Ranger Sturm TVBisher erfolgreichster Film der Serie

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am 22. Januar 2021 lief mit "Junge Liebe" der 5. Film der erfolgreichen Fernsehreihe "Der Ranger - Paradies Heimat" ausgesprochen erfolgreich im Ersten Programm. Obwohl gleichzeitig im ZDF ein Bundesliga Fußballspiel übertragen wurde, haben 5,57 Millionen Zuschauer die neuen Abenteuer in der Sächsischen Schweiz des Rangers Jonas Waldek (Philipp Danne), seiner Freundin Emilia Graf (Liza Tzschirner), seiner Familie und seinen Freunden und Mitarbeitern verfolgt.

Dies bedeutete eine Sehbeteiligung von 16,6 Prozent und damit das beste Ergebnis der seit 2018 gezeigten 5 Filme. Nicht nur bei den Älteren, sondern auch bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte der Heimatfilm eine sehr gute Quote von 8,0 Prozent. Auch die Wiederholung des Films während der Nacht und das Streaming-Angebot in der ARD-Mediathek hatten noch viele weitere Zuschauer.

Am nächsten Freitag, 29. Januar 2021 wird im Ersten um 20:15 Uhr der 6. Film der Reihe unter dem Titel "Der Ranger - Paradies Heimat: Sturm" gezeigt werden. Dabei wird neben einer eigenständigen Story um den Unfall des Paragleiders Daniel Körner (Timo Jacobs), die Geschichte der Familie Waldek weitererzählt.

Aber auch in dieser Folge spielt neben den persönlichen Problemen wieder die Landschaft des Naturparks Sächsische Schweiz, die Elbe und das Elbsandstein Gebirge eine wichtige Rolle, denn durch Sturm und Blitzschlag treten Schäden an vielen der schon vorgeschädigten Bäume des Nationalparks auf und müssen geschlagen werden. Dies wiederum führt zum Holzklau. Aber auch das Auffinden von jungen Gartenschläfern und die Suche nach deren Mutter ist ein interessanter Aspekt des Films.

Es lohnt also sich auch 6. Film der Reihe anzusehen, denn die Hauptpersonen der Serie werden sich wieder mit familiären Problemen auseinander setzten müssen. Falls der nächste Film "Sturm" ähnlich erfolgreich sein wird wie "Junge Liebe" wird der MDR als führende Fernsehanstalt sicher noch in weiteren Filmen die Geschichten um den Ranger Jonas Waldek fortsetzen.

Eine ausführliche Vorankündigung hat Weltexpresso schon letzte Woche hier veröffentlicht.

Foto: Lukas (Dennis Hofmeister) und Tim (Luca Gugolz) haben einen Gartenschläfer entdeckt, den sie Jonas (Philipp Danne) und Christoph (Jörg Witte) übergeben. © MDR/ndF/Tom Schulze

Info:
Der Ranger - Paradies Heimat: Sturm (Deutschland, 2020)
Genre: Drama, Heimatfilm
Filmlängen: ca. 88 Min.
Regie: Imogen Kimmel
Drehbuch: Uschi Müller und Andreas Bradler ("Sturm")
Darsteller: Philipp Danne, Liza Tzschirner, Eva-Maria Grein von Friedl, Heike Jonca, Dennis Hofmeister, Matthias Brenner, Luca Gugolz, Jörg Witte, Sebastian Kaufmane, Bernd-Christian Althoff u.a.
Produktion ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH im Auftrag der ARD Degeto und des MDR für die ARD.
FSK: ab 0 Jahren
TV-Start: 29.01.2021 um 20:15 Uhr im Ersten; Wiederholung am 30.01. um 1:20 Uhr.