Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 3. Oktober 2013, Teil 3

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Wir hätten ja der gerade abgelaufenen Internationalen Automobilmesse in Frankfurt und dem Filmverleih von RUSH vorgeschlagen, diesen Film über den Auto- und Flugzeugabenteurer Niki Lauda auf der IAA als Premiere zu zeigen, denn viele der dortigen Besucher versetzen sich sofort in Niki oder James.

 

 

RUSH- ALLES FÜR DEN SIEG

 

Die Rivalität des Österreichers Niki Lauda und des Engländers James Hunt sind sozusagen die Ursuppe diesen Rennfahrerfilms,der die 70er Jahre zitiert, der sehenswert ist, weil er einmal gut gemacht mit dem Niki-Darsteller Daniel Brühl zudem eine schauspielerische Meisterleistung aufbietet. Die Maske allein soll sieben Stunden gedauert haben, aber sie wäre nichts wert, wenn nicht Brühl in ihr mit der Stimme des Rennidols, dem nuschelnden Österreichslang, einem Schauer über den Rücken jagte. Er spielt diesen Besessenen mit der kalten und zielstrebigen Vorwärtsstrategie, die auch in Wirklichkeit Niki Lauda so weit nach vorne brachte, die ihn aber auch überleben ließ, als er eigentlich schon halb tot war.

 

Der Film ist aus die Dualität dieser beiden ausgerichtet. Chris Hemsworth spielt den gutaussehenden Briten, dem die Herzen angesichts der knabenhaften Züge und der langen Haare einfach zuflogen, der aber drei Jahre nach dem Weltmeistertitel, den er Lauda abjagte, wovon der Film handelt, die Rennfahrerei aufgab und schon mit 45 Jahren an einem Herzinfarkt starb. Das war 1993 und Niki Lauda hatte längst erfolgreich umgesattelt aufs Fluggeschäft.

 

Es geht um die Formel 1, in der die gleichaltrigen Hunt und Lauda 1976 aufeinandertrafen, was fast zum tödlichen Duell wurde, was der zweite Teil des Films darstellt. Zuerst einmal erzählt er aber, wie die beiden überhaupt an die Spitze der begehrten Rennfahrerei gerieten. Lauda kommt aus einer Industriellenfamilie und auch Hunt muß sich nicht hocharbeiten, sondern ist privilegiert als Sohn eines Börsenmaklers. Tragisch, daß ausgerechnet Niki seinen Rennfahrerkollegen den Vorschlag machte, angesichts des extremen Wetters das Rennen auf dem Nürburgring ausfallen zu lassen, einfach zu boykottieren, was aber nicht ankam. Genau in diesem Rennen verunglückte er dann mit lebensgefährlichen Brandwunden im Gesicht so schwer, daß er seither nur mit Hilfe plastischer Chirurgie überhaupt wiedererkennbar ist. Das Rennen wurden daraufhin abgebrochen.

 

Aber der harte Brocken Lauda gab und gibt nicht auf. Denn Wochen später startete er, der zuvor 1976 klar die Weltmeisterschaft angeführt hatte, in Japan, konnte aber seine fehlenden Zeiten nicht kompensieren und mußte den Weltmeistertitel in diesem Jahr dem Konkurrenten Hunt überlassen, für den es der einzige Weltmeistertitel blieb, währenddessen Lauda dreimal Weltmeister wurde: 1975, 1977 und als Rückkehrer 1984, denn 1979 hatte er kurzfristig seinen Rückzug vollzogen, den er damit begründete, daß „ er keine Lust mehr habe, im Kreis zu fahren.“ Doch nach dem Aufbau der eigenen Fluglinie kehrte er 1982 in den Formel 1 Kreis zurück. Doch da sind wir längst jenseits des Films.

 

CESAR'S GRILL

 

Ein schweizerischer-deutscher Film, der in Ecuador spielt, weil der rückkehrende Sohn die Geschichte seines Vater mit dem verschuldeten Familienrestaurant erzählt, in das er dann selbst noch sein erarbeitetes Geld steckt, was alles verloren geht, aber als Familienzusammenführung, insbesondere zwischen Vater und Sohn taugt.

 

 

METALLICA – TROUGH THE NEVER

 

Eigentlich ist die Abfilmerei, also der Mitschnitt eines Metallicakonzerts die eigentliche Sache, aber dann wird noch eine Nebenhandlung dazukonstruiert, die man nicht braucht.

 

 

DER SCHAUM DER TAGE

 

auf einem schmalen Grad wandert der Film so wie die beiden Hauptdarsteller Audrey Tatou und Romain Duris, wenn Michel Gondry den Roman von Boris Vian, Kult!, verfilmt. Für die einen ist der Film versponnen und toll, für die anderen nervig.

 

 

SILVI

 

Für Nico Sommer ist dies sein erster Film, für die vom Mann verlassene und geschiedene Silvi die letzte Gelegenheit, wie sie meint, noch einen Mann zu finden, was sie hier versucht.