ICH FÜHL MICH DISCO mit Axel Ranisch am Sonntag im Kino des Deutschen Filmmuseums Frankfurt 

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In der Reihe WAS TUT SICH – IM DEUTSCHEN FILM? präsentiert das Kino des Deutschen Filmmuseums jeden Monat ein aktuelles Werk. Im Anschluss an die Vorführung sprechen Journalisten mit den Filmemachern über das deutsche Filmgeschehen.

 

Im Oktober zeigt der auf zahlreichen Filmfestivals gefeierte Nachwuchsregisseur Axel Ranisch seinen Film ICH FÜHL MICH DISCO als Preview vor dem deutschlandweiten Kinostart. Ranisch und seine Schauspieler arbeiten mit viel Improvisation und ohne Drehbuch – die Vorlage für den Film war lediglich ein achtseitiges Treatment.

 

 

Sonntag, 20. Oktober, 20:15 Uhr

ICH FÜHL MICH DISCO

Deutschland 2013. R: Axel Ranisch

D: Heiko Pinkowski, Frithjof Gawenda, Christina Grosse. 100 Min. DCP

 

Florian ist am glücklichsten, wenn Papa nicht zu Hause ist. Dann kann er mit seiner Mama durch die Wohnung tanzen, verrückte Kostüme anziehen und seine Sorgen vergessen. Vater Hanno kann mit seinem Sohn nämlich nicht viel anfangen, denn dieser hat zwei linke Hände, einen viel zu dicken Bauch und interessiert sich weder für Sport noch für Mädchen. Alles nicht so schlimm: Es gibt ja immer noch Mama, die die fragile Familienharmonie mit zärtlicher Dominanz aufrecht erhält und ihre beiden Männer voreinander beschützt. Doch eines Morgens bricht das Kartenhaus in sich zusammen.

 

 

Im Anschluss an den Film spricht Ulrich Sonnenschein (epd Film) mit dem Regisseur.

 

 

Über den Regisseur

 

Axel Ranisch drehte 2002 „aus einem Versehen heraus“ (er wollte einen Theaterworkshop besuchen, der aber schon ausgebucht war) seinen ersten Kurzfilm. Es folgten etwa 80 Kurzfilme als Darsteller, Autor, Filmkomponist oder Cutter. An eine Ausbildung zum Medien- und Theaterpädagogen schloss sich das Regiestudium. Seinen bisher größten Coup landete Ranisch mit seinem Diplomfilm DICKE MÄDCHEN (DE 2011). Parallel zur Premiere von ICH FÜHL MICH DISCO beim Filmfest München präsentierte er seinen Kinderfilm REUBER im dortigen Festivalprogramm.

 

ICH FÜHL MICH DISCO

Sonntag, 20. Oktober, 20:15 Uhr

Axel Ranisch

 

www.deutsches-filminstitut.de

www.deutsches-filmmuseum.de