Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 3. November 2011,  Teil 2

 

von Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die Phantastik ist eine Literaturgattung, deren Verkörperung auf der Leinwand die filmischen Mittel sehr entgegenkommen. Das konnte schon der Stummfilm zeigen. Dennoch ist es nicht so oft der Fall, daß wir Filme mit Zwischenwelten erleben, wo Menschen in verschiedenen Zeiten oder Gestalten oder Konstellationen des Weges kommen, die so real sie scheinen, doch etwas zutiefst Irrationales uns entgegenbringen. Solche Filme haben große Ansprüche und vor allem erwecken sie diese im Zuschauer. FENSTER ZUM HOF  ist so ein Fall.

 

FENSTER ZUM SOMMER

 

Das Reisen gehört einfach dazu, wenn ich im Film beweisen will, daß sie nicht wirklich ist, unsere Welt, die uns klar vor Augen steht, aber…? Ja, mit diesem Aber tut sich Regisseur und Drehbuchschreiber Hendrik Handloegten dann doch schwer in einem Film, der angepriesen wird mit: „Liebe ist stärker als die Grenzen der Zeit.“Nina Hoss ist jene Juliane Kreisler, die mit Mark Waschke als August Schelling öffentlich gerade auf der Liebesreise zu ihren Eltern nach Finnland dort angekommen ist. Glück pur. Doch dann sehen wir sie erwachen. Im verschneiten Berlin mit einem anderen Mann (Lars Eidinger) an ihrer Seite, den sie doch verlassen hatte für diesen August.

 

Was ist nun Realität? Berlin oder der Sommer oder beides? Wichtiger aber wird die Fragestellung: Wie erreiche ich wieder das, was ich schon war. In der Zukunft nämlich, die mir jetzt Maßstab für die Gegenwart wird. Wie muß ich mich verhalten, damit genau das eintritt, was mein Glück war. Letztendlich: Wie kann ich das Schicksal austricksen und in die Bahn lenken, die ich will. Das sind allesamt philosophische Fragen, die an einer Liebesgeschichte verifiziert werden sollen.

 

Das ist dann durchaus für putzige Situationen gut, wenn Juliane versucht, ihrer späteren Liebe August per Telefon nahezukommen, aber seine Sekretärin ihren Namen nicht kennt. Nicht mehr? Nein: noch nicht. Und das wird etwas unheimlich, wenn die gute Kollegin und alleinerziehende Mutter und einen Mann suchende Emily (Fritzi Haberlandt) durch einen Unfall stirbt, denn Juliane zu verhindern sucht und kann und dann doch…Also es passieren viele rätselhafte Dinge in einem Film, der gut gespielt, dennoch die Frage deutlich macht, wozu das alles dient, diese Wiederholungen und Zeitsprünge. Was uns das sagen soll?

 

 

REAL STEEL

 

Nun werden auch schon die Maschinen menschlich. Aber das ist auch keine neue Erkenntnis, daß Menschenmaschinen beim Zueinanderfinden von abwesendem Papa ( Hugh Jackman) und dem Sohn eine gute Funktion ausüben, die beiden zueinander zu bringen. Zudem kann man beobachten, wie Papa einem Roboter das Boxen beibringt und wie der Sohn den Vater reifen läßt.

 

ZWEI AN EINEM TAG

 

Anne Hathaway und Jim Sturgess versuchen es immer wieder, als Filmfiguren den so erfolgreichen Roman von David Nicholls überzeugend wiederzugeben. Als Emma und Dexter erleben wir sie über 20 Jahre immer am selben Tag, am 15. Juli, Jahr für Jahr seit 1988, wie sie zueinander nicht kommen können und doch so gerne wollen.

 

 

AUSHILFSGANGSTER

 

Das ist eine amerikanische Komödie mit Ben Stiller, die die Finanzkrise aufarbeitet, in dem auf der Leinwand die Banker nun die Bösewichter sind und bestraft gehören. Ben Stiller als Rächer der Armen, Eddie Murphy als Kleingangster, die sich zusammen tun.

 

NUR FÜR PERSONAL

 

Das ist eine französische Komödie, in der es nicht um Geld, sondern die Liebe geht, wobei der Gatte, der es mit einer Migrantin treibt, auf Geld wohl auch nicht verzichten will.

 

 

BLACK BROWN WHITE

 

Das wäre vielleicht doch sinnvollerweise eine Doku geworden, was Erwin Wagenhofer zum Spielfilm gestaltet: das Drama der Menschenschlepper und der Flüchtlinge aus den armen Gebieten der Welt in die, wo die Fleischtöpfe stehen. Angeblich. Starke Schauspieler.

 

 

PARANORMAL ACTIVITY 3

 

Hier geht’s rückwärts und jetzt wird die Vorgeschichte erzählt, die ab dato  Katie und die paranormale Erscheinung verbindet. Die Folge waren Geschichten, wie eine Kleinfamilie von Geistern unter Schock gesetzt wird, deren Anfang sie nun auf aufgefundenen Videos erkennen. Grusel. Grusel.