f die heinzelsSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 30. Januar 2020, Teil 1

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Die Heinzelmännchen sind wieder da! Viele Jahre gut versteckt unter der Erde, tauchen die fleißigen Helferlein im Januar 2020 wieder an der Bildfläche auf, um mit ihrem Einfallsreichtum, handwerklichem Talent, Witz und viel Zipfelmützen-Power die Herzen der kleinen und großen Kinobesucher zu erobern.

Helvi

Helvi  ist frech, quirlig und selbstbewusst. Ihre „helvinösen“ Ideen gehen leider immer schief und ihre wahre Bestimmung hat das Heinzelmädchen auch noch nicht gefunden. Aber unterkriegen lässt sie sich trotzdem nicht. Lieber hinterfragt der neugierige Powerwinzling die uralten Heinzelregeln und stürzt sich unerschrocken ins nächste Abenteuer.

Kipp

Kipp ist ein Musterheinzeljunge, der mit seinen Erfindungen immer  punktet und kein Verständnis hat, wenn Helvis Projekte ständig mit einer Bruchlandung enden. Als Helvi unerlaubt zu den Menschen aufbricht, will er sie aufhalten, stürzt dann aber unfreiwillig mit Helvi und Butz Hals über Kopf ins Abenteuer.

Butz

Butz ist ein treuer Freund, der sich ständig Sorgen macht. Er will Helvi helfen, endlich ein Handwerk zu erlernen. Deshalb begleitet der pummelige Heinzeljunge, der alles Süße liebt, das mutige Heinzelmädchen zu den Menschen, auch wenn ihm dieser Ausflug ans Tageslicht nicht ganz geheuer ist. Aber Theos Backstube entpuppt sich für das Leckermäulchen als wahres Paradies.

Vendla

Vendla hat bei den Heinzels das Sagen. Sie ist meist mürrisch und sorgt dafür, dass sich alle Heinzels an die strengen Gesetze halten. Niemand darf auch nur einen Fuß in die Menschenwelt setzen, denn die Menschen sind in ihren Augen undankbar und viel zu groß. Doch am Ende zeigt sich, dass auch Vendla ein gutes Herz hat.

Brimur

Angesichts von Helvis unbändiger Abenteuerlust steht dem Heinzel-Senior Brimur regelrecht die Zipfelmütze zu Berge! Doch er ist etwas gutmütiger als die herrische Vendla und würde die Heinzelkinder nie im Stich lassen.

Charles

Charles ist der schwarze Mops von Bruno oder ein echtes Hundeschwein, wie Kipp in tauft. Ewig rennend, röchelnd und auf der Suche nach einem Leckerli. Und damit so etwas wie der natürliche Feind jedes Heinzels. Mehr als einmal müssen unsere drei Helden vor ihm um ihr Leben laufen.

Theo

Theo hat notorisch schlechte Laune und hohe Schulden. Der begnadete Zuckerbäcker steht kurz vor dem Ruin, seit sein Bruder Bruno nebenan eine Billig-Backfabrik aufgemacht hat. Höchste Zeit, dass das Heinzeltrio aus Helvi, Kipp und Butz bei ihm auftaucht und seiner Backstube zu neuem Glanz verhilft.

Bruno

Bruno ist Theos raffgieriger Bruder. Seit sich die beiden vor Jahren zerstritten haben, setzt Bruno alles daran, Theo aus dem Geschäft zu drängen. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Konditorei hat er eine moderne Backfabrik eröffnet, in der rosarote Törtchen vom Fließband kommen. Ob’s schmeckt, ist Bruno egal – Hauptsache, die Kasse stimmt.

Harriet

Harriet ist die rechte Hand von Bruno. Für ihren geldgierigen Chef tut die hippe Harriet alles. Immer mit einem Tablet in der Hand, hat sie stets die aktuellen Umsatzzahlen im Blick und versucht nebenbei den Mops Charles im Zaum zu halten.

Rosa

Rosa macht ihrem Namen alle Ehre. Sie trägt nämlich ausschließlich und jeden Tag rosa! Und das von Kopf bis Fuß. Außerdem ist sie der größte Fan von Theos süßen Törtchen. Davon kann sie gar nicht genug kriegen. Umso glücklicher ist sie, als die Heinzels die Konditorei retten wollen, denn dann gibt es endlich wieder ihre geliebten Domspitzen.

Foto:
© Verleih

Info:
BESETZUNG

Helvi       JELLA HAASE
Kipp        LOUIS HOFMANN
Butz        LEON SEIDEL
Theo       DETLEF BIERSTEDT
Vendla     ELKE HEIDENREICH
Brimur     BILL MOCKRIDGE
Rosa       MARIE-LUISE MARJAN
Bruno     ROLF BERG
Harriet    RANJA BONALANA
u.v.a.

STAB
Regie        UTE VON MÜNCHOW-POHL
Drehbuch JAN STRATHMANN