Dienstag, 18. Juni 2013: ARCHITEKTUR UND FILM im naxos.KINO Frankfurt am Main

 

Hubertus von Bramnitz

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „Ich baue Skulpturen mit funktionierendem Wasserklosett“, so Gehry, der mit seinen Bauten zu einem der bekanntesten Architekten unserer Zeit avancierte. Neben dem Guggenheim-Museum in Bilbao entwarf er auch hierzulande einige Gebäude, etwa in Hannover, Düsseldorf, aber auch in Frankfurt.

 

 

Der Regisseur Sydney Pollack wagte sich hier das erste Mal an einen Dokumentarfilm

und hat seinen Freund Gehry über einen Zeitraum von 5 Jahren begleitet. Er wirft einen ebenso persönlichen wie scharfsinnigen Blick auf das Lebenund die Arbeit des Architekten.

 

In der 2010 gestarteten Reihe ARCHITEKTUR UND FILM präsentiert die Kommunikationsplattform AiD – Architektur im Dialog zusammen mit der Agentur kunstkontakt an unterschiedlichen Orten ein vielseitiges Spektrum an Filmen: Es geht um das Schaffen einzelner Baumeister, um die Wahrnehmung von Architektur oder um visionäre Entwürfe von Stadt und Raum.

 

In einer Kooperation von AiD, kunstkontakt und dem Werkbund Hessen zeigt das naxos.Kino einen der bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts: Frank Gehry.

Wir sind natürlich besonders daran interessiert, wie der ehemalige Frankfurter Planungsdezernent den Film und damit Gehry kommentiert. Er ist in Frankfurt in sehr guter Erinnerung. Denn erstens schöpfen von seinen damaligen Ideen noch die Heutigen. Und zweitens gehört er zu den wenigen, die nach zehn Jahren Dezernententätigkeit sagte: Das war genug, nun kommt wieder die Wissenschaft und Praxis gleichermaßen.

 

 

 

ZUM FILM: Sketches of Frank Gehry

 

von Sydney Pollack, Englisch mit deutschen Untertiteln, USA/Deutschland 2005, 83 Min.,1,85 : 1, Dolby Digital

 

Der Regisseur („Jenseits von Afrika“, „Die Firma“) wagte sich hier das erste Mal an einen Dokumentarfilm, und hat seinen Freund Gehry über einen Zeitraum von 5 Jahren begleitet. Gehrys Wohnsiedlung Goldstein, Straßburger Straße, 60529 Frankfurt am Main. In Frankfurt hat der renommierte Architekt 162 Sozialwohungen entworfen, die Mitte der neunziger Jahre im ruhigen Goldstein gebaut wurden. Auch hier zeigt sich die Extravaganz seiner Gebäude. Wie Ufos liegen die Häuser am Rande der alten Siedlung.

 

 

ZUM naxos.KINO:

 

Naxos.KINO im Theater zeigt jeweils am Dienstagabend einen besonderen Dokumentarfilm und lädt im Anschluss zum ausführlichen Filmgespräch mit Fachleuten ein. Veranstaltungsort ist das Theater Willy Praml in der denkmalgeschützten Naxos-Maschinenbauhalle in Frankfurt.

 

Neubebauung Naxos – Areal

 

Im innenstadtnahen Frankfurter Stadtviertel Ostend entsteht ein neues Wohnquartier. Mit den Neubauprojekten auf dem brachliegenden ehemaligen Industriegelände der Naxos-Union wird eine beliebte Wohngegend Frankfurts weiter aufgewertet. Es bauen die ABG mit dem Architekten Stefan Forster sowie einige Wohnungsbaugenossenschaften wie Lila Luftschloss, Schnelle Kelle u.a.

!

Referentin ist Petra Schwerdtner: 

Vor Filmbeginn gibt die Kulturwissenschaftlerin Petra Schwerdtner eine kurze Einführung. Über die von ihr 1999 gegründete Agentur kunstkontakt veranstaltet sie Kulturprogramme in Frankfurt. Schwerpunkt sind Stadtführungen zu den Themen Architektur, Kunst, Literatur, Stadtgeschichte, Parks und Gärten. Hinzu kommen Besuche aktueller Ausstellungen, Frankfurter Verlage und Künstlerateliers. Außerdem ist sie als geschäftsführender Vorstand im Deutschen Werkbund Hessen tätig.

 

AiD – Architektur im Dialog

 

Architektur prägt unsere Umwelt, unsere unmittelbare Umgebung und unser Wohlbefinden. Zukunftsweisende Konzepte und gestalterisch hochwertige Bauvorhaben sind nur durch neue Impulseund hohe Anforderungen möglich. Hier setzt AiD an – durch die Förderung eines nachhaltigenWissenstransfers zwischen Architekten und der (Bau-)Wirtschaft. Im Netzwerk der Baukulturorganisieren wir regelmäßig inspirierende Vortrags- und Veranstaltungsreihen. Der Schwerpunkt unsererThemen liegt auf einer energieeffizienten Architektur. Das Motto: DER GRÜNE SALON.I

 

INFO:

 

PROGRAMM am 18. Juni:

19:00 Uhr Treffpunkt naxos.KINO IM THEATER – Dokumentarfilm & Gespräch e.V.

19:30 Uhr Begrüßung und kurze Erläuterung des Films

durch Petra Schwerdtner, kunstkontakt, und Christoph Stolz, naxos.Kino

Film „Sketches of Frank Gehry“

Achtung! Film auf Englisch mit deutschen Untertiteln

 

Anschließend Filmgespräch mit Podiumsgast Prof. Dr. Martin Wentz, Universität Regensburg, ehem. Stadtrat und Dezernent für Planung der Stadt Frankfurt am Main, Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken

 

Ort: Naxoshalle (im Theater Willy Praml), Wittelsbacher Allee 29, 60316 Frankfurt, Anfahrt: Tram 14 (Hst. Waldschmidtstraße, gegenüber Parkhaus Mousonturm, Eintritt: 7 €, Infos: www.naxos-kino.org