ostermesse zdf juergen erbacher f9ae1bb7f6ZDFheute übernimmt die Berichterstattung Ostern 

Roswitha Cousin

Mainz (Weltexpresso) -Das ZDF überträgt auf ZDFheute im Livestream den Kreuzweg an Karfreitag, 10. April 2020, sowie an Ostersonntag, 12. April 2020, die Ostermesse und den Segen Urbi et Orbi mit Papst Franziskus.

Beide Feiern werden aufgrund der Corona-Krise anders verlaufen als in den vergangenen Jahrzehnten. Der Kreuzweg wird nicht wie sonst üblich mit Tausenden Gläubigen am antiken Kolosseum stattfinden, sondern auf dem leeren Petersplatz. Die Texte wurden von Mitarbeitern, Seelsorgern und Inhaftierten eines Gefängnisses in Padua verfasst. Die Ostermesse wird Papst Franziskus mit wenigen Mitwirkenden im leeren Petersdom feiern. Von dort wird er auch seine traditionelle Osterbotschaft an die Menschen in der ganzen Welt richten und den Segen Urbi et Orbi spenden.

Der Livestream an Karfreitag, 10. April 2020, beginnt um 21.00 Uhr, der Livestream an Ostersonntag, 12. April 2020, um 11.00 Uhr. Es kommentiert der ZDF-Vatikanexperte Jürgen Erbacher zusammen mit Pfarrer Heinz Förg.

Neben dem Livestream in der ZDFheute-App und auf ZDFheute.de wird die Ostermesse auch auf den ZDFheute-Kanälen bei YouTube (https://youtube.com/zdfheute) und Facebook (https://facebook.com/ZDFheute) zu sehen sein, bei Facebook wird darüber hinaus auch der Kreuzweg übertragen.

Foto:
Der Kreuzweg findet auf dem leeren Petersplatz, die Ostermesse im leeren Petersdom statt. Von dort sendet Papst Franziskus auch seine traditionelle Osterbotschaft. Das ZDF überträgt live auf ZDFheute.
©ZDF/Jürgen Erbacher

Info:
Ausführliche Informationen zu den Sendungen zum christlichen Osterfest im ZDF: https://kurz.zdf.de/klFhy/