yakari3Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 29. Oktober 2020, Teil 2

Redaktion

Zürich (Weltexpresso) - Das reiche, vielfältige Universum von YAKARI in einen Kinofilm zu übertragen, war für Giacometti als ob ein Traum wahr geworden wäre, wie er sagt: „Yakaris Welt ist voll wunderbarer und farbenfroher Charaktere. Es ist ein großartiges Abenteuer mit der großen Weite Nordamerikas und seiner unendlich reichen Tierwelt als Hintergrund. Das Kinoformat erlaubt es auch, die Charaktere detaillierter zu zeichnen, eine wundervolle Geschichte zu erzählen und auch noch viel Humor unterzubringen.“

Welche Geschichte aber sollte erzählt werden? Schnell wurde man sich einig, dass man nicht eines der Comic-Alben verfilmen oder auf Episoden der Serie zurückgreifen würde, sondern eine ganz neue, eigenständige Story erzählen wollte – vielleicht die wichtigste Yakari-Geschichte von allen. Giacometti: „Uns wurde schnell klar, dass man für Yakaris ersten Auftritt im Kino auf alle Fälle die Geschichte erzählen muss, wie Yakari zu dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit wurde, die wir aus der Serie kennen. Wie es dazu kam, ist noch nie mit den fantastischen Mitteln, die das Kino bietet, dargestellt worden.“

Die erste Begegnung von Yakari und Kleiner Donner zu erzählen, macht den Film ganz automatisch zu einer großen Freundschaftsgeschichte, aber sie ist noch mehr als das, wie Giacometti betont: „YAKARI ist eine zutiefst menschliche Geschichte, die erzählt, wie ein Kind die Welt entdeckt; sie hält die Balance zwischen Action, Abenteuer, Entdeckungen, Wissen und Comedy. Dabei sind die Abenteuer unseres jungen Helden durchzogen von einem tiefgehenden Sinn für Freiheit und dem Respekt vor den Tieren und der Natur.“ Nicht zu vergessen, wie Ko-Regisseur Toby Genkel sagt, die Kultur der Ureinwohner Nordamerikas authentisch darzustellen – was schon der Comicserie von Beginn an ein wichtiges Anliegen war: „Den Originalautoren war es immer sehr wichtig, dass alles authentisch ist und die Ureinwohner nicht klischeehaft oder verzerrt dargestellt werden.“


Yakari - Das Buch zum Kinofilm

Zum Buch

Yakari hat eine ganz besondere Gabe: Er kann mit Tieren sprechen.

Gemeinsam mit seinen Freunden, dem tollpatschigen Jungen Kleiner Dachs und dem mutigen Mädchen Regenbogen, streift er durch Wälder, Berge und Prärie und setzt sich für die Natur und alle Tiere ein. Sein Pferd Kleiner Donner, Totemtier Großer Adler und der lustige Biber Lindenbaum stehen ihnen dabei stets zur Seite. Der liebenswerte Sioux-Junge Yakari ist einer der großen Helden der Kinderliteratur und begeistert Kinder seit Generationen. Er steht für Neugier auf die Welt, Naturverbundenheit und Hilfsbereitschaft.

Basierend auf den gleichnamigen Comics des Autors Job (André Jobin) und des Zeichners Derib (Claude de Ribaupierre) wagen Yakari und seine Freunde nun den Sprung auf die Kinoleinwand. Mit diesem Kinderbuch können alle Yakari-Fans den Film nachlesen und nacherleben.

Yakari - Das Buch zum Kinofilm
Hardcover, 144 S. / 10.00 €
ISBN 978-3-8458-4007-9
ab 6 Jahren

Die Hauptfigur mag erst acht Jahre alt sein, aber die Geschichte, die der Film erzählt, bietet dennoch allen Altersstufen etwas – das war für Giacometti ein sehr wichtiges Element bei der Entwicklung der Story: „Indem wir die Momente hervorheben, in denen Yakari ums Überleben kämpft und in denen er sich die Freundschaft zu Kleiner Donner erkämpft, wollten wir aber auch ein größeres Publikum ansprechen. Natürlich diejenigen, die ihn schon kennen, aber auch eine neue Generation. Yakari hat mit seinen humanistischen Werten und seinem Respekt vor der Natur das Zeug dazu, das größtmögliche Publikum anzusprechen.“

FORTSETZUNG FOLGT

Foto:
© Verleih

Info:
Yakari - Der Kinofilm (Frankreich, Deutschland, Belgien 2019)
Genre: Animation, Abenteuer, Kinder- und Familienfilm
Regie: Toby Genkel, Xavier Giacometti
Drehbuch: Xavier Giacometti in Zusammenarbeit mit Toby Genkel, basierend auf den YAKARI Comics von André Jobin (Text) und dem Claude de Ribaupierre (Zeichnungen), auch bekannt als Job und Derib
Deutsche Sprecher: Diana Amft, Hans Sigl, Patrick Bach, Mia Diekow, Marc Seidenberg u.a.
Verleih: LEONINE Distribution GmbH

Abdruck aus dem Presseheft