Ausstellung des Deutschen Filmmuseums in Frankfurt reist weiter um die Welt

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – An diese Ausstellung kann man sich hier gut erinnern und freut sich, daß sie inzwischen um die Welt reist. Er war einer der ganz Großen des internationalen Kinos: Stanley Kubrick (1928-1999) begeisterte Zuschauer weltweit mit Meisterwerken wie 2001 – A SPACE ODYSSEY (US/UK 1965-68), A CLOCKWORK ORANGE (UK/US 1970-71) oder THE SHINING (UK/US 1973-75).

 

Das Deutsche Filmmuseum Frankfurt bekam 2003 Zugang zu Kubricks umfangreichem Archiv und kuratierte die bislang erste und einzige Ausstellung über das Werk des

Ausnahme-Regisseurs. Die Ausstellung gibt Einblick in eine Fülle an Archivmaterialien und

veranschaulicht so Kubricks Arbeitsweise. Notizbücher, Korrespondenz, Drehbücher, Design-Entwürfe, Werkfotos sowie die Dokumentation seiner immer sehr gründlichen Recherche zeigen einen akribisch arbeitenden Mann. Das Ausstellungskonzept wurde in enger Zusammenarbeit mit Kubricks Witwe Christiane und seinem Executive Producer, Jan Harlan,erarbeitet.

 

Im Frühjahr 2004 war die Schau erstmals in Frankfurt zu sehen. Es folgten unter anderem Stationen in Melbourne, Rom, Paris, Amsterdam und Los Angeles. Rund 820.000 Besucher weltweit haben die Ausstellung inzwischen besucht. Im Oktober ist „Stanley Kubrick“ an der nunmehr zehnten Station eröffnet worden. Bis zum 12. Januar 2014 wird das MIS – Museu da Imagem e do Som in São Paulo die Schau präsentieren. Auf rund 600 Quadratmetern ermöglicht das MIS einen eindrucksvollen Rundgang durch das Werk des Filmemachers. Charakteristisch sind aufwändige Rauminszenierungen, die sich individuell auf die ausgestellten Filme beziehen.

 

Das Gesamtprojekt aus Ausstellung, Kurzkatalog und Filmreihe wurde aus Mitteln des brasilianischen Kulturministeriums und der Stadt São Paulo finanziert. Gut 20.000 Ausstellungsbesucher in den ersten drei Wochen sind Beleg für die Begeisterung der Brasilianer für Stanley Kubrick.

 

Foto: Blick in die Ausstellung

 

 

INFO:

 

Nächste Termine:

Mai bis September 2014: Nationalmuseum Krakau, Polen

Oktober 2014 bis Januar 2015: TIFF Bell Lightbox in Toronto, Kanada

 

www.filmmuseum.de

www.deutsches-filminstitut.de