92kommt im September in die Kinos

Lena Lustig

Köln (Weltexpresso) - Wenn eine Gruppe junger Künstler:innen aus Deutschland, Zypern und Estland den Motorradführerschein macht, sich auf launische russische 650er Ural Beiwagen-Motorräder schwingt und auf dem Landweg nach New York fahren will, beginnt ein großes Abenteuer. 972 BREAKDOWNS – Auf dem Landweg nach New York, ein Dokumentarfilm, der zeigt, wie man von zu Hause aufbricht. Regisseur Daniel von Rüdiger lädt Sie ein, ab Halle/Saale Straßen, Landschaften und Schotterpisten, hilfsbereite Menschen, ungewöhnliche Übernachtungsorte und jede Menge Improvisation und Wagemut auf der Route nach New York zu entdecken.

Eine spannende Reise, bei der Motorräder zwischendurch zu Booten werden und einem Soundtrack mit der Musik von 0101, die den Rhythmus der Strecke und ihre Live-Tracks eingängig auch aufs Ohr bringt.

972 BREAKDOWNS – Auf dem Landweg nach New York
5 Menschen. 2,5 Jahre. 43.000 Kilometer. 972 Pannen.
Regie: Daniel von Rüdiger
110 Minuten (Deutsch, Englisch, Russisch mit dt. UT)
Verleih/Produktion: Leavinghomeproduktion
Vertrieb: Die Filmagentinnen
Kinostart: 3. September 2020

Ab sofort als Trailer:
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18531638.html

Der Verleih Leavinghomeproduktion bringt den Film am 3. September 2020 bundesweit in die Kinos (Vertrieb: Die Filmagentinnen).

Die Weltpremiere des Films findet am 19. August 2020 um 21:00 Uhr Open Air im WUK Theater Quartier in Halle/Saale statt. Mit anschließender bundesweiter Kinotour, Termine s. https://www.leavinghomefunktion.com/tourplan/ 
Leaving-home-funktion ist ein Begriff aus der Autoindustrie. Das Aufleuchten der Scheinwerfer soll dem Fahrer im Dunkeln einen sicheren Weg von der Haustür zum eigenen Auto gewährleisten. Oder - das sind fünf Künstler auf vier rostigen Motorrädern – bereit, um endlich loszufahren!

Zum Film:

Im September 2014 startet eine Gruppe junger Künstler in Halle/Saale auf eine Expedition gen Osten, auf dem Landweg nach New York! Elisabeth, Anne und Johannes aus Thüringen, Efy aus Zypern und Kaupo aus Estland tauschen Haarbürste gegen Schraubenschlüssel, Haus gegen Zeltplane, Herd gegen Lagerfeuer. Auf vier alten russischen 650er Ural Beiwagen-Motorrädern, die manchmal ganz schön launisch sind, geht es auf Tour und direkt ins Abenteuer. Wo der eigentliche Plan nicht mehr aufgeht, wird es spannend... Über ein Pannentheater begegnen die fünf auf dem Weg um den Globus den unterschiedlichsten Regionen und Menschen. Mit ihrer Hilfe fahren sie immer ein Stückchen weiter - bis zum nächsten Breakdown. Sie wurden gezogen, abgeschleppt, Instand gesetzt und noch ein bisschen weiter geschoben ... stets auf der Suche nach dem Punkt, an dem es einfach nicht mehr weiter geht. Nach fast drei Jahren, 43.000 Kilometern und 972 Pannen erreichen sie endlich New York City.

Foto:
© Verleih

Info:
www.aufdemlandwegnachnewyork.com
Das aufwendig gestaltete ausführliche Buch zum Film ist über die Filmwebseite www.aufdemlandwegnachnewyork.com erhältlich.