Stummfilmmatinee ELD OMBORD im Kino des Deutschen Filmmuseums in Frankfurt am Main

 

Helga Faber

 

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der schwedische Klassiker ELD OMBORD von Victor Sjöström aus dem Jahre 1923 ist am Sonntag, 23. Juni, im Kino des Deutschen Filmmuseums zu sehen.

 

ELD OMBORD – Sjöströms letzter schwedischer Stummfilm vor seinem Aufbruch nach Hollywood – läuft in der monatlichen Stummfilmmatinee-Reihe. Neben Jenny Hasselqvist und Matheson Lang spielt der weltweit erfolgreiche Regisseur eine der Hauptrollen des Films.

 

Musikalische Begleitung von Ulrich Rügner.

 

 

Sonntag, 23. Juni, 12 Uhr

ELD OMBORD Feuer an Bord

Schweden 1923. R: Victor Sjöström. D: Jenny Hasselqvist,

Matheson Lang, Victor Sjöström. 105 Min. 35mm. OmeU

 

Eine junge Frau hat einst die Hand eines jungen Seemanns ausgeschlagen und stattdessen einen älteren Kapitän geheiratet. Nun lebt sie mit ihm an Bord seines Schiffes. Ausgerechnet als sich ihr Ehemann überreden lässt, auf einer Fahrt Schmuggelware mitzunehmen, entpuppt sich der Steuermann der heiklen Fahrt als sein ehemaliger Rivale. So bleibt eine gefährliche Konfrontation nicht aus. In seinem letzten schwedischen Film, bevor er nach Hollywood ging, führte Victor Sjöström, neben Bergman der bedeutendste

schwedische Regisseur, noch einmal seine ganze Klasse vor. Auffällig sind die psychologisch stimmigen Konflikte sowie die raffinierte visuelle Textur, die dem Film zugrunde liegt.

 

 

www.deutsches-filminstitut.de

www.deutsches-filmmuseum.de