Erstmals in Fernsehen am 23. April 2021 bei KiKA
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Slogan des neuen Präsidenten Isimo (Roeland Fernhout) lautet "Sauber bleiben!", denn alles muss ordentlich sein und das wird von Sicherheitsbeamten kontrolliert. Paul (Sem Hulsmann) und seine Schulkameraden sind diesem Slogan, der mit entsprechenden Gesten unterstützt wird, andauernd ausgesetzt, denn die Bevölkerung jubelt dem neuen Präsidenten und seinen Ideen zu.
Doch eines Tages werden Paul und einige andere Kinder aus seiner Klasse auf einen Ausflug geschickt. Paul merkt rasch, dass da etwas nicht stimmt. Er trägt schon lange wegen seiner abstehenden Ohren eine Mütze, aber plötzlich entspricht er damit nicht mehr den neuen Idealen. Er flieht an einem Rastplatz zusammen mit seinem Mitschüler Kai (Narek Awanesyan) und wird von seiner Mitschülerin Sara (Faye Kimmijser) versteckt.
Paul gründet mit Sara den "Club der hässlichen Kinder" und verbreitet erst einmal die Neuigkeit im Internet. Paul und Sara nehmen mutig den Kampf auf und zeigen was wirklich hinter den "Auffrischcamps" steckt. Diese Aktion verbreitet sich wie ein Lauffeuer, dadurch erhält die Widerstandsbewegung gegen Diskriminierung regen Zulauf. Die Polizei lässt die Demonstrationen der Kinder brutal niederschlagen. Daneben verbreiten die staatlichen Stellen falsche Informationen über das Ziel der Kinder und nennen Paul in den Fernsehnachrichten einen Terroristen, der dadurch zur meistgesuchten Person des Landes wird.
Wird es den Kindern gelingen, der Bevölkerung die Wahrheit zu zeigen, den Präsidenten zu entlarven und abzusetzen und die staatliche Diskriminierung von anders aussehenden Menschen zu beenden?
"Der Club der hässlichen Kinder" wird am Freitag, 23.04.2021 im Kinderkanal zum ersten Mal im Fernsehen gezeigt. Das Drehbuch stammt von Jeroen Margry, nach dem niederländischen Jugendroman "De club van lelijke kinderen" von Koos Meinderts, das 1987 zum ersten Mal erschienen ist. Regisseur des Films ist Jonathan Elbers, der bereits 2012 das Thema in einem Kurzfilm behandelt hat.
Das zentrale Thema des Films ist Diskriminierung, die hier auch für Kinder und Jugendliche verständlich dargestellt wird. Dabei wird nebenbei auch noch der Schönheitswahn in den sozialen Medien hinterfragt. Der Jugendfilm zeigt auch, welche Folgen Unterdrückung und Ausgrenzung haben können. Daneben ermutigt er auch junge Leute, für ihre Rechte und für freie Meinungsäußerung einzutreten.
Diese Aussagen werden auch optisch unterstützt, denn zu Beginn des Films sind die Räume, die Häuser, die Kleidung der Menschen grau. Daneben besitzen auch die Gebäude eine strenge geometrische Architektur, die die Welt nicht nur futuristisch, sondern auch gleichgeschaltet wirken lässt. Erst im Laufe des Films, wenn die Jugendlichen beginnen sich zu wehren, kommt immer mehr Farbe ins Bild.
Insgesamt zeigt "Der Club der hässlichen Kinder" ein unangenehmes Zukunftsszenario, in dem nicht nur Perfektion und Sauberkeit wichtigste Maxime sind, sondern er macht auch deutlich, dass Menschen, die nicht den Normen entsprechen, unerwünscht sind und ausgesondert werden. In dem Jugendfilm werden aber auch die Themen "Mut zum Widerstand", "Kampf gegen staatliche Willkür und Diskriminierung" und "Verteidigung der demokratischen Grundrechte" beeindruckend und für die Altersgruppe verständlich dargestellt. Es lohnt sich unbedingt, sich den Fantasyfilm bei KiKa anzusehen.
Foto 1: Auf der Suche nach Beweisen schleichen Paul (Sem Hulsmann), Sara (Faye Kimmijser) und Kai (Narek Awanesyan) an Soldaten vorbei. © NDR/Umami Media
Foto 2: "Steht auf!" fordern die demonstrierenden Kinder. Die Polizei greift auf Befehl rücksichtslos ein. © NDR/Umami Media
Info:
Der Club der hässlichen Kinder (Niederlande 2019)
Originaltitel: De Club van Lelijke Kinderen
Genre: Actionfilm, Abenteuer, Fantasy, Kinder- und Jugendfilm
Filmlänge: ca. 91 Min.
Regie: Jonathan Elbers
Drehbuch: Jeroen Margry, nach dem gleichnamigen Jugendroman von Koos Meinderts von 1987
Darsteller: Sem Hulsmann, Faye Kimmijser, Narek Awanesyan, Jeroen van Koningsbrugge, Jelka van Houten, Roeland Fernhout, Katja Schuurman u.a.
TV-Premiere ist am Freitag, den 23.04.2021 um 19.30 Uhr bei KiKA.