yakari5Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 29. Oktober 2020, Teil 4

Redaktion

Zürich (Weltexpresso) - Yakari: Yakari ist 8 Jahre alt, und wie alle Kinder seines Alters hat Yakari liebend gern Spaß und ist voller Entdeckerfreude. Er ist begeisterungsfähig, neugierig, liebevoll zu seinen Eltern, und respektiert die Traditionen und die Stammesältesten.

Er liebt Herausforderungen, sehnt sich nach einem Abenteuer und fühlt sich ganz instinktiv mit der Welt der Tiere verbunden, die er mit allen Mitteln schützen und erhalten will. Als Großer Adler ihm die Gabe verleiht, die Sprachen sämtlicher Tiere zu sprechen, merkt Yakari bald, dass mit besonderen Kräften auch eine große Verantwortung einhergeht: Yakari wird zum Bindeglied zwischen den Menschen und der Natur und den Tieren – und wird im Verlauf der Geschichte vom jungen, noch unreifen Kind zu dem jungen Helden, den wir aus der Serie kennen.


Kleiner Donner

Der unbezähmbare Mustang liebt seine Freiheit – und lässt doch nicht einfach einen Menschen auf sich reiten...! Den Menschen gegenüber ist Kleiner Donner zutiefst misstrauisch, denn selbst die Sioux, denen Yakari angehört, fangen Wildpferde ein, um sie zu Nutztieren zu machen. Die Freundschaft zu Yakari und der gegenseitige Respekt wächst erst ganz langsam im Lauf ihres gemeinsamen Abenteuers. Und selbst dann sieht sich Kleiner Donner nicht als „Yakaris Pferd“, sondern als Yakaris Freund.


Großer Adler

Großer Adler ist Yakaris Totemtier, stark und voller Weisheit. Als Yakaris Mentor und Beschützer hat er immer ein Auge auf ihn, greift aber nur dann ein, wenn es nicht mehr anders geht.


Regenbogen

Regenbogen ist Yakaris beste Freundin. Sie hat ein großes Talent für alles, was mit Kunst und Handwerk zu tun hat – und sie weiß unglaublich gut über Pflanzen und Blumen Bescheid. Sie lässt sich von den Jungen des Stammes nicht unterkriegen und weiß genau um ihre eigenen Stärken.


Kleiner Dachs

Kleiner Dachs ist mit Yakari und Regenbogen befreundet. Er ist immer impulsiv und stürzt sich ins Abenteuer, ohne vorher über die Konsequenzen nachzudenken. Anders als der stets überlegte Yakari ist er albern und unvernünftig, einfach noch ein Kind. Aber er ist auch immer hilfsbereit und hilft Yakari in jeder schwierigen Situation.


Die Sioux

Die Leute von Yakaris Stamm sind Jäger: unerschütterlich und stoisch. Sie haben feste Überzeugungen und bleiben auch dabei. Die Erwachsenen sind freundlich zu den Kindern; sie schauen nicht auf sie herab, sondern behandeln sie von Gleich zu Gleich. Für sie ist es ganz natürlich, ihr Wissen mit den jüngsten Mitgliedern des Stammes zu teilen.


Die Pumafelljäger

Anders als die Sioux, die respektvoll mit der Natur umgehen, sind die Pumafelljäger, deren Territorium flussabwärts von Yakaris Stamm liegt, brutal zu den von ihnen gefangenen Wildpferden. Sie halten sich für die Größten, sind aber nicht ganz so schlau, wie sie selbst glauben, und so können Yakari und Kleiner Donner sie leicht überlisten.


Die Tiere der Prärie

Dank der Gabe, die Sprachen der Tiere verstehen zu können, nimmt Yakari es auf sich, ihnen zu helfen. Im Gegenzug bringen sie dem kleinen Sioux bei, was sie wissen, und lehren ihn so, der Welt stets mit offenen Augen zu begegnen.


Foto:
©

Info:
Yakari - Der Kinofilm (Frankreich, Deutschland, Belgien 2019)
Genre: Animation, Abenteuer, Kinder- und Familienfilm
Regie: Toby Genkel, Xavier Giacometti
Drehbuch: Xavier Giacometti in Zusammenarbeit mit Toby Genkel, basierend auf den YAKARI Comics von André Jobin (Text) und dem Claude de Ribaupierre (Zeichnungen), auch bekannt als Job und Derib
Deutsche Sprecher: Diana Amft, Hans Sigl, Patrick Bach, Mia Diekow, Marc Seidenberg u.a.
Verleih: LEONINE Distribution GmbH

Abdruck aus dem Presseheft