f wolf1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. Januar 2020, Teil 2

Redaktion

München (Weltexpresso) - Als nächstes ging es daran, die geeigneten Kinder-Darsteller für die drei Schlüsselrollen zu finden: Vlad, der Vampir, Faye, die Elfe, und Wolf, der Werwolf, alle 13 Jahre alt. Hierfür hatte die Besetzungs-Expertin Jacqueline Rietz aufwendig in allen großen deutschen Städten gesucht und zu Castings eingeladen. Daraufhin wurden dann viele Kinder in zahlreichen Runden von Rietz und Trageser unter die Lupe genommen, bis man sich absolut sicher war, den Richtigen/die Richtige für die Rolle gefunden zu haben.

Der Regisseur erinnert sich: „Aaron Kissiov hatte ich schon länger im Auge. Aber zu Anfang war er noch für eine Fortsetzung von Liliane Susewind gesperrt. Als dieser Film dann doch nicht zu Stande kam, habe ich ihn eingeladen und es hat sofort gefunkt. Er ist hochintelligent und hatte genau den trockenen Humor, gepaart mit dieser gewissen düsteren Ernsthaftigkeit, die ich für Vlad gesucht habe.“

Auch Arsseni Bultmann stand bei Trageser schon sehr früh ganz oben auf der Liste: „Er sprüht nur so vor Einfällen und Energie, er improvisiert auch gerne. Das für die Rolle von Wolf nutzen zu können, ist ein großes Geschenk. Das können nicht viele junge Schauspieler.“ Während Aaron und Arsseni bereits über Dreherfahrung verfügten, bedeutete DIE WOLF-GÄNG für Johanna Schraml den ersten Auftritt vor der Kamera. „Das war schon ein Wagnis“, gibt Trageser unumwunden zu. „Denn für mich war Faye die wichtigste Rolle im Film. Ich hatte immer das Gefühl, wenn man dieser Rolle nicht glaubt, wenn man Faye nicht für eine Elfe hält, dann bricht die ganze magische Welt zusammen. Johanna hat diese Welt zusammengehalten und uns alle beflügelt. Immer, wenn ich sie im Sucher der Kamera gesehen habe, wusste ich, dass ich richtig liege. Denn immer, wenn sie vor der Kamera war, wurde es magisch.“

Auch Christian Becker findet, dass sich das lange Casting gelohnt hat: „Als wir dann diese Drei gefunden hatten, haben wir uns sofort in sie verliebt und waren begeistert, wie gut sie ihre Figuren mit Leben erfüllt haben.“


DIE MÄNNLICHE ANKE ENGELKE

Die Besetzung der erwachsenen Rollen

Mindestens ebenso wichtig wie die Kinderrollen war die Besetzung der erwachsenen Figuren. Gecastet wurde Sonja Gerhardt. Axel Stein, Christian Berkel und Rick Kavanian kannte Trageser bereits gut und ihm war somit klar, auf wen er sich da einließ. Was Sonja Gerhardts Part als Hexe Circemeyer betraf, wussten die Filmemacher selbst noch nicht, wie weit sie mit diesem Charakter gehen konnten. Aber Trageser „schwebte immer eine disneyeske Figur vor, ein menschgewordener Animations-Charakter. Nach dem Casting mit Sonja wusste ich, das ist sie! Sie hat so viele wunderbare Ideen in die Rolle eingebracht, allein was sie mit ihrer Stimme macht – Hammer!“

Ein besonderes Vergnügen bereitete es Tim Trageser, nach Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft erneut mit Axel Stein zusammenarbeiten zu können. Bereits „beim Dreh von ‚Hilfe...geschrumpft‘ hatte ich ihn schon für die Rolle des Zauberers Hannappel vor Augen. Das wusste er natürlich nicht. Aber sobald es konkret mit DIE WOLF-GÄNG wurde, habe ich ihn angerufen und er war sofort mit an Bord. Er ist ein toller Schauspieler und Mensch.“

Etwas schwieriger gestaltete es sich dann, Christian Berkel für dieses Projekt zu engagieren, was allerdings lediglich an seinem prall gefüllten Terminkalender lag. Das verwundert Trageser keineswegs. Denn „jeder will mit diesem Mann arbeiten. Er kann ja auch alles. Einen Antagonisten in einem Kinderfilm hatte er allerdings noch nie gespielt und darüber habe ich ihn dann auch bekommen können. Wir haben dann unseren gesamten Drehplan auf ihn ausgerichtet, was hart war, aber ich wollte ihn und nur ihn als Louis Ziffer.“

Eine weitere erwachsene Schlüsselrolle wurde mit Rick Kavanian besetzt. Der Comedian ist vor allem durch seine Auftritte aus Michael Bully Herbigs Blockbuster Der Schuh des Manitu oder (T)Raumschiff Surprise – Periode 1 bekannt. Außerdem war er in Christian Beckers Produktion Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer als Die Wilde 13 mit von der Partie. Die Zusammenarbeit mit Kavanian war für den Regisseur ganz besonders: „Rick ist ein großartiger Schauspieler. Ich glaube, dass das die wenigsten, die ihn nur als Comedian sehen, wissen. Aber er beherrscht die gesamte Bandbreite – in DIE WOLF-GÄNG zu sehen, wenn er zum Beispiel das Bild seiner verstorbenen Frau betrachtet. Für mich ist Rick wie eine männliche Anke Engelke, die göttlich als Comedian ist und die man trotzdem in jedem Drama besetzen kann.

Foto:
© Verleih

Info:
Die Wolf-Gäng (Deutschland 2020)
Genre: Kinder- und Jugendfilm, Abenteuer, Fantasy, Romanverfilmung
Regie: Tim Trageser
Drehbuch: Marc Hillefeld nach der Romanvorlage von Wolfgang Hohlbein
Darsteller: Aaron Kissiov, Arsseni Bultmann, Johanna Schraml, Rick Kavanian, Sonja Gerhardt, Christian Berkel, Axel Stein, Waldemar Kobus u. a.
Kinostart: 23.01.2020

Abdruck aus dem Presseheft