Bildschirmfoto 2019 10 24 um 01.31.20Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 24. Oktober 2019, Teil 1

Redaktion

New York  (Weltexpresso) - Der Drehbuchautor und Regisseur Paul Downs Colaizzo griff für sein Regiedebüt auf persönliche Erfahrungen zurück. Er beschreibt den Film als Liebesbrief an seine beste Freundin Brittany O’Neill. „Er basiert auf der fesselnden, schmerzvollen, urkomischen und inspirierenden Reise, die sie mit Ende 20 machte“, erklärt er.

„Ich habe für den Film auf Archetypen bekannter US-amerikanischer Komödien zurückgegriffen, wie die sexy Chaotin und die dickleibige Freundin, und habe die Kamera direkt auf sie gerichtet. Was ist ihre Geschichte als Mensch? Was will sie? Welche Probleme hat sie? Und inwieweit lässt sich ihre Geschichte auf andere übertragen?“

Colaizzo ist für seine humorvollen und geistreichen Darstellungen des Lebens im 21. Jahrhundert in den USA bekannt, etwa für das Theaterstück Really Really, für das er den Helen-Hayes-Award erhielt. In BRITTANY RUNS A MARATHON zeichnet er das ergreifende Porträt einer jungen Frau, die ihr verschüttetes Potenzial aufdeckt.

Der Filmemacher und Brittany O’Neill freundeten sich im College an. „Mit ihr schien alles lustig zu sein. Aber ihr Leben geriet völlig aus dem Ruder. Mit Ende 20 griff sie nicht mehr auf ihr Studentendarlehen zurück und trank nicht mehr nur am Wochenende zu viel Alkohol. Dann beschloss sie, ihr Leben zu ändern.“

Zuerst lief Brittany nur um ein paar Straßenblocks. „Ich konnte zusehen, wie ihr klar wurde, dass sie mehr konnte, als sie sich zugetraut hatte“, erinnert sich Paul Downs Colaizzo. „Sie änderte ihre Erwartungen an sich selbst.

O’Neill rechnete nie damit, dass ihre Geschichte auf einer Leinwand oder einem Bildschirm gezeigt werden würde: „Paul hat mich bei meiner Entscheidung, gesund zu werden, sehr unterstützt. Er half mir sogar, ein Fundraising-Video zu drehen, damit ich die Anmeldegebühr für den Marathon bezahlen konnte. Als er mir sagte, dass er ein Drehbuch für einen Film über mich und meine Reise schrieb, war ich überrascht und erfreut.“ Jahrelang hatte Brittany O‘Neill Feedback zu den Skripten ihres besten Freundes gegeben, doch dann las sie plötzlich eine Geschichte, die auf ihrer eigenen basierte. Sie fand „es zugleich unterhaltsam und hilfreich, über eine Figur zu sprechen, die das durchmacht, was ich auch gerade erlebte. Pauls Version von Brittany machte mir deutlich, wie sehr ich von meinem Gewicht besessen war. Ich musste ständig beweisen, dass ich liebenswert war und mich auch selbst lieben durfte. Im Endeffekt inspirierte mich eine Geschichte, die von mir inspiriert worden war.“ Colaizzos Drehbuch beschreibtsowohl die Erfahrung seiner Freundin als auch unser aller Fähigkeit, unser Leben zu verändern.

Brittany O’Neills Geschichte wurde im wahren Leben fortgeschrieben, als der Schauspieler und Produzent Tobey Maguire eines Tages ein Theaterstück von Colaizzo in New York sah. Beeindruckt lud er den Theaterautoren zu einem Gespräch mit sich und seinem Kollegen, dem Produzenten Matthew Plouffe, ein, um über Filmprojekte zu sprechen. Maguire erinnert sich: „Wie sprachen über unsere Vorhaben. Er erwähnte einige seiner Ideen, darunter auch BRITTANY RUNS A MARATHON. Er hatte bis dato noch kein Filmdrehbuch geschrieben, aber seine Theaterstücke waren so überzeugend, dass wir ihm anboten, ein Filmdrehbuch zu schreiben.“ Plouffe fügt hinzu: „Wir waren begeistert von seinem Erzählstil. Paul versteht genau, wie Menschen im Inneren funktionieren. Viele hätten aus der Geschichte eine derbe Komödie mit billigen Witzen über eine junge Frau mit Übergewicht gemacht. Seine Brittany hingegen ist ein echtes menschliches Wesen, das auch noch sehr lustig ist.“ Maguire, Plouffe und Colaizzo arbeiteten mehrere Jahre an dem Drehbuch, bis sie es gut genug fanden, um es umzusetzen. Die Produzentin Margot Hand stieß zu ihnen und war beeindruckt von Colaizzos mitreißender und unterhaltsamer Erzählkunst.

Als das Drehbuch fertiggestellt war, diskutierten die Produzenten lange über den richtigen Regisseur. Colaizzo schlug vor, selbst Regie zu führen, gab nicht auf und erstellte ein Lookbook und eine Präsentation. Damit reiste er nach Los Angeles, um die Produzenten mit seiner Vision des Films zu 5 überzeugen. Während also O’Neill im wahren Leben für den New-York-City-Marathon trainierte, betrat auch Colaizzo Neuland als Regisseur: „Ich arbeitete schon immer gerne mit Schauspielern“, sagt er. „Aber ich hatte an der New York University Theaterwissenschaft und nicht Filmwissenschaft studiert und war deshalb mit den Besonderheiten des Films nicht vertraut. Als Theater- und Drehbuchautor konzentriere ich mich vor allem auf die Figuren. Mit Elementen wie Kamera und Bewegung, Licht und Farbe kannte ich mich nicht aus. Der Prozess, sie zu verstehen und mit ihnen arbeiten zu können, war für mich eine Fortführung von Brittanys Seelenzustand und ihrer inneren Reise.“


Foto: 
© Verleih

Info:
Brittany Runs a Marathon (USA 2019)
 Drehbuch und Regie: Paul Downs Colaizzo
Darsteller: Jillian Bell, Michaela Watkins, Utkarsh Ambudkar, Lil Rel Howery, Micah Stock, Alice Lee, Peter Vack, Kate Arrington u.a.

Abdruck aus dem Presseheft