Siegrid Püschel
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Film ist sowohl ein Medium des Geschichtenerzählens als auch eines, das aufzeichnen und dokumentieren kann. Diese beiden Momente – Erzählen und Zeigen – bilden ein Spannungsfeld, das nahezu jeden Film kennzeichnet. Sie in ihrer Wechselwirkung zu begreifen hilft, die Logiken des filmischen Erzählens zu verstehen, die Wahrnehmung für die ästhetischen Eigenheiten des filmischen Bewegtbilds zu sensibilisieren und seiner Faszinationskraft auf die Spur zu kommen.
Vom 12.–14. November 2020 findet unter dem Titel „Erzählen und Zeigen im Film“ die erste Spring School für Lehrer/innen im DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum statt. Ursprünglich als Spring School für das Frühjahr geplant und coronabedingt verschoben, wird das Format nun unter gleichem Namen im Herbst 2020 veranstaltet.
Das Fortbildungsangebot führt Filmanalyse und -praxis zusammen, stellt Methoden für den Unterricht vor und bietet eine vertiefende Auseinandersetzung mit Formen filmischen Erzählens und Dokumentierens. Die Spring School reflektiert das Medium Film angesichts einer Vielfalt von filmischen Gattungen, Formen und Formaten sowie in Bezug zu anderen Kunstformen und Medien.
Konzipiert wurde die Spring School von den Filmvermittlerinnen und -wissenschaftlerinnen Bettina Henzler und Stefanie Schlüter, die das Angebot gemeinsam mit der Regisseurin Maria Mohr und dem Filmlehrer Christian Dirksen durchführen werden.
Die Spring School ist eine Veranstaltung des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, unterstützt von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), der Hessischen Lehrkräfteakademie, dem Arsenal – Institut für Film und Videokunst sowie der Universität Bremen.
Termine & Zeiten:
Donnerstag, 12. November, 9:30–17:15 Uhr
Freitag, 13. November, 10–17:45 Uhr
Samstag, 14. November, 10–15:30 Uhr
Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Teilnahme ist kostenfrei und die Fortbildung von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert.
Veranstaltungsort:
DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
Schaumainkai 41
60596 Frankfurt am Main
Filmbildung für Lehrkräfte in Hessen: Online-Fortbildungen
Das DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum hat in Kooperation mit der Hessischen Lehrkräfteakademie und den hessischen Medienzentren digitale Fortbildungsformate für Lehrkräfte in Hessen entwickelt. Die drei- und vierstündigen Online-Fortbildungen werden über eine digitale Plattform angeboten. Sie finden live statt und werden nicht aufgezeichnet.
Die Online-Fortbildungen bieten Lehrkräften die Möglichkeit, sich für die Vermittlung von Kompetenzen in der Auseinandersetzung mit Film und anderen Formen des Bewegtbildes zu qualifizieren. Die eigenständige, ästhetische Erfahrung steht bei dieser Auseinandersetzung an erster Stelle.
Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen, insbesondere Lehrkräfte aus den Sekundarstufen I und II sowie an ganze Fachkollegien. Einen Schwerpunkt bilden Fortbildungen zu Filmen, die in der gymnasialen Oberstufe für die Fächer Deutsch und Englisch verbindlich festgeschrieben sind.
Foto:
©
Info:
Die Fortbildungen sind von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an das jeweils zuständige Medienzentrum.
Ansprechpartnerinnen DFF
Miriam Reichert | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Tel.: 069 961 220 – 688
Christina Schneider | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Tel.: 069 961 220 – 223
Ansprechpartner Hessische Lehrkräfteakademie:
Bernhard Bauser | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Tel.: 06051 8514287
Das Online-Fortbildungsprogramm 2020
Infos und Termine unter dff.film/fortbildungsangebote
1. Kurzfilm-Landeslizenzen. Vorstellung und Erprobung eines didaktischen Multitalents
2. Kurzfilme für den Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe
3. Kurzfilme für die Grundschule und die Förderschule
Referentin: Dr. Barbara Kamp
Erziehungswissenschaftlerin mit 1. Staatsexamen für das Lehramt (S I + II), Herausgeberin von Bildungsmedien für die Schule
1. Taking another look at TO KILL A MOCKINGBIRD - A workshop analysing the film and novel in English
2. Welcome to the USA – Exploring the History of Immigration in American Life through Film
3. The American Dream – National Identity in Changing Times
Referent: Dr. Julian Namé
Filmwissenschaftler und Medienpädagoge
1. Über Filme sprechen – Filme analysieren – Filme vergleichen im Deutschunterricht: WOYZECK
2. Geschichte im Film
3. Einführung in die Filmanalyse
4. Urheberrecht und Film im Unterricht - Präsentation und praktische Erprobung der Webseite www.wer-hat-urheberrecht.de
Referent: Dr. Carsten Siehl
Filmvermittler, Autor und Kurator
1. Wir machen einen Trickfilm
2. Filmen und Schneiden mit iPads
3. Zeichentrickanimation mit dem iPad
Referent: Urs Daun
Dipl. Des., Dipl. Soz.-Pädagoge, Filmpädagoge