f hochzeit1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. Januar 2020, Teil 23

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das ist eine gute Idee, die Frauen anzusprechen, einen Abend vor dem Anlaufen eines Films sich zu eine Vorbesichtigung in den Frankfurter E-Kinos zu treffen, was zusätzlich angefeuert wird durch ein Gastgetränk und sogar eine Frauenzeitschrift.

Aber natürlich ist das Entscheidende der Film, der bei DIE HOCHZEIT von und mit Til Schweiger eigentlich eine Fortsetzung ist von Klassentreffen 1:0, den man aber nicht gesehen haben muß, um DIE HOCHZEIT sofort zu verstehen und zu mögen, wenn man von einigen, zu doofen Fäkalwitzen absieht.

Das Verstehen bezieht sich auf Handlung, aber vor allem auf die Beziehungen, um die es geht und die viel raffinierter sind, als man auf Anhieb glaubt. Til Schweiger, der in Personalunion sowohl die Idee wie auch die Durchführung verantwortet und dazu noch die Hauptrolle (Thomas) spielt, verwickelt uns und seine Protagonisten in verschiedene emotionale Bezüge.

Da gibt es einmal die drei Freunde, neben Thomas/Tom sind das Andreas (Milan Peschel) und Nils (Samuel Finzi) und die drei Freundinnen Linda (Stefanie Stappenbeck), Jette (Katharina Schüttler) und Tanja (Jeanette Hain). Aber dann gibt es auch Liebespaare, zumindest ein Ehepaare, das sind Nils und Jette, ein Ex-Ehepaar Andreas und Tanja und die beiden, die erst HOCHZEIT feiern wollen, Thomas und Linda, die ihre Tochter Lili (Lilli Schweiger) in die Ehe bringt, die aber im richtigen Leben die Tochter von Til Schweiger ist.

Und es gibt weitere Beziehungen, nämlich Lilis beste Freundin, Sarah, Tochter von Jette, die Liebeskummer hat, weil ihr bisheriger Freund sich in eine andere verliebt hat, die – ausgerechnet – Lili ist. Und als der Verehrer Lili einfach küßt, genau in diesem Moment schaut Sarah hin, erstarrt und beantwortet keinen Anruf von Lili mehr.

Aber die Hauptgeschichte entwickelt sich aus den Erwachsenenbeziehungen, wo in kurzer Zeit alles durcheinander gewirbelt wird. Denn die beste Ehe aller Zeiten, die in tiefer Liebe verbundenen Jette und Nils ist von einer Sekunde auf die andere am Ende. Man glaubt es auch als Zuschauer nicht, denn Jette ist so was von treuer Ehefrau, aber sie hat in den 25 Jahren – leider, leider – ein einziges Mal mit einem anderen geschlafen, den erleben wir auch noch, doch plötzlich ist er tot, was beim Junggesellenabschied, den Tom feucht-fröhlich begeht, wie eine Bombe einschlägt, ihn beendet, denn es ist selbstverständlich, daß die Freunde zu seiner Beerdigung fahren, wobei Lili mitfährt.

Damit verlagert sich die Handlung ins Haus des Verstorbenen, wo Frau und Mutter ihn zu einem Heiligen machen, wie es bei jäh Verstorbenen leicht passiert. Alle Dinge, die mit und um diese Menschen geschieht, sind in unserer Wirklichkeit erfahrbar, sie sind halt leicht übertrieben und auch karikierend, weil einfach eine Zuspitzung schärfer pointiert und lustiger wirkt. Beispielsweise, wenn Sargträger stolpern und der Sarg schräg in die Grube fährt, eigentlich ein alter Hut, der aber jedes Mal Lachstürme produziert, gerade weil man ja bei Beerdigungen auf Traurigsein und düstere Stimmung abonniert ist.

Der rote Faden durch den menschlichen Wirrwarr ist die geplante Hochzeit, die vor der Tür steht und für die Linda gerade schöngemacht wird. Nur fehlt leider der Bräutigam und jeder, aber auch jeder denkt, daß der wieder einmal das Weite gesucht hat. Mit dem nicht überraschenden Hinweis, daß aber dann Tom in letzter Sekunde zur Trauung erscheint, deutet sich an, daß auch die Beziehungsprobleme anderer überwunden werden und alle zusammen feiern.

Foto:
© Verleih

Info:
TIL SCHWEIGER         Thomas
MILAN PESCHEL        Andreas
SAMUEL FINZI            Nils
LILLI SCHWEIGER      Lili
STEFANIE STAPPENBECK   Linda
KATHARINA SCHÜTTLER    Jette
JEANETTE HAIN                   Tanja

Nächster Termin LADIES FIRST PREVIEW
am 12. Februar
NIGHTLIFE
Elysee1
Frankfurt am Main