kann nicht im April stattfinden, sondern wird in den Juni verschoben
Anna von Stillmark
Wien (Weltexpresso) - Aufgrund der besorgniserregenden Situation um das Coronavirus und dessen Verbreitung in Europa hat sich das Bolzano Film Festival Bozen schweren Herzens entschlossen, das 34. Festival zu verschieben. Es findet nun nicht wie geplant vom 21. – 26. April statt, sondern vom 09. – 14. Juni 2020.
Da muß man sich fast wundern, daß dies nicht früher geschah, denn Bozen gehört ja zu den ersten Erregerorten in Italien. Aber vielleicht ist deshalb auch die Hoffnung groß daß dieses gebeutelte Land mit dem Coronavirus eher 'fertog' ist und zur Normalität zurückkehren kann. So führt das Festival aus: Das Festival lebt von Begegnungen, vom direkten Austausch zwischen Publikum und der Filmbranche und ist seit 1987 zu einem beliebten und wichtigen Treffpunkt der Filminteressierten auf lokaler wie internationaler Ebene geworden. Das Festival erwartet jährlich an die 4000 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland, besonders aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, sowie dieses Jahr auch aus der Tschechischen Republik, dem Gastland in der Reihe Focus Europa, das gerade seine Grenzen dicht gemacht hat.
Da aus heutiger Sicht noch nicht abzuschätzen ist, wie lange uns das Virus in dieser Ausnahmesituation verharren lässt und Personenansammlungen derzeit per Dekret in Italien verboten sind, sieht sich das Filmfestival gezwungen, es so weit als möglich nach hinten zu verschieben.
Für das Team, das bereits intensiv an der 34.sten Ausgabe arbeitet, war dies keine leichte Entscheidung, da es wenige Wochen vor dem geplanten Festivalstart steht. Die Verschiebung wird aber absolut notwendig, denn auch das Bolzano Film Festival Bozen trägt Verantwortung.
Foto:
Logo
Info:
Neuen Termin vom 9. bis 14. Juni 2020.
Das Programm auf der Webseite
www.filmfestival.bz.it
Eventuelle Programmänderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Bolzano Film Festival Bozen +39 0471 05 90 91
c/o FILMCLUB
Dr.-Streiter-Gasse 8/D
I-39100 Bozen