Terminator DarkSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 24. Oktober 2019, Teil 10

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Vor beinahe 30 Jahren konnte Sarah Connor (Linda Hamilton) den Tag der Abrechnung verhindern und dadurch Milliarden von Menschen retten und die Zukunft verändern. Allerdings wurde ihr Sohn John doch noch von einem T-800 Terminator getötet.

Jetzt lebt die junge Daniella "Dani" Ramos (Natalia Reyes) zusammen mit ihrem Vater (Enrique Arce) und ihrem Bruder Diego (Diego Boneta) in Mexico City. Plötzlich tauchen kurz nacheinander zwei geheimnisvolle nackte Wesen in ihrer Umgebung auf. Da ist zum einem Grace (Mackenzie Davis), eine verbesserte menschliche Supersoldatin aus dem Jahr 2049 und der Terminator Rev-9 (Gabriel Luna), der es auf die junge Frau abgesehen hat. Während der Terminator durch die Zeit gereist ist, um Dani zu finden und zu töten, ist es Graces Aufgabe, sie unter allen Umständen zu beschützen.

Bei ihrer Flucht treffen die beiden auf eine alter Kämpferin, Sarah Connor, die immer noch Terminatoren jagt und eliminiert und die aus einer geheimnisvollen Quelle immer wieder erfährt, wo die sich gerade aufhalten.

Sowohl Sarah Connor als auch Grace haben die gleichen Koordinaten einer geheimnisvollen Person, die ihnen möglicherweise helfen kann. Dazu müssen sie aber zuerst die Grenze von Mexico nach Texas überschreiten - immer verfolgt von dem Rev-9.

Nachdem sie mit einigen Problemen jenseits der Grenze angekommen sind, führen die Koordinaten die drei Frauen zu einem alten Bekannten aus Sarahs Vergangenheit, einem deutlich gealterten T-800 (Arnold Schwarzenegger). Da der möglicherweise die letzte Hoffnung sein könnte, den Rev-9 zu besiegen und damit Dani zu retten, muss vor allem Sarah ihren Groll gegen den sich Carl nennenden T-800 vergessen. Jetzt machen sich die Vier zusammen auf den Weg, sich dem Terminator Rev-9 zu stellen. Gleichzeitig will Dani auch verstehen, warum sie verfolgt und unbedingt getötet werden soll und wieso Grace aus der Zukunft geschickt wurde, um sie zu beschützen...


"Terminator: Dark Fate" ist der sechste Teil der Terminator-Reihe. Er ist allerdings die direkte Fortsetzung der ersten beiden Terminator-Filme: "Terminator" (1984) und "Terminator 2 - Tag der Abrechnung" (1991); bei beiden hat James Cameron Regie geführt. Der Film ignoriert deshalb komplett die Handlungen der Teile "Terminator 3 - Rebellion der Maschinen" (2003), "Terminator: Die Erlösung" (2009) und "Terminator: Genisys" (2015).

Regisseur des hier besprochenen Films ist Tim Miller, der auch Regie bei ersten "Deadpool"-Film (2016) geführt hat. James Cameron ist dieses Mal zusammen mit David S. Goyer, Justin Rhodes und Billy Ray nur das Drehbuch verantwortlich und hat zusammen mit David Ellison als Produzent fungiert.

Neben Arnold Schwarzenegger, der in 4 der bisherigen 5 Terminator-Filme mitgespielt hat, tritt in "Dark Fate" auch Linda Hamilton als Sarah Connor wieder auf, eine Rolle die sie selbst in den ersten beiden Filmen gespielt hat und die in "Terminator: Genisys" von der deutlich jüngeren Emilia Clarke übernommen wurde. Allerdings sind neben Sarah Connor insbesondere auch der Terminator deutlich gealtert. Dies wird damit erklärt, dass der Maschinenkörper des T-800 mit menschlicher Haut überzogen sei. So kann man sehr gut das ältere Aussehen von Arnold Schwarzenegger erklären.

Neben den beiden Alt-Stars der Terminator-Reihe haben dieses Mal Natalia Reyes als verfolgte Dani und Mackenzie Davis als Supersoldatin Grace aus der Zukunft wichtige Rollen. Auch wenn Dani - wie schon in den anderen Terminator-Filmen - die Verfolgte ist, wird hier glücklicherweise letztendlich nicht genau die Bestimmung von Sarah Connor aus den vorherigen Filmen wiederholt. Wir sind ja inzwischen beinahe 30 Jahre weiter.

Wie auch schon in "Terminator: Genisys" spielt Arnold Schwarzenegger an der Seite der eigentlichen Protagonisten Linda Hamilton, Mackenzie Davis, Natalia Reyes eigentlich nur eine größere Nebenrolle, denn der Terminator Carl tritt erst nach der Hälfe des Films auf, ist aber natürlich maßgeblich am Endkampf gegen den Super-Terminator Rev-9 beteiligt. Der Darsteller des Rev-9 - Gabriel Luna - wiederum hat nur wenig Text und verzieht während des gesamten Films keine Miene, aber dort wo immer die Kampfmaschine bei seiner Verfolgung von Dani auftritt, hinterlässt er jedes Mal ein Blutbad.

Die Story mag nichts Neues bringen, aber die Actionszenen selbst sind allesamt solide inszeniert. Daneben gibt es auch einige humorvollen Szenen ("So viele Waffen?" "Wir sind schließlich in Texas."). Humor und Action sind also nicht gerade herausragend aber sie sind doch noch sehenswert.

Wer von den ersten beiden "Terminator"-Filmen begeistert gewesen ist, wird sich "Terminator: Dark Fate" aller Voraussicht nach ansehen wollen. Er wird vermutlich auch an diesem Film seinen Spaß haben, selbst wenn dabei nur ein durchschnittlicher und keineswegs ein überragender aber doch recht kurzweiliger Film entstanden ist. Jemand, der noch nie einen "Terminator"-Film gesehen hat, braucht jetzt auch damit nicht mehr anzufangen.

Foto:
Gabriel Luna als Terminator Rev-9 und Arnold Schwarzenegger als Terminator T-800/Carl
© Twentieth Century Fox Germany

Info:
Terminator: Dark Fate (USA 2019)
Originaltitel: Terminator: Dark Fate
Genre: Science Fiction, Action, Sequel
Filmlänge: 123 Min.
Regie: Tim Miller
Drehbuch: James Cameron, David S. Goyer, Justin Rhodes, Billy Ray
Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton, Mackenzie Davis, Natalia Reyes, Gabriel Luna, Diego Boneta u.a.
Verleih: Twentieth Century Fox Germany
FSK: ab 16 Jahren
Kinostart: 24.10.2019