zdf kalinka dcc3cbcfbfZDF-Film zu Kindeswohlgefährdung in Coronazeiten am Sonntag, 11. Oktober 

Siegrid Püschel

Darmstadt (Weltexpresso) - Schwerpunkt zum Thema Kindeswohl: In Zeiten der Coronapandemie greift der ZDF-Kinderfilm "@Kalinka08 – Melde dich bitte" das Thema Gewalt in Familien auf. Der Film soll betroffenen Kindern und Jugendlichen explizit Mut machen, sich anderen anzuvertrauen. KiKA zeigt "@Kalinka08 – Melde dich bitte" am Sonntag, 11. Oktober 2020, um 20.10 Uhr. Ergänzt wird das Programm bei KiKA bereits ab 19.25 Uhr durch die ZDF-Sendung "PUR+: Corona macht mir Stress", den "Kummerkasten" und einen aktuellen Beitrag in den ZDF-Kindernachrichten "logo!".

"Die Tatsache, dass das Zuhause nicht für alle Kinder ein sicherer Ort ist, hat uns bereits vor Corona umgetrieben. Als öffentlich-rechtlicher Sender sehen wir es als unsere Aufgabe, ein solch gesellschaftlich unbequemes Thema aufzugreifen, es besprechbar zu machen und Lösungen anzubieten. Die Pandemie hat unsere Pläne massiv beschleunigt und dazu geführt, dass wir das Thema zeitnah aufgegriffen haben. Gewalt an Kindern beginnt weit vor dem ersten Schlag. Gemeinsam müssen wir dafür Sorge tragen, dass das Zuhause für alle Kinder ein sicherer Ort ist", so Michael Stumpf, ZDF-Hauptredaktionsleiter Kinder und Jugend.


Foto:
Szene aus "@Kalinka08 – Melde dich bitte": Joha (Claude Heinrich) ist nachdenklich, als er neue Infos zu Kalinka08 von Sofia erfährt.
© ZDF/StudioZentral

Info:
Der Film "@Kalinka08 – Melde dich bitte" ist bereits ab Freitag, 9. Oktober 2020, 12.00 Uhr, in der ZDFmediathek verfügbar.