Nächstes LICHTER Filmfest vom 25. bis 30. März in Frankfurt am Main, Teil 1

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Nach dem Festival ist vor dem Festival. In der Tat beginnt für Filmfestivals wie sicher für alle anderen auch, das nächste Jahr immer mit dem Abschluß des diesjährigen Festivals. Das LICHTER Filmfest Frankfurt International bereitet seine siebte Ausgabe vor, die vom 25. bis 30. März 2014 in Frankfurt stattfinden wird. Ab sofort können Filme für den Wettbewerb um den besten Kurz- und Langfilm mit Bezug zur Rhein-Main-Region eingereicht werden.

 

 

Zugelassen sind Werke, die seit 2012 in Rhein-Main und Hessen (ko-)produziert oder gedreht wurden, deren FilmemacherInnen in der Region ansässig sind, bzw. bei denen dort maßgebliche (Post-)produktionsschritte durchgeführt wurden. Die Wettbewerbe stehen Filmen aller Genres offen. Eine Jury aus drei profilierten Experten entscheidet während des Festivals über die Vergabe der mit Geld- und Sachprämien dotierten Preise. Die Anmeldung von Filmen auf der Homepage des Festivals ist bis zum 10. Dezember möglich. Näheres dort.

 

Nach dem Rekordjahrgang 2013 freuen sich die Veranstalter besonders auf die Fortsetzung des seit 2008 bestehenden internationalen und regionalen Filmfestivals. Mit insgesamt 9.500 Besucherinnen und Besuchern bei über 50 Filmen und Kurzfilmprogrammen aus einem Dutzend Ländern, den zahlreichen Begleitveranstaltungen und -ausstellungen war die sechste Auflage des Festivals ein großer Erfolg.

 

Thema des internationalen Programms von LICHTER 2014 wird »Die Kunst des Lachens: Humor, Komik und Komödie«. In knapp zwanzig Filmen und Filmprogrammen werden die verschiedensten Facetten der Filmkomödie erkundet. Das Rahmenprogramm mit Vorträgen, Diskussionen und Performances spinnt den Faden außerhalb der Kinosäle weiter. Auch der LICHTER Art Award für Video-Installationen wird im kommenden Jahr erneut vergeben.

 

Was mit dem Schwerpunktthemas 2014 gemeint ist, kann die Deutschlandpremiere des Films »Les Coquillettes« aufzeigen. Gemeinsam mit der B3 Biennale des Bewegten Bilds wird die französische Komödie vorgeführt, die von den amourösen Verwicklungen dreier junger Filmemacherinnen beim Filmfestival in Locarno erzählt. Dies ist am Freitag, 1. November um 20 Uhr in der Astor Film Lounge.

 

 

http://www.lichter-filmfest.de/de/home/news.html?&news_id=162