zdf Schwartz und Schwartz Wo der Tod wohnt 74260 0 27 ZDF Hardy Spitz 9d15c5b07dSchwartz & Schwartz. Der Samstagskrimi am  23. Mai 2020, 20:15 Uhr

Helga Faber

Wiesbaden (Weltexpresso) - Marlon Ortlieb ist eine tickende Zeitbombe. Monatelang hat der psychisch auffällige Mann eine idyllische Vorstadtsiedlung terrorisiert. Als die einzige Nachbarin, die sich gegen ihn gewehrt hat, erschlagen in ihrem Einfamilienhaus gefunden wird, steht für alle eines fest: Dass Marlon auch ein Mörder ist.

Marlons Tochter Kim ist die Einzige, die an seine Unschuld glaubt. Sie engagiert die beiden Detektive Andreas und Mads Schwartz. Dass diese zwei den aussichtslos erscheinenden Fall annehmen, hat nur einen Grund: Mads kennt die leitende Ermittlerin im Fall Ortlieb von früher. Karin Lichtness war seine Ausbilderin, lange bevor er unehrenhaft aus dem Polizeidienst entlassen wurde. Seit damals glaubt Mads, dass die mittlerweile zur Leiterin der Mordkommission aufgestiegene Beamtin buchstäblich über Leichen geht. Er traut ihr alles zu.

Deshalb überreden die Brüder Mads Ex-Kollegin Iris Doppelbauer, gegen ihre Chefin Karin Lichtness zu spionieren. Doppelbauer setzt zwar ihre Karriere aufs Spiel, aber sie hilft Andi und Mads Schwartz, den Tatort noch einmal gründlich zu inspizieren. Dabei finden die Detektive Ungereimtheiten. Dazu gehört auch ein Sexspielzeug, welches darauf hindeutet, dass das Opfer zur Tatzeit noch weiteren Besuch hatte. Mads und Andi beginnen, Fragen zu stellen und kommen dabei Mächten in die Quere, mit denen man sich nicht anlegen sollte: Der Gefängnispsychiatrie, in der Andreas Schwartz als Seelsorger verkleidet Kontakt zu Marlon Ortlieb sucht; Lennart Hartsch, dem Chef eines Inkassobüros, der in Wirklichkeit Kopf einer kriminellen Vereinigung ist – und Karin Lichtness selbst. Sie war die Nachbarin und beste Freundin des Mordopfers, präsentiert sich als Hardlinerin bei der Verbrechensbekämpfung und verfolgt damit ehrgeizige politische Ziele. Ob es da wirklich eine gute Idee ist, Mads Ehefrau Jasmin in die Ermittlungen mit hineinzuziehen? Je tiefer die Brüder in den Fall eintauchen, desto mehr bringen sie sich und ihr Umfeld in Lebensgefahr.

Foto:
Mads Schwartz (Golo Euler) und sein Bruder Andi Schwartz (Devid Striesow) treffen bei ihren privaten Ermittlungen auf eine kriminelle Bande. 
© ZDF/Hardy Spitz


Info:
Stab
Buch  Alexander Adolph
Buch  Eva Wehrum

Besetzung
Rolle                          Darsteller
Andi Schwartz           Devid Striesow
Mads Schwartz         Golo Euler
Jasmin Schwartz      Cornelia Gröschel
Iris Doppelbauer       Brigitte Hobmeier
Karin Lichtness         Nina Kunzendorf
Clea Patricia Gerbel  Katja Studt