f 2040 damonSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 7. November 2019, Teil 2

Damon Gameau

Sydney  (Weltexpresso) - Viele einflußsreiche Filme haben bereits deutlich gemacht, in welch schlimmer Situation wir uns gerade befinden. Von ökologischen Katastrophen bis hin zum gesellschaftlichen Zusammenbruch. Diese Filme sorgten dafür, dass ein Bewusstsein für die Problematik entstand und ein Nährboden, auf dem der Wunsch nach Veränderung Wurzeln schlagen konnte. Aber mit immer mehr Bildern von Leid und Zerstörung in den Medien, ist das ein Narrativ, das uns und insbesondere unsere Kinder überfordert und paralysiert. Ich glaube daran, dass es Raum für eine neue Geschichte gibt, eine Geschichte, die sich auf Lösungen konzentriert.

2040 – WIR RETTEN DIE WELT! ist ein offener Brief an meine vierjährige Tochter, der eine alternative Zukunftsvision präsentiert, ohne die Düsternis und Ausweglosigkeit, die heutzutage so gerne als Szenario benutzt werden. Aber es gab eine Bedingung: Alles, was ich ihr als Möglichkeit im Jahr 2040 zeige, existiert bereits heute. Ich kann es nicht erfinden. Dieser Film ist keine utopische Fantasie; es handelt sich um 'auf Fakten basierenden Träumen', wie ich es nenne.

Es war wichtig, dass nicht nur meine Version der Zukunft präsentiert wird. Deshalb habe ich mir bei fast 100 Kindern auf der ganzen Welt zwischen sechs und elf Jahren Rat geholt und sie gefragt, was sie sich wünschen würden in Bezug auf das Jahr 2040. Die Aufrichtigkeit ihrer Antworten ist so inspirierend wie besorgniserregend.

Zusätzlich haben wir Experten mit verschiedenen Spezialgebieten aus allen Teilen der Welt befragt, von Landwirtschaft, Aquakultur, Stadtplanung, Transportwesen bis Bildung und noch viele mehr. Was als ein Film über die Reduzierung der globalen Erwärmung und der Abgase begann, entwickelte sich schnell zu einer Geschichte über das Stärken von Gemeinschaften, die Verbesserung der Qualität von Nahrungsmitteln und Erdreich, die Ausrichtung auf günstigere saubere Formen von Energie und Transport, sowie das Wiederherstellen von Lebensräumen und Ökosystemen. Indem wir diese Methoden umsetzen, werden wir unsere Umwelt retten.

Die wissenschaftliche Revolution hat uns viele wunderbare Dinge beschert, aber sie lehrte uns auch, dass es unsere Rolle sei, die Natur zu erobern, zu kontrollieren und zu dominieren. Die Arbeit an 2040 – WIR RETTEN DIE WELT! hat mich gelehrt, dass wir, wenn wir als Spezies überleben wollen, uns wieder auf die Tugenden unserer Vorfahren besinnen müssen, die sich als ehrfürchtige Gäste beziehungsweise Hüter der Natur verstanden. Die Äußerungen der Kinder im Film erinnern uns daran, dass wir mit einer angeborenen Sorge für unsere Umgebung zur Welt kommen, unsere aktuelle Kultur diese jedoch langsam zersetzt. Ich hoffe, dass der Film dazu beitragen kann eine neue Geschichte über unsere Zukunft zu erzählen. Eine Geschichte, wie wir die globale Erwärmung rückgängig machten und auf diese Weise das Leben aller Lebewesen verbesserten.

FORTSETZUNG FOLGT

Foto:
© Verleih

Info:
2040 - WIR RETTEN DIE WELT!
Buch und Regie: Damon Gameau
Kinostart: 7. November 2019
Länge: 92 Min.
Bildformat: Cinemascope – 2.39

Abdruck aus dem Presseheft