Cordula Passow
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Nicht nur die Neuerrichtung der Astor Filmlounch ist in der Stadt Gesprächsthema, auch die angestammten Kinos in der Stadtmitte steigern die Bequemlichkeit und das Wohlempfinden. Hier sind es gerade die E-Kinos, die in Frankfurt eine besondere Tradition haben. Nachdem im letzten Jahr der kleinste Saal, das EDEN , komplett neu gestaltet wurde, sind nun im größten Saal EUROPA die Renovierungsarbeiten abgeschlossen.
Im Eröffnungsjahr des damaligen Erstaufführungstheaters gab es einen großen Kinosaal mit Balkon, den damaligen EUROPA-PALAST. Und lange blieb das Kino die Hauptattraktion für den Abend. Filme zu sehen und darüber zu sprechen, gehörte einfach dazu. Doch das Fernsehen und ein anderes Freizeitverhalten hatten ein Kinosterben zur Folge, das kreative Lösungen brauchte. Für den Europa-Palast hieß das, den großen Saal zu verkleinern und im ganzen Haus verschiedene kleinere Säle zu haben, die die Vielzahl der anlaufenden Filme zeigen können. Der Ursprungs- und größte Saal wird heute EUROPA genannt und ist der größte der acht Kinosäle in den EKINOS.
Um den Gästen einen komfortableren Kinobesuch zu bieten wurden dort die Sitzachsen verschoben und breitere Sitze mit Getränkehaltern eingebaut.
In den kommenden Jahren ist auch die Renovierung und Modernisierung weiterer Säle von der Inhaberfamilie Jaeger geplant. Trotz moderner Einrichtung soll die historische Individualität der Säle erkennbar und die Tradition des ältesten Kino-Familienbetriebes in Frankfurt erhalten bleiben.
Die erste Vorstellung im neu renovierten Kinosaal startet am heutigen Mittwoch, 30.10.2019, um 20.30 Uhr.
Erwartet werden viele Gäste zu Sneak Preview, dem wöchentlichenFrankfurter Kinoereignis.
Fotos:
© EkKnos
Info:
EKINOS an der Hauptwache
Zeil 125/Liebfrauenstr. 5
Prof. K. Jaeger Filmtheaterbetriebe
Holzgraben 26
60313 Frankfurt
Tel.: 069 – 28 52 05
Fax: 069 – 28 19 57
www.ekinos-frankfurt.de