f dolittleSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 30. Januar 2020, Teil 26

Redaktion

Los Angeles (Weltexpresso) – In der fantasievollen Neuverfilmung DIE FANTASTISCHE REISE DES DR. DOLITTLE erweckt Star Robert Downey Jr. eine der langlebigsten Figuren der Weltliteratur zu faszinierendem neuem Leben. Sieben Jahre nach dem Tod seiner Frau Lily (Kasia Smutniak) lebt der exzentrische Dr. John Dolittle (Robert Downey Jr.) – berühmter Arzt und Veterinär des Englands unter Königin Victoria – noch immer zurückgezogen hinter den hohen Mauern von Dolittle Manor, seine einzige Gesellschaft eine Menagerie exotischer Tiere.

Doch als die junge Königin (Jessie Buckley, Wild Rose) schwer erkrankt, muss Dolittle widerwillig auf ein gewaltiges Abenteuer zu einer mystischen Insel aufbrechen, um nach einem Heilmittel zu suchen. Während er alten Gegenspielern und neuen wundersamen Kreaturen begegnet, findet er endlich zurück zu seinem scharfen Verstand und seinem Mut.

Begleitet wird der Arzt auf seiner Reise von dem jungen, selbsternannten Lehrling Stubbins (Harry Collett, Dunkirk) sowie einem bunten Haufen tierischer Freunde – darunter der so ängstliche wie verlegene Gorilla Chee-Chee (Oscar-Gewinner Rami Malek), die engagierte, aber nicht allzu helle Ente Dab-Dab (Oscar-Preisträgerin Octavia Spencer), einem streitfreudigen Duo, bestehend aus dem zynisch-neurotischen Strauß Plimpton (Kumail Nanjiani, The Big Sick) und dem kühl-entspannten Eisbären Yoshi (John Cena, Bumblebee), sowie der eigensinnigen Papagei-Dame Polynesia (Oscar-Gewinnerin Emma Thompson), die nicht nur als Dolittles vertrauteste Beraterin fungiert, sondern auch als sein Gewissen.

Ebenfalls zur Besetzung gehören Antonio Banderas (Der gestiefelte Kater) als Piratenkönig Rassouli, Herrscher der Insel Monteverde, Michael Sheen (Die Queen) als Dr. Blair Müdfly, Dolittles Erzfeind und Königin Victorias Palastarzt, Carmel Laniado (Miniserie A Christmas Carol) als Lady Rose, die Dolittle und Stubbins in das Abenteuer ihres Lebens katapultiert und Oscar-Gewinner Jim Broadbent als Lord Badgley, der adelige Beschützer der jungen Queen.

Weitere Sprechrollen in DIE FANTASTISCHE REISE DES DR. DOLITTLE übernehmen Oscar-Preisträgerin Marion Cotillard als so gewitzter wie mutiger Fuchs Tutu, Tom Holland (Spider-Man-Franchise) als intelligenter, treuer, aber auch sehbehinderter Langhaar-Lurcher Jip, Selena Gomez (Hotel Transsilvanien-Franchise) als Giraffe und Entfesselungskünstlerin Betsy, Craig Robinson (Dolemite Is My Name) als so freches wie trotziges Eichhörnchen Kevin, Frances de la Tour (Alice im Wunderland) als uralter Drache mit Magen-Darm-Problemen, Jason Mantzoukas (Big Mouth auf Netflix) als glubschäugige Libelle James, die Dolittle und Stubbins als Insider-Insekt auf Monteverde unterstützt, sowie Ralph Fiennes (Harry Potter-Reihe) als Barry, ein wilder Tiger mit Goldzähnen und Mutterkomplex.


DIE HINTERGRÜNDE

Entwicklung eines Abenteuers: Regisseur Stephen Gaghan webt den Stoff

Fast 100 Jahre lang haben die schrulligen Abenteuer von Hugh Loftings Doktor Dolittle kleine wie große Leser verzaubert. Seine erstaunliche Fähigkeit, die komplexen Sprachen von Tieren von winzig bis riesig zu erlernen, hat die Fantasie des Publikums in zahllosen Medien beflügelt, von Literatur und Radio über Bühne und Fernsehen bis zum Film.

Die Produzenten Joe Roth und Jeffrey Kirschenbaum, die jüngst Maleficent: Mächte der Finsternis ins Kino gebracht haben, hatten bereits einige Zeit mit der Entwicklung einer Neuverfilmung verbracht, als Thomas Shepherd auf Basis der Buchreihe die Geschichte für den Film verfasste. Mit Oscar-Gewinner Stephen Gaghan nahm DIE FANTASTISCHE REISE DES DR. DOLITTLE schließlich Form an. „Ich hatte die Version mit Rex Harrison in einem entscheidenden Alter gesehen“, so der Regisseur. „Ich war drei oder vier Jahre alt und vollkommen überwältigt. Ich glaube, irgendwo in einem dunklen Winkel meines Gehirns nistete sich der Film ein und wartete 50 Jahre darauf, wieder hervorzukommen.“

Als Gaghan sich erstmals mit den Produzenten traf, spielte er selbst Szenen vor, die er sich für seinen Film wünschte. „Ich habe vier Kinder zwischen 5 und 19 Jahren, und jedem davon habe ich von klein auf seine eigenen Geschichten erzählt. Sie glauben, dass die aus Büchern stammen, dabei habe ich sie mir alle selbst ausgedacht.“ Darüber hinaus hat Gaghan jedem seiner Kinder schon in jungem Alter Hayao Miyazakis Oscar-prämierten Chihiros Reise ins Zauberland gezeigt, wie er gesteht: „Mir ist egal, ob es altersgerecht ist, dieser Film ist einfach makellos.“ All das – die Geschichten für seine Kinder, sämtliche Miyazaki-Filme (die er mehrmals mit jedem Kind gesehen hat), seine große Tierliebe (er wuchs auf einer Farm in Kentucky auf) und seine lebendige Erinnerung an Doktor Dolittle von 1967 halfen Gaghan, seine Vision für DIE FANTASTISCHE REISE DES DR. DOLITTLE zu schaffen.

Dabei wollte er einen Film drehen, der sowohl die erste Kinoerfahrung seines jüngsten werden könnte als auch anspruchsvoll genug für seine Teenager wäre. „Ich wollte, dass meine Kinder von einem Gefühl von Wunder überwältigt werden. Ich kann meine Familie nicht von meiner Arbeit trennen – die Liebe, die ich für sie empfinde, fließt direkt in meine Filmprojekte.“

Kirschenbaum war überzeugt, dass Gaghan die Story auf eine neue Ebene heben würde, also ließ das Team ihn den ersten Entwurf umschreiben. So kam es zu der Figur des Stubbins, eines Jungen, der das erste Mal Dolittles Welt betritt. „Ich glaube, die Idee eines jungen Mannes, der sich fehl am Platz fühlt, sprach Stephen direkt an“, so der Produzent. „Stubbins stammt aus einer ganzen Familie von Jägern, doch er möchte Tiere nicht töten, er möchte ihnen helfen. Als er Dolittle begegnet, der noch immer um seine Frau trauert, gehen die zwei verwandten Seelen gemeinsam auf eine heilende Reise. Das können sie nur mithilfe gegenseitiger Kommunikation, und das konnte Stephen mit seinem Buch herausarbeiten.“

In Gaghans Augen spiegeln der Film und die Figur des Dolittle unsere laute, kämpferische und polarisierte moderne Welt wider: „In gewisser Weise ist Dolittle ein Superheld, dessen Superkraft Zuhören ist. Er kann mit all diesen Tieren kommunizieren, weil er im Kern zutiefst empathisch ist, während unsere Gegenwart von Dämonisierung geprägt ist. Doch jedes Lebewesen hat etwas zu sagen, die Natur verdient, dass wir ihr zuhören. Dolittle geht es darum, Gemeinsamkeiten zu finden statt Unterschiede. Wann immer wir selbst das in unserem Alltag tun, werden wir zu besseren Menschen.“

Fortsetzung folgt

Foto:
© Verleih

Info:

Darsteller
Rolle                                 Schauspieler                           Synchronstimme
Dr. John Dolittle               ROBERT DOWNEY                 JR. Tobias Meister
König Rassouli                 ANTONIO BANDERAS            Bernd Vollbrecht
Dr. Blair Müdfly                MICHAEL SHEEN                    Marcus Off
Tommy Stubbins              HARRY COLLETT                    David Kunze
Königin Victoria               JESSIE BUCKLEY                    Anna Grisebach
Lady Rose                        CARMEL LANIADO                  Valentina Bonalana
Lord Thomas Badgley     JIM BROADBENT                     Helmut Gauß
Poly                                  EMMA THOMPSON                 Monica Bielenstein
Chee-Chee                      RAMI MALEK                            Bastian Sierich