellt, denn zu Beginn hat Brittany großen Erfolg und nimmt ganz schnell viele Kilos ab, dann aber wird es immer weniger und stagniert. Auch das schnelle Zurückfallen auf alte Verhaltensformen, das natürlich wieder zu Gewichtszunahme führt, wird toll dargestellt.

Wichtig ist dem Film auch, dass es nicht nur darum geht abzunehmen, sondern sich in seinem Körper wohl zu fühlen - und das erreicht Brittany nicht vor allem durch die Gewichtsreduzierung, sondern durch eine veränderte Einstellung zu sich selbst und zu ihren Freunden. Dies macht der Film wunderbar deutlich, denn die junge Frau wirkt nicht nur fitter und zeigt sich in weniger voluminösen Kleidern, sondern auch ihre Körpersprache wird immer selbstbewusster.

Der Rahmen des Films ist aber die Vorbereitung auf den Marathon. Hier wird Brittany sowohl in der Laufgruppe als auch beim Training im Fitness-Studio mit ihren Freunden gezeigt. Dabei wurden allerdings auch Übungen durchgeführt, die für ein Marathontraining auf dem Niveau der Protagonisten unnötig sind, wie z.B. kurze Sprints. Auch werden beim normalen Marathontraining keine längeren Einheiten als 35 km am Stück gelaufen (Brittany entschuldigt sich in einer Szene, dass sie nie länger gelaufen sei). Leider wurde auch - vor allem im Wettkampf - nicht gezeigt, dass man während eines Marathons unbedingt Essen und Trinken muss.

Trotz dieser Kritik und einiger überzogenen Szenen - zum Beispiel mit dem Hundesitter Jern - ist "Brittany Runs a Marathon" ein gut gemachter Film, der vor allem von Jillian Bell als Brittany getragen wird. Brittany ist nicht immer sympathisch. Ihre Unfähigkeit, Seth, Catherine oder Jern in ihre Nähe zu lassen, ist auch für den Zuschauer frustrierend. Besonders wenn sie ihre Freunde beleidigt, um sie in sicherer Entfernung zu halten, ist für den Betrachter nur noch ärgerlich, vor allem wenn Catherine ihr mit ihrer Geldspende eine Freude machen will, damit alle drei den Marathon zusammen laufen können.

Jillian Bell zeigt wunderbar die Entwicklung dieser Frau, die ihre Verwundbarkeit unter Schichten von Unscheinbarkeit und Unzufriedenheit sowie spitzem Humor versteckt, zu einer selbstbewussten und auch reflektierten Persönlichkeit.

Von den Nebendarstellern fällt vor allem Michaela Watkins als Catherine auf, den es zeigt sich im Laufe des Films, dass ihr Leben doch nicht so perfekt ist, wie Brittany annimmt, denn außer einer Heroin Vergangenheit steckt sie gerade in einem Scheidungskrieg und streitet sich um das Sorgerecht für ihre Kinder.

In "Brittany Runs a Marathon" geht es um deutlich mehr als nur ums Laufen und um das Ziel, einmal im Leben bei einem Marathon zu finishen. Es geht vor allem darum, sich selbst anzunehmen und zu versuchen, das Beste aus seinem Leben zu machen, egal wie viele Hindernisse im Weg stehen. Da diese Botschaft dem Regisseur sehr gut gelungen ist, ist der Film nicht nur für Laufinteressierte sehenswert.

Foto: Jillian Bell als Brittany Forgler © DCM Film Distribution GmbH

Info:
Brittany Runs a Marathon (USA 2019)
Originaltitel: Brittany Runs a Marathon
Genre: Tragikomödie
Filmlänge: 104 Min.
Drehbuch und Regie: Paul Downs Colaizzo
Darsteller: Jillian Bell, Michaela Watkins, Utkarsh Ambudkar, Lil Rel Howery, Micah Stock, Alice Lee, Peter Vack, Kate Arrington u.a.
Verleih: DCM Film Distribution GmbH
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 24.10.2019