vergiteteSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 8. Oktober 2020, Teil 8

Redaktion

Los Angeles  (Weltexpresso) - VERGIFTETE WAHRHEIT ist zwar abgedreht, aber die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende. „Der Film ist brandaktuell. Unsere Schutzmaßnahmen für den Umgang mit Wasser, Luft, bedrohten Arten und dem Klima werden gerade von der Politik massiv abgebaut. Es steht nach wie vor viel auf dem Spiel“, plädiert Haynes. „Wir wollen den Film zügig herausbringen und den öffentlichen Diskurs befeuern, indem wir Einzelschicksale vorstellen, die es geschafft haben, gegenzusteuern.“

Participant wird parallel zum Kinostart eine Kampagne ins Leben rufen, um die Öffentlichkeit über die Gefahren und Risiken langlebiger, schwerabbaubarer Chemikalien aufzuklären und führende Politiker und Beamte zu drängen, die Bevölkerung effizienter davor zu schützen. Des Weiteren will die Kampagne die Macht des Verbrauchers nutzen, um über das Kaufverhalten zunehmend die Herstellung von Produkten ohne diese Risiko-Chemikalien in der Industrie zu forcieren. Auf der Website www.fightforeverchemicals.com können Interessierte sich informieren.

„Ich bin überzeugter Optimist und glaube an die Macht des Einzelnen“, sagt Tim Robbins. „Eine einzelne Person kann einen Mob aufhalten. Eine Stimme der Vernunft kann die öffentliche Meinung beeinflussen. Eine gerechte Sache legitimiert sich nicht erst über eine Massenbewegung. Wer zieht die Mächtigen zur Verantwortung? Ich glaube, das Individuum. Die Robert Bilotts dieser Welt geben mir Hoffnung für die Zukunft.“

Anne Hathaway schließt sich dem an: „Rob Bilott geht es nicht um Ruhm. Den langen Weg durch die Institutionen hat er nicht ohne Unterstützung geschafft, das hat er nie unter den Teppich gekehrt. Der Film zeigt, wie sich ihm Menschen angeschlossen haben, die ursprünglich nicht konsequent Position gegen dieses System bezogen haben. Zusammen kann man so etwas erreichen. Mich interessiert immer, wie eine Geschichte weitergehen könnte, wenn der Film zu Ende ist. Was passiert als Nächstes? Wir! Wir müssen uns für unseren Planeten und die Menschheit einsetzen.”

Mark Ruffalo, Hauptdarsteller und Produzent von VERGIFTETE WAHRHEIT, sieht es genauso: „Es geht um die Macht des Einzelnen, massive Veränderungen mit der Unterstützung der Gemeinschaft auf den Weg zu bringen. Wir brauchen einander. Und wenn wir nicht anfangen, etwas zu verändern, wird es niemand tun. Diese Geschichte zeigt, wie der Schutz des Wassers jenseits politischer Lager, ideologischer Gruppierungen, Geschlechter, Rassen und Religionen für alle lebensnotwendig und alternativlos ist.“

Rob Bilott, der Anwalt aus Ohio, der bewiesen hat, dass ein Einzelner sehr wohl etwas verändern kann, wünscht sich Folgendes von denen, die VERGIFTETE WAHRHEIT im Kino sehen: „Ich möchte, dass sie sich bewusst werden, welche Macht ein Einzelner tatsächlich hat. Wir leben in den USA. Unser Rechtssystem mag fehlerhaft sein, aber es ist vielleicht trotzdem das beste der Welt, weil ein Einzelner ein riesiges multi-nationales Unternehmen oder andere mächtige Institutionen vor Gericht bringen kann, wo er ihnen auf Augenhöhe begegnen und Recht zugesprochen bekommen kann. Ein Mensch, der nicht aufgibt und für das einsteht, an was er glaubt, kann etwas verändern. Ein Farmer, eine Gemeinde kann sich gegen scheinbar unüberwindliche Kräfte stemmen und den Wandel bringen, und damit hoffentlich die Welt zu einem besseren Ort für uns alle machen.“