Bernadette Szenenbilder 18.600x600Neue DVDs von Kinofilmen

Hanswerner Kruse

Berlin (Weltexpresso) - Drei Filme auf soeben veröffentlichten DVDs präsentieren starke Frauen - allerdings in eigenartigen Lebenssituationen.






09 ES GILT DAS GESPROCHENE WORT Copyright X Verleih AG Erik Mosoni min 1000x590„ES GILT DAS GESPROCHENE WORT!“ Diesen Filmtitel verkündet die Standesbeamtin bei der Hochzeit der Pilotin Marion (Anne Ratte-Polle) mit dem jüngeren Prostituierten Baran (Ogulcan Uslu) aus Anatolien. Die starke, kämpferische Frau gerät in eine Lebenskrise, als sie sich im türkischen Ferienort Marmaris von ihrem Lebensgefährten trennt. Dennoch nimmt sie die Dienste Barans nicht in Anspruch, obwohl sie ihn später in Deutschland heiratet, um ihm hier sein ersehntes Leben zu ermöglichen. Dabei macht Marion ihn sprachlich, sozial und finanziell total von sich abhängig - und dadurch zum Objekt ihrer Mildtätigkeit. Baran versucht sich bei ihr vergeblich mit Sex zu bedanken und kämpft schließlich mit macho-geprägter Würde um seine Selbständigkeit. Der Streifen bekam vor kurzem den Deutschen Filmpreis 2020 in Bronze.
Zur Filmbesprechung


Hustlers Szenenbilder 13.600x600Immer wieder flattern in „HUSTLERS“ Dollarscheine wie Konfetti durch die Luft:  Roman (Jenifer Lopez) verdient mit dem Anbieten ihres Körpers sehr schnell sehr viel Geld. Hustlers heißen solche Menschen im Amerikanischen. Aber sie und ihre Kolleginnen lassen sich beim Stangentanz und Private Dancing in einer Bar auf der Wall Street nicht ausbeuten - umgekehrt machen sie die Männer eiskalt zum Opfer. Bei dem, was die in der Hose haben, zählt nur ihre Kreditkarte. Nach dem Börsencrash von 2007 werden die Banker geiziger, nun greift Roman mit ihren Racheengeln zu kriminellen Mittel wie Betäubung und Erpressung, um sich ihren Anteil zu holen: „Wir müssen genauso sein wie diese Typen!“ Pop-feministisch nannten Kritiker diese schwarze Komödie, in der die 50-jährige Jenifer Lopez mit herausragender Präsens ihre jungen Hustlers anführt.
Zur Filmbesprechung

Bernadette Szenenbilder 13.600x600Unglücklich hockt die einst innovative und immer noch berühmte Star-Architektin „BERNADETTE“ (Cate Blanchett) im langweiligen Seattle. Sie ist genervt von spießigen Nachbarinnen, die sie ausgrenzen, und dem arbeitssüchtigen Ehemann, der sie nicht mehr versteht. Gemeinsam mit einer befangenen Nervenärztin, der in ihn verknallten Nachbarin und sogar einem FBI-Mann, will er sie in die Psychiatrie schaffen lassen. Zeitgleich trifft Bernadette einen ehemaligen Kollegen, der sich ihr Gejammer anhört und am Ende deutlich macht: „Alles Quatsch! Du bist nicht depressiv, du bist Künstlerin und musst wieder kreativ werden!“ Alsdann entwickelt sich eine spannende Abenteuergeschichte, die Bernadette bis in die Antarktis führt. Großartig wird der Film durch die überraschenden Wendungen des Plots sowie die überragend spielende Blanchett.

Fotos:
 "Bernadette" Leonine-Universum-Film (oben)
„Es gilt das gesprochene Wort“ X-Verleih
„Hustlers“ Leonine-Universum-Film
„Bernadette“ Leonine-Universum-Film