Redaktion
Sydney (Weltexpresso) - Paul Hawken ist Umweltschützer, Unternehmer, Autor und Aktivist, der sein Leben der Zukunftsfähigkeit der Welt sowie der sich verändernden Beziehung zwischen Wirtschaft und Umwelt gewidmet hat. Er ist eine der lautesten Stimmen der Umweltbewegung, ein Pionier des Umbaus der Unternehmen unter Berücksichtigung ökologischer Fragestellungen.
Seine Arbeit umfasst die Gründung erfolgreicher ökologisch bewusster Unternehmen, das Schreiben über den Einfluss der Ökonomie auf lebendige Systeme sowie die Beratung von staatlichen Vertretern und Führungskräften aus der Wirtschaft zu Themen der ökonomischen Entwicklung, industrieller Ökologie sowie Richtlinien zum Umgang mit der Umwelt. Hawken ist der Executive Director des Projects Drawdown, einer gemeinnützigen Organisation, die sich mit den Möglichkeiten beschäftigt, die globale Erwärmung rückgängig zu machen. Project Drawdown misst die Skalierung von hundert substanziellen Technologien und erstellt Modelle für soziale sowie ökologische Lösungen gegen die Erwärmung des Planeten. Hawken hat bereits acht Bücher veröffentlicht, darunter Drawdown – Der Plan, wie wir die Erderwärmung umkehren können.
Dr. Kate Raworth ist eine abtrünnige Ökonomin, die sich darauf konzentriert herauszufinden, inwieweit sich die Denkweise der Wirtschaft ändern muss, um den sozialen wie ökologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden. Raworth ist Senior Visiting Research Associate des Instituts Environmental Change der Universität von Oxford sowie Senior Associate des Instituts Sustainability Leadership an der Universität von Cambridge. Ihre Idee der 'Doughnut-Ökonomie' erhielt internationale Beachtung und sie hat ihr Modell sowohl bei der Generalversammlung der UN als auch bei der Occupy-Bewegung präsentiert. Raworths Buch Die Doughnut-Ökonomie: Endlich ein Wirtschaftsmodell, das den Planeten nicht zerstört wurde in 15 Sprachen übersetzt. Sie ist Mitglied des Club of Rome und als Beraterin in einer Reihe von Gremien tätig, unter anderem für das Global Challenges-Programm an der School of Economics in Stockholm, das Centre for the Understanding of Sustainable Prosperity der Universität von Surrey sowie das Institut für Environmental Change der Universität von Oxford.
Tony Seba ist ein weltbekannter Vordenker, Autor, Redner, Pädagoge und Unternehmer. Er ist der preisgekrönte Verfasser des Bestsellers Saubere Revolution 2030, der den weltweiten Diskurs über die Zukunft von Energie, Fortbewegung und Klimawandel nachhaltig verändert hat. Seba konzentriert sich in seiner Arbeit auf Erfindungen, die Konsequenzen für wichtige Zweige der Industrie haben, wie Energie, Transportwesen, Landwirtschaft, Infrastruktur, Immobilien und Finanzen. Er ist der Erfinder des Seba Technology Disruption Framework, mit dessen Hilfe die Störungen in verschiedenen Bereichen der Industrie besser vorhergesagt und verstanden werden konnten. Seba hat im Rahmen der Continuing Studies der Stanford Universität Tausende von Unternehmern unterrichtet. Er ist zudem einer der Gründer von RethinkX, einem unabhängigen Thinktank, der sich mit Analysen und Prognosen zu Geschwindigkeit und Umfang von Störungen ausgelöst durch Technologien und ihren Folgen für die Gesellschaft beschäftigen.
Eric Toensmeier ist der preisgekrönte Verfasser von Paradise Lot und Perennial Vegetables, sowie Ko-Autor von Edible Forest Gardens und Mitarbeiter von Drawdown. Er ist Dozent an der Universität von Yale und ein international aktiver Coach. Toensmeier hat über zwanzig Jahre Permakultur und Nutzpflanzen studiert. Er leitete ein innerstädtisches Landwirtschaftsprojekt, hat eine Firma für Saatgut betrieben und war an der Entwicklung des Lehrplans für einen Abschluss in Landwirtschaft beteiligt. Toensmeier neustes Buch trägt den Titel The Carbon Farming Solution.
Colin Seis ist ein australischer Landwirt, der, nachdem sein 2.000 Hektar großer Bauernhof infolge eines Buschfeuers komplett abgebrannt war, einen neuen Weg entdeckte, sein Land zu bestellen. Das Desaster ließ Seis ohne Geld für Düngemittel zurück, also musste er umdenken. Er beschloss, es der Natur gleichzutun, indem er Hafer und Gerste mehrjährig anbaute, anstatt im jährlichen Rhythmus zu rotieren, wie es bei der modernen Landwirtschaft üblich war. Nach der Ernte durften seine Schafe dort grasen, das restliche Getreide recyclen und somit das Areal wieder in fruchtbares Ackerland verwandeln. Diese radikal neue Methode war so erfolgreich, dass sie eine weltweite Bewegung initiierte, das sogenannte Pasture Cropping. Sie wird dafür gepriesen, dass sie Humusboden bildet und Kohlenstoff bindet. Seis bereist regelmäßig die USA und Europa, um Landwirten diese Technik beizubringen.
Dr. Brian von Herzen hat einen Abschluss in Physik in Princeton und seinen Doktor in Computerwissenschaften und Planetologie am Caltech gemacht. In Princeton arbeitete er vier Jahre lang eng mit dem Woods Hole Oceanographic Institute zusammen. Seine Dissertation über Modelle des globalen Klimawandels verdeutlichte, wie Veränderungen im Orbit der Erde das Klima beeinflussen. Während seiner Zeit am Caltech entwickelte von Herzen Modelle für das Überangebot von Kohlenstoff in der Atmosphäre des Jupiters. Er ahnte noch nicht, dass er zehn Jahre später mit der Lösung des gleichen Problems für die Erdatmosphäre konfrontiert werden würde. Aus diesen Experimenten gewann er ein genaues Verständnis des Kohlenstoffkreislaufs der Erde und entwarf zukunftsfähige Szenarien, um den Kohlenstoffhaushalt unserer Atmosphäre wieder in Balance zu bringen. Als Executive Director der Climate Foundation sieht sich von Herzen mit Gigatonnen von Kohlenstoff konfrontiert, die auszubalancieren essentiell ist für die Sicherung der globalen Ernährungs- und Energiesituation. Die Permakulturtechnologie für die Meere hat das Potential auf nachhaltige Weise Nahrung, Futter, Fasern, Düngemittel sowie Biokraftstoff für die ganze Welt zur Verfügung zu stellen und dabei gleichzeitig den Kohlenstoffgehalt der Atmosphäre zu reduzieren.
FORTSETZUNG FOLGT
Foto:
© Verleih
Info:
2040 - WIR RETTEN DIE WELT!
Buch und Regie: Damon Gameau
Kinostart: 7. November 2019
Länge: 92 Min.
Bildformat: Cinemascope – 2.39
Abdruck aus dem Presseheft
Foto:
© Verleih
Info:
2040 - WIR RETTEN DIE WELT!
Buch und Regie: Damon Gameau
Kinostart: 7. November 2019
Länge: 92 Min.
Bildformat: Cinemascope – 2.39
Abdruck aus dem Presseheft