Neues Märchen bei ZDF neo am 12. Dezember 2020 und im ZDF am 27. Dezember 2020
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Amalindis (Zoë Pastelle Holthuizen) und Zottel (Charlotte Krause) sind zwar Zwillinge, aber doch recht unterschiedliche Königstöchter. Während Amalindis als Ältere den Ansprüchen ihres Vaters König Goderic (Ken Duken) gerecht werden will und den Prinzen Tanka (Jerry Hoffmann) heiraten soll, ist Zottel, die etwas jüngere Schwester, wild und freiheitsliebend. Sie fühlt sich in der freien Natur zu Hause, schläft im Wald und ist mit einem Wolf verbunden. Ihr Vater hat deshalb auch keinerlei Achtung vor seiner jüngeren Tochter.
Doch dann taucht die Alte Hexe (Désirée Nosbusch) zusammen mit der Krähenhexe (Jana Pallaske) und der Schönen Hexe (Caro Cult) im Schloss auf und entführt Amalindis. Vor achtzehn Jahren haben die Hexen Königin Lioba (Marisa Leonie Bach) zu einem Kind verholfen. Dabei wurden der Erstgeborenen magische Kräfte verliehen, die die Alte Hexe jetzt einfordert, denn nur mit dem Körper von Amalindis kann sie sich während der nächsten Sonnenfinsternis wieder verjüngen.
Bei allen Gegensätzen sind sich die Zwillingsschwestern doch sehr nah. Zottel ahnt, dass sie sich beeilen muss, und macht sich auf den Weg, um ihre Schwester zu retten. Dabei wird sie - ganz gegen ihren Willen - vom Hexenjäger Bero (Jürgen Vogel) und von Prinz Tanka begleitet.
Doch dann stellt sich recht bald die Frage, welche der Zwillingsschwestern wirklich die Erstgeborene ist und damit mächtige magische Fähigkeiten besitzt...
"Die Hexenprinzessin" ist eine lose Adaption des norwegischen Volksmärchens Zottelhaube (norwegisch Lurvehette) aus der Märchensammlung Norske Folkeeventyr von Peter Christen Asbjørnsen und Jørgen Moe. Drehbuchautoren des Weihnachtsmärchens sind Max Honer und Kai Meyer.
Es ist der 19. Film, der unter dem Titel "Märchenperlen" seit 2005 jeweils an Weihnachten vom ZDF als eigen produzierte Märchenverfilmungen von ca. 90 Minuten Länge gezeigt wird. Als erstes Märchen dieser Reihe wurde am 24. Dezember 2005 "Rotkäppchen" gesendet.
In den letzten Jahren sind dabei einige ausgesprochen gute und auch innovative Filme entstanden, wie z.B. "Die Schöne und das Biest" (2012), "Das kalte Herz" (2014), "Die weiße Schlange" (2015), "Rübezahls Schatz" (2017) oder "Der Zauberlehrling" (2017). 2019 wurde "Schneewittchen und der Zauber der Zwerge" gesendet, bei dem ebenso wie bei "Der Hexenprinzessin" Ngo The Chau sowohl als Regisseur als auch als Kameramann fungiert hat.
Wie auch schon bei früheren Märchenfilmen konnte das ZDF auch dieses Mal neben der 18jährigen Charlotte Krause als Zottel in ihrer ersten großen Hauptrolle und der 20jährigen Zoë Pastelle Holthuizen als ihre Schwester Amalindis wieder einige bekannte Schauspieler gewinnen. So spielen Désirée Nosbusch, Jana Pallaske, Caro Cult mit großer Begeisterung die drei Hexen. Jürgen Vogel ist als Hexenjäger Bero zu sehen. Jerry Hoffmann als Prinz Tanka sowie Ken Duken als König Goderic und seine Frau Marisa Leonie Bach als Königin Lioba runden das Ensemble ab.
Die Dreharbeiten fanden vom 13. November bis zum 17. Dezember 2019 in Tschechien unter anderem auf der mährischen Burg Bouzov und auf Burg Bezděz, der Ruine einer gotischen Höhenburg, statt.
"Die Hexenprinzessin" wird am Samstag, den 12. Dezember 2020 um 18:45 Uhr bei ZDF neo und am Freitag, den 27. Dezember 2020 um 13:20 Uhr beim ZDF gezeigt werden. Der Film kann schon ab Donnerstag, 10. Dezember 2020 in der ZDF Mediathek abgerufen werden.
Neben der neuen Märchenverfilmung zeigen ZDF und ZDF neo voraussichtlich im Dezember 2020 noch 13 ältere Filme aus ihrer Reihe "Märchenperlen".
Da die Märchenfilme des ZDF meist doch recht anspruchsvoll sind, wird "Die Hexenprinzessin" ganz sicher nicht nur Kindern, sondern auch den Erwachsenen Spaß machen, die schon als Kinder gerne Märchen gelesen oder gesehen haben.
Foto 1: Zottel (Charlotte Krause), Prinz Tanka (Jerry Hoffmann) und Bero (Jürgen Vogel) © ZDF / Conny Klein
Foto 2: Die drei Hexen (Caro Cult, Désirée Nosbusch, Jana Pallaske) © ZDF / Conny Klein
Info:
Die Hexenprinzessin (Deutschland, Tschechien 2019)
Genre: Märchenverfilmung
Regie: Ngo The Chau
Drehbuch: Max Honer und Kai Meyer nach dem norwegischen Volksmärchen Lurvehette
Darsteller: Charlotte Krause, Zoë Pastelle Holthuizen, Jerry Hoffmann, Ken Duken, Jürgen Vogel, Marisa Leonie Bach, Désirée Nosbusch, Jana Pallaske, Caro Cult u.a.
Filmlänge: ca. 90 Min.
FSK: ab 6 Jahren
TV-Start: 12.12.2020 bei ZDF neo; am 27.12.2020 beim ZDF und bereits ab dem 10. Dezember 2020 in der ZDF Mediathek.